Wer (hat) studiert?

  • Ladegos


    ^^


    Naja, ich habe es geschafft in BWL, VWL, Informatik, Recht und Design mal reinzuschnuppern...
    Ich denke daher, ganz eingeschränkt ist mein Blick noch nicht. :D


    Aber nochmal, wo genau liegt eigentlich das Problem?
    Ein Studienfach besteht nicht nur aus wenigen Modulen, die man vllt ganz gerne hat und sonst nichts und es wäre auch nicht berufsqualifizierend...


    Klärt mich bitte auf:)


    Gruss



    EDIT:
    Wi-Ethik und Wi-Psy habe ich auch entdeckt gehabt... :D

  • Ihr diskutiert hier über die Proteste, aber irgendwie ist gar nicht zu erkennen, wer von Euch sich daran aktiv beteiligt?!? Macht Ihr da mit, oder leistet Ihr einen "stillen" Beitrag, indem Ihr nicht widersprecht?


    Ich warte bis die ersten Steine fliegen und Autos brennen :D
    Ne, im Moment wird nur diskutiert und eine friedliche Lösung gesucht. Falls das scheitert und es zu Streiks kommt, werde ich wohl aber mal mitmachen.

  • Ich schaus mir an und sehe bisher nur, dass man keine Studiengebühren will...
    Halte ich für falsch. Die sollte einfach nur nach dem Studium eingezogen werden und gut...

  • Also ich bin nicht dabei.
    Auch die viele Bachelor sehen tragweite nicht wirklich, weil sie auch nicht das alte System so leicht mit dem neuen vergleichen können und Aussenstehende wie du oder auch Lion sehen es noch merh als merkwürdig an, denn gerade das ist auch ein Hauptkampfpunkt der Studenten.
    Die Aussenwelt denkt es geht der Bildung allgemein gut, aber dem ist nicht so...gerade an Unis wird doch imemr weietr gespart und wenn es nunmal überfülle Hörsäale gibt oder auch Übunegn mit meheren Hundert Mann, dann ist das nicht gut.


    @ Strategos


    Es geht allgemein auch um die Beschneidung der Bildung.
    Nicht nur um Bologna. ;)
    Aber du scheinst ja aclles im Griff zuhaben, also nur weietr so wird bestimmt...nach Moni...ne gutes Zuchtferkel. :P ;)
    Ich hoffe du hast die Softskilss nicht vernachlästigt.

  • Man scheint mir nicht erklären zu können, wo das Problem liegt. :P


    Ich studiere BWL, in denen die Pflichtmodule 50% ausmachen, aber auf 4,5 Gebiete verteilt sind...
    Was hat das mit Zuchtpferd zu tun? Möglicherweise wissen es manche selber nicht genau?! ;) :)

  • Man scheint mir nicht erklären zu können, wo das Problem liegt. :P


    Ich studiere BWL, in denen die Pflichtmodule 50% ausmachen, aber auf 4,5 Gebiete verteilt sind...
    Was hat das mit Zuchtpferd zu tun? Möglicherweise wissen es manche selber nicht genau?! ;) :)


    Ja, du scheinst die tolle Ausnahme zusein, denn immerhin ist ja galube ich anch deiner Ansicht der Bachelor ja fast das alte Diplom...nur komisch das das alte Dimplom drei oder vier Semester länger gedauert hat.
    Müssen alle irgednwie doof damals gewesen sein. ;)
    Du bist halt supi und amchst es jetzt soagr in fünf Semester fertig....wann ist die Weltherschaft dran?
    Aber anscheidnen sind nicht alle sogut wie du, aber würden ein Studium schon schaffen.
    Du bist halt der Bester der Besten.


    P.S.: Natürlich finde ich es toll wie du dich da reinhängst, nur weiter so. :love2:


    Auch stehst du hier keinem reinen Verfechter des Streikes ggenüber,a lso kann cih dir nicht alles nennen was du vielleich hören willst. ;)


    @ Lucius


    Ach, wir müssen nun also für das Studium bezahlen?
    Bildung wird also verteuert...wobei es das einzige Gut ist welches für sozusagen unbegrenzt haben...ist ja so als ob man sich selbst scheidnen würde.
    Denn Studenten zur ncoh mehr zur Kassen zubeten, damit er imemr schlechtere Leistung erhält kann es doch auch nicht sein...wer garantiert uns denn nicht das den Beitrag den man als Studiengebühr einbringt sich das Land weiter abzieht aus dem Etat der Unis indem er die Zuschüsse kürtzt?
    Ne, für mich nicht der richtige Weg.
    Strategos findet es bestimmt toll...nur sieht er nicht das gerade hinter Unis ein großer ander geldgeber steckt, der schnell mal seine Seite kürzen kann...da helfen die Studiengebühren auch nichts.
    Auch beschränkt man ja den Zugang für gewisse Schicht imemr weiter.

  • Ich schaus mir an und sehe bisher nur, dass man keine Studiengebühren will...


    Großer Lacher:


    Das fordern die österreichsichen Studenten auch.... Nur wir haben eigentlich schon längst gar keine mehr. :rofl:


    Zitat


    1. Ihr wollt dieses Bologna-System loswerden.


    Sind das diese Bachelor und Master dinger? Wenn ihr die weghaben wollt: WO SIND DIE STEINE???? ICH MACH MIT :teufel2:


    Magister und Doktor hört sich besser an und ist besser. :thumbsup:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)


  • Ja, man tut was man kann. :rolleyes:
    Ich sprach heute mit unserem Dekan und auch er sagte, der heutige Bachelor ist zzum größten Teil noch das alte Diplom...
    Wenn selbst er das sagt...


    Aber um mal wieder zur Diskussion zu kommen, du sagst die Orga ist jetzt besser, aber deutest ironisch an, dass es anderen organisatorisch nicht möglich ist vernünftig zu studieren.
    Also was ist denn nun der Diskussionsgrund?



    Daher, die Gebühren erst einfordern, wenn Geld verdient wird. Das habe ich aber oben bereits gepostet und du bist nicht darauf eingegangen. :)
    Das Gelder gestrichen oder nicht dem zu Gute kommen, wofür sie gedacht sind, dass ist doch kein Problem der Gebühren ansich, sondern ein
    Problem der Politik, denn die macht die Gesetzte.
    Die besten Unis sind in Ländern, in denen es Studiengebühren gibt und mehr für Bildung ausgegeben wird. Dennoch wehrt man sich mit Händen
    und Füßen, anstatt das einfach richtig zu handhaben.


    Gruss




    EDIT:
    Volle Hörsääle sind folger knapper Kassen und einer flut lernwilliger menschen, die die Uni´s ja aufnehmen sollen..."die Hochschulen müssen sich verstärkt öffnen..."

  • Die besten Unis sind in Ländern, in denen es Studiengebühren gibt und mehr für Bildung ausgegeben wird. Dennoch wehrt man sich mit Händen
    und Füßen, anstatt das einfach richtig zu handhaben.


    Was war zu erst da die gute Uni uoder die Studiengebühren...willst du mir sagen die Unis wahren vorher schlecht und sind durch die Studiengebühren besser geworden. :jumping2:

    Volle Hörsääle sind folger knapper Kassen und einer flut lernwilliger menschen, die die Uni´s ja aufnehmen sollen..."die Hochschulen müssen sich verstärkt öffnen..."


    Dat Problem löst sich doch von selbst.
    Der NC wird doch bald auch sinken...denn Demographischer Wandel.
    Bald konkurrieren Unis bald mehr um Menschen die studieren wollen.
    Vielleicht ein Grund warum heute nichts gegen volle Hörsäale unternommen wird.

    Ja, man tut was man kann. :rolleyes:
    Ich sprach heute mit unserem Dekan und auch er sagte, der heutige Bachelor ist zzum größten Teil noch das alte Diplom...
    Wenn selbst er das sagt...


    In mindestens 33% weniegr Zeit die gleiche Leistung abfragen, bei schlechteren Bedingungen...na ne ist klar.


    Aber um mal wieder zur Diskussion zu kommen, du sagst die Orga ist jetzt besser, aber deutest ironisch an, dass es anderen organisatorisch nicht möglich ist vernünftig zu studieren.
    Also was ist denn nun der Diskussionsgrund?


    Vom Einsteig ins Studium ist es leichter geworden, den Studiumplan erstellen ist nun im ersten Semester kein großes Ding mehr.
    Aber volle Hörsäale und weniger Lehrpersonal ist ne anderes Thema...das zählt da nicht mit rein.

  • Zitat

    Was war zu erst da die gute Uni uoder die Studiengebühren...willst du mir sagen die Unis wahren vorher schlecht und sind durch die Studiengebühren besser geworden.


    Die Studiengebühren ;)


    Und nehmen wir mal an, die gute Uni wäre zuerst da gewesen, so kann sie dank höherem Kapital mehr Quali bieten, so das kapitalschwächere den Vorpsrung nicht aufholen können.


    Zitat

    Dat Problem löst sich doch von selbst.
    Der NC wird doch bald auch sinken...denn Demographischer Wandel.
    Bald konkurrieren Unis bald mehr um Menschen die studieren wollen.
    Vielleicht ein Grund warum heute nichts gegen volle Hörsäale unternommen wird.


    Es wird doch etwas dagegen unternommen: Aussiebeklausuren^^
    (könnte ironisch gemeint sein)
    In Magdeburg fangen etwa 800 bis 1000 Man an, aber durch kommen wohl immer nur um die 200 bis vllt 300 :)



    Zitat

    In mindestens 33% weniegr Zeit die gleiche Leistung abfragen, bei schlechteren Bedingungen...na ne ist klar.


    Bedingungen sind doch aber besser geworden...(deine eigene Aussage).
    Ich sag mal so, jedes Semester 2,3 Klausuren mehr und schon steuert man die 5 Semester an. Es traut sich aber nur keiner zu,
    weil sie Angst haben, sie könnten die Materie aus dem Hptstudium nicht verstehen...(bzw., sie verstehen sie halt wirklich nicht).



    Zitat

    Aber volle Hörsäale und weniger Lehrpersonal ist ne anderes Thema...das zählt da nicht mit rein.


    Also darum geht es? Sag es doch^^
    Ja wie gesagt, Deutschland investiert wohl nur 1% vom BIB in Bildung. UK liegt z.b. mit 1,5% da wesentlich weiter vorne und
    manche investieren sogar 2%.
    Hinzu kommen dann noch die Studiengebühren, die helfen könnten, aber die willst du ja nicht... :rolleyes: :)

  • Bedingungen sind doch aber besser geworden...(deine eigene Aussage).


    Ja, organisatorisch ist es nun mal besser geworden, weil anm es besser planen kann.
    Weil jeder den gleichen Abwasch macht oder machen muss, man alle zusammmentreiben kann.
    Das hat doch aber nichts mit den Studienbedingungen an sich zutun, wie Lehrpersonal und volle Veranstaltungen.
    Toll wenn ich leichter zu vollen Veranstaltungen finde, dann hab ich schonmal was gewonnen...da liegen Unterschiede dazwischen.


    Du drehst da echt was um. :kaffee:


    Und Studiengebühren retten die Welt.
    Und wer hat deine bezahlt?


  • Ja, organisatorisch ist es nun mal besser geworden, weil anm es besser planen kann.
    Weil jeder den gleichen Abwasch macht oder machen muss, man alle zusammmentreiben kann.


    Jedenfalls, es ist doch falsch zu sagen, dass jeder das gleiche studieren muss. Wir können hier aus fast doppelt so vielen Wahlpflichtmoden wählen, wie wir Pflichtmodule haben.
    Danach kannst du in ein anderes Fach wechseln und einen nicht konsekutiven Master anstreben...oder machst nochmal neu einen Ba... wo liegt das Problem? Es gibt einfach mal keins,
    bzw, es wird bisher nicht deutlich rüber gebracht.


    Zitat

    Das hat doch aber nichts mit den Studienbedingungen an sich zutun, wie Lehrpersonal und volle Veranstaltungen.
    Towenn ll ich leichter zu vollen Veranstaltungen finde, dann hab ich schonmal was gewonnen...da liegen Unterschiede dazwischen.


    Du drehst da echt was um. :kaffee:


    Was dreh ich um? :mellow:
    Dazu habe ich oben ja bereits gepostet, dass zu wenig Geld da ist und Studiengebühren auch abhilfe schaffen können. ;)


    Zitat

    Und Studiengebühren retten die Welt.
    Und wer hat deine bezahlt?


    Sie retten das Studium.
    Bei uns gibt es noch keine Studiengebühren und wenn, dann hätt ich immernoch einen KfW-Studentenkredit nehmen können.
    Also auch kein Problem...
    Bei uns kann z.b. aufgrund fehlender Gelder keine neue Bibo und PC-Pools gebaut werden...
    schon scheisse, wenn man in sowas mit investieren soll als Student, verdient man ja später so wenig...unsozial sowas!!! :D

  • Komsich, also heir sind auch viele Prof und Dozenten dafür das gestreikt wird und das sie zuwenig Geld haben und das sie das Bolgona nicht mögen.
    Liegen die auch alle verkehrt?


    Nein, es findet ein Gleichmacherei statt, dass verstehtst du einfach nicht...die Lebenswege werden alle gleichgeschaltet, das hat nicht nur was mit einen eingeschränkten Wahlmöglichkeit an der Uni zutun, welche Fächer ich mir da aussuchen kann. Denn ich hatte vorher mehr Freiraum und der hat mir Möglichkeiten geben mich zu entfalten...wenn ich nun wie gesagt das Diplom in mindestens 33% weniger Zeit abschließen muss, dann muss doch irgdenwas gegen Früher auf der Strecke bleiben....irgednwo muss doch auch was gekürzt werden, die Inhalte die vermittel werden. Masterbeschränkungen, darf nicht mehr jeder ran...du findest das natürlich toll, weil du auch so toll bist.
    Ein Sache die aufstrenden Schichten immer an sich haben, sie versuchen den Weg für anderen Schichte nach oben zu verschließen.
    Du denkst in zu wirftschaftlichen Bahnen.
    Denn du willst soagr das man sich erstmal ordentlich verschuldet damit man was wirt...super Sache echt.
    Und wenn es dann mit der Wirtschaft mal nicht ganz so läuft, dann puhpuh, die klammrst dich sehr an ein System was fehlerhaft ist...du scheinst dich gut abfinden zu können damit und dich gut anzupassen...wunderbar für dich.


    Genau der Student ist dafür verantwortlich das ihm Lernmaterialn hingestellt werden...da können wir ja gleich alle Privatunis aufmachen und nichts mehr staatliche machen...outsourcing. Otsourcing hat nur kurzzeitig was Gutes, langfristig ist es schlecht, dass müsste dir als Wirtschaftler doch einleuchten.


    Theologie sollte man am besten, wie einige andere Fächer auch nicht studieren, denn die Rendite ist sogar negativ aufs ganze Leben bezogen, schon scheiße nicht.


    Strategos, für mich besteht die Welt noch aus anderen Sachen, außer aus Geld.

  • Zitat

    Komsich, also heir sind auch viele Prof und Dozenten dafür das gestreikt wird und das sie zuwenig Geld haben und das sie das Bolgona nicht mögen.
    Liegen die auch alle verkehrt?


    Ich schrieb doch schon 5mal, dass nicht genug Geld da ist...:)




    Zitat


    Nein, es findet ein Gleichmacherei statt, dass verstehtst du einfach nicht...die Lebenswege werden alle gleichgeschaltet, das hat nicht nur was mit einen eingeschränkten Wahlmöglichkeit an der Uni zutun, welche Fächer ich mir da aussuchen kann. Denn ich hatte vorher mehr Freiraum und der hat mir Möglichkeiten geben mich zuentfalten...


    Weil der Aufwand nun größer ist meinst du? Eine Studie ergab, dass Ba-Studenten ggb Diplomstudenten nur eine Stunde mehr aufwenden jede Woche, nämlich 37h. Oder waren es 39h?
    Ich glaube aber natürlich auch, dass der Unterschied stärker ist und man als Student mehr belastet ist nun. Aber, ist dass denn so verkehrt? Herrscht doch das Bild vom faulen (Diplom-)Studenten in den Köpfen der Menschen...^^




    Zitat

    wenn ich nun wie gesgat das Dilpom in mindestens 33% weniegr Zeit abschließen muss, dann muss doch irgednwas gegen früher auf der Strecke bleiben....irgednwo muss doch auch was gekürzt werden, die Inhalte die vermittel werden


    Das ist korrekt. Der Master bringt einem ggb dem Diplom eine bessere Tiefe, aber nicht in jedem Fall die gleiche Breite, bei den Fächern, die im Ba beschnitten wurden.




    Zitat

    Masterbeschränkungen, darf nicht mehr jeder ran...du findest das natürlich toll, weil du auch so toll bist.
    Ein Sache die aufstrenden Schcihte imemr an sich haben, sie versuchen den Weg für anderen Schichte nach oben zu verschließen.
    Du denkst in zu wirftschaftlichen Bahnen.


    Das ist falsch. Ich bin ein "Verfechter" davon, dass (fast) jeder zum Master zugelassen wird und habe mich daher auch bei einer Studigruppe angemeldet, die gegen den Master für jeden ist und habe gegenargumentiert bis zum schluss. ;)




    Zitat

    Denn du willst soagr das man sich erstmal ordentlich verschuldet damit man was wirt...super Sache echt.


    Meinst du die 500€ Studiengebühren?
    6Sem Ba+4Sem Ma=10Sem a 500€= 5000€
    Anfangsgehalt ca 40tsd bis 50tsd und mehr... Zeit nach Berufsstart zur Abzahlung etwa 6 Jahre... ah, da kommt man schon ins Schwitzen...
    manche kaufen sich beim ersten Gehalt gleich ein Auto und ich muss erstmal 5.000€ (also eta 10% meines ersten Verdienstes) an eine Universität zahlen...ungerecht sowas...




    Zitat

    Und wenn es dann mit der Wirtschaft mal nicht ganz so läuft, dann puhpuh, die klememrst dich sehr an ein System was fehlerhaft ist...die scheinst dich gut abfinden zukönnen damit und dich gut anzupassen...wunderbar für dich.


    Worauf möchtest du hinaus, dass ich dann kein Geld der Solidargemeinschaft erhalten sollte, oder worauf? :(




    Zitat

    Genau der Student ist dafür verantwortlich das ihm Lernmaterialn hingestellt werden...da können wir ja gleich alle Privatunis aufmachen und nichts merh staatlichem machen...outsourcing. Otsourcing hat nur kurzpflichtig was Gutes, langfristig ist es schlecht, dass müsste dir als Wirtschaftler doch einleuchten.


    Was meinst du mit dem ersten Teil, während der 2te wohl einem Rundumschlag gleicht. (Ich bin übrigens gegen die Privatisierung von Unis;) )


    Aber zum ersten Punkt: Ist es denn falsch, wenn der Prof. eine gute Vorlesung mit viel Material hält? Ein Buch darfst du doch dennoch nutzen...




    Zitat

    Theologie sollte man am besten wie einige andere Fächer auch nicht studieren denn die Rendeite ist soagr negativ aufs ganze Leben bezogen, schon scheiße nicht.


    Nein, nicht weger der Rendite, sondern weil ich nicht an Gott glaube und hohe Würdenträger der Kirche als Verbrecher und Mörder ansehe. ;)
    Geschichte hätte ich vllt auch studiert, auch wenn es da nicht unbedingt das große Geld gibt...naja, nun ist es eben BWL und ich weiß nicht warum ich mich deshalb schämen sollte...




    Zitat

    Strategos, für mich besteht die Welt noch aus anderen Sachen, außer Geld.


    Für micht etwa nicht?




    LG :wave:

  • Naja Studiengebühren hin oder her. (Gibt auch einen Extra-thread dafür :pfeif: )
    Jedoch ist der Aufwand (zeitlich) eines Studiums maßgeblich gestiegen.
    Früher im Lehramt 9 Semester und heut nur noch 6 Semester. Und dann möglichst die Stofflage nicht anpassen.
    Ich mein Bremen soll ja (laut Medien) gut gemacht haben und soooooo schlimm ist es (bei mir dank Geschichte) auch nicht.
    Aber selbst die Dozenten sagen alle, dass sie früher 12-15 (!) Semesterwochenstunden hatten und heute jeder wenn er (nicht) will auch 24-30 kommt.
    Ergebnis davon ist doch logisch. Man gibt überall nur 50% wenn überhaupt. Augen zu und durch. Aber ist das Sinn der Sache? Und später weinen über die schlechte Ausbildung.
    Vor- und Nachbereitung? Was ist das? Und dann wird noch dreist vorraus gesetzt. ( bei uns in Deutsch so) Dass man am lit.- geistigen- kulturellen Leben teilnimmt.
    (Theater usw....) Bitte gibs dafür auch CP's? :D
    Somit ist für mich eindeutig das Bachelor-Mastersystem ein Zeitproblem. Je nach Uni unterschiedlich gewichtet.


    Gibt natürlich noch die Chance ein Superstudent zu werden und abgeschottet von der Welt in der Bibliothel zu wohnen (übertrieben).
    Als ein solcher kommt mir Strategos rüber. (Sry mein Eindruck)
    Jedem das Seine ;)

  • ^^


    Ich "lerne" meist 2,3 Nächte vorher, aber dann die ganze Nacht durch...
    Ansonsten hilft hier und da mal ne Seite zu lesen im Inet und während der Vorlesung und den Seminaren aufzupassen...


    (Mit wievielen Vorurteilen man heute hier zu kämpfen hat ^^)


    Die Anforderungen sind gestiegen und die Zeit für andere Dinge im Leben gesunken, ja.
    Ob die Güte der Ausbildung letztendlich darunter gelitten hat, dass würde ich aber dennoch nicht unbedingt behaupten.
    Was viel schlimmer ist ist ein 12Wochen-Semester für Hauptstudienmodule, damit man Zeit für Praktikum hat...das ist schlimm!!!



    LG :wave:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!