Civilization IV - Multiplayer

  • Ich hab zwar auch die Addons (außer Colonization), doch müssma vielleich ohne Addons spielen...wäre das schlimm?
    Man könnte sich ab und zu am Wochenende zusammen tun und die Partie weiterspielen.
    Man könnte hier auch hier das Forum nutzen und ich werd gern mit euch zoggn, da ich euch ja mittlerweile kenne

  • Es gibt eine Funktion bei CIV = Simultanrunden...
    D.h. alle Spieler agieren gleichzeitig...das bringt ein ganz anderes Spielgeschehnis in Taktit.
    Also ich würd es begrüßen ohne Addons zu spielen, da dann mehre Leute mitmachen können, allerdings bringen die Addons ziemlich viel neue Funktionen :(

  • Na wieso?
    Die Kämpfe laufen sowieso per Computerberechnung, wie du ja weißt...
    Das man automatisch ersteinmal seine Wirtschaft und Städte verwalten muss ist Tatsache bei CIV Multiplayer...das gilt halt auch für deine Gegner.
    Also bei mir hat der Multiplayer in Simultanrunden immer gut funktioniert und man muss ja nicht immer Krieg führen ^^

  • Eine andere Möglichkeit gäbe es aber nicht und macht viel mehr SPaß...
    Man schafft in einem Zug nur sehr sehr sehr wenig und müsste immer wieder das Save schicken.
    Ich habe halt schon Multiplayererfahrung und das lief gut...ehrlich, besser als Saveumhergeschicke und dummrumgewarte

  • Jap, die menschlichen können alle gleichzeitig ihre Bewegungspunkte nutzen.
    Die KI ist unrelevant, da wir vermutlich Szenarien spielen werden, die KI nicht beinhalten dürfen.
    Probier es doch einfach mal selbst aus Diaz, wie die Simultanrunden verlaufen :D

  • Du verstehst es Antworten zu geben, die mich nur mehr verwirren. ^^


    Also als Beispiel, anfangs hat ja jeder nur einen Siedlertrupp, der 2 Schritte laufen kann. Also bewegt den jeder 2 Schritt und drückt dann ein Knöpfchen, und erst wenn jeder das Knöpfchen gedrückt hat, dürfen alle Siedler nochmals 2 Schritte laufen. Korrekt?
    Also ne Art Echtzeit-Rundenbasiertes spielen, also dementsprechend kein richtiges Echtzeit. Stimmts? :)

  • Alle bewegen ihre Siedler 2 max. mögliche Bewegungspunkte...
    Späher und Bautrupp werden auch genutzt sooo...ich bin fertig und kan nichts mehr machen also drücke ich "fertig"...
    Die anderen können immer noch ihren Zug machen, sollten sie noch was mögliches zu tun haben.
    Die Statusse der Spieler werden angezeigt während der Runde, also wer fertig ist und wer nicht.
    So jeder Spieler hat nun alles getan, was möglich war und auf "fertig" geklickt.
    Das Werk ist volbracht und nun beginnt die 2te Runde...jeder hat wie gehabt bei CIV seine festgelegten Bewegunspunkte etc.
    Immer so weiter und so weiter...ehe nicht alle fertig sind, geht auch nicht weiter, was bei Schlachten recht langwierig für die anderen sein kann.


    Schlachtbeispiel: Jeder kan gleichzeitig angreifen...wie du weißt muss jeder erst einen Prozess in seine Städte haben, bevor er eine Figur bewegen kann.
    D.h. einer kann vllt schon einen Militärtrupp bewegen und der Angegriffende ist ncoh mit bauen beschäftigt.
    So findet die Schlacht einfach teil, während der Angegriffende nichts mitbekommt.
    Pech halt, aber wozu Soldaten dort haben, wenn se nicht angegriffen werden sollen. LOL


    Hinweis: Man ist autoamtosch auf "fertig" geklickt , wenn man alle Bewegungspunkte vergeben hat und generell nicht mehr nötig ist (Stadtproduktion, Technologie)

  • Standard ist am ausgeglichesten, kein zu hoher Unterschied zwischen den Fortschritten der jeweiligen Spieler.
    Was mich an die Partie fesseln würde ist, dass die Diplomatie und Bündnisse entscheidene Rollen spielen.
    Bei Addons gibts ja auch richtige Allianzen und Wahlen...aber bleibt wohl bei Vollversion.


    Ich muss zugeben, dass ich kein Profi in Civ bin, ich spiel wegen der Vielfalt.
    Ich hoffe daher, dass ihr auch keine Programer darin seid :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!