Aktivitätskontrolle in HS

  • Edit pacjan und Hinweis: Es geht hier um ein System, bei dem Spieler einer Runde die Aktivität ihrer Mitspieler bewerten, um "Bremser" ausfindig zu machen. Siehe auch Amenachts "Betatest" .


    Nein, aber wir können gerne Wetten abschliessen, daß sehr viele a) nur noch am Single-Player von ETW hängen werden und die Welt um sich rum vergessen und b) viele auf die ETW-Hotseats geiern werden. Im Grunde genommen liegt es an den Leuten selbst. Sie sollen sich einfach überlegen, wo sie in zwei Monaten sein wollen. Eine träge Weltkampagne mit einem Save pro Monat oder einen fluffige und aktive Kampagne aus ETW. Wer seine 5 Hotseats "leichtfertig" vergibt, ist auf Deutsch gesagt selber schuld. Mir könnte es eigentlich egal sein, dann machen wir es wie in der Zone. Da gibt es zig Eintagsfliegen-Hotseats; nicht umsonst sind einige zum Spielen hierher gekommen, weil wir hier anscheinend ein wenig planvoller mit der Sache umgehen.


    Zitat

    Wenn die zu 6. eine WK spielen ist das doch auch kein Unterschied zu einer Kingdoms-Kamp, oder?


    Ne das nicht ( hatte ich ja auch als Alternative vorgeschlagen ), meinetwegen. Ich möchte aber keine defekten USB-WLAN-Sticks, Festplattencrashs oder Virenbefall-Unfälle lesen. Wir hatten intern auch schon über ein generelles Verbot von neuen Kampagnen ( egal welche ) diskutiert........

  • Zitat

    Wir hatten intern auch schon über ein generelles Verbot von neuen Kampagnen ( egal welche ) diskutiert........

    Tut das bitte nicht. Vorher könnte man zwangsweise in einem HS ausmisten. Mir fielen auf Anhieb 10 Leute bei den HS ein die ich spiele, die man ohne Probleme austauschen könnte weil die ausser die Saves zu spielen dem HS keinerlei Mehrwert bieten.
    Neue müssen die Möglichkeit haben, irgendwo einzusteigen und sich zu beweisen, sonst gehen die wieder.


    Schaut euch eure WK oder die Diplo-Kamp an und werft da mal ein paar Leute raus, ich bin sicher dass einige der neuen hier deren Aufgabe viel aktiver und auch interessanter für die übrigen Mitspieler gestalten würden.


    Ich muss auch runter? :crying: Dabei liebe ich alle meine Kampagnen...

  • Das Verbot wurde in Zusammenhang mit der Forenzukunft erörtert; wir haben hier nicht nur Hotseats zu bieten. Weil wir dies dann gerade den Neuen doch nicht antun wollten, wurden die Paten und Admins eingeführt. Die Leute, die Du meinst sind genau die, die vor einem halben Jahr Feuer und Flamme waren und genau das gleiche kann mit neuen auch passieren, weil man nie weiß, wen man sich "in`s Boot" holt. Wenn sich 30% als engagierte Hotseater ( auch noch nach Monaten erweisen ), dann ist das schon ein beachtlicher Erfolg.

  • Zitat

    Das Verbot wurde in Zusammenhang mit der Forenzukunft erörtert; wir haben hier nicht nur Hotseats zu bieten. Weil wir dies dann gerade den Neuen doch nicht antun wollten, wurden die Paten und Admins eingeführt.

    Aber das Spiel ist trotz allem der Hauptgrund für die Mehrheit, sich hier aufzuhalten...


    Zitat

    Die Leute, die Du meinst sind genau die, die vor einem halben Jahr Feuer und Flamme waren und genau das gleiche kann mit neuen auch passieren, weil man nie weiß, wen man sich "in`s Boot" holt. Wenn sich 30% als engagierte Hotseater ( auch noch nach Monaten erweisen ), dann ist das schon ein beachtlicher Erfolg.

    Natürlich, aber dafür muss man ihnen auch eine Chance geben sich auch zu beweisen!


    Ich finde die Idee dass passive Spieler von irgend einer übergeordneten Instanz rausgenommen werden sollte ernsthaft verfolgt werden. Als Teilnehmer einer HS ist es manchmal schwierig gegen jemanden "vorzugehen" weil man dadurch ingame Nachteile befürchten muss, deshalb sollte vielleicht eine zentrale, übergeordnete Instanz dafür sorgen. Die Rundenpaten verfolgen das recht gut, aber es sollten klarere Kriterien vorgegeben werden. Z.B. finde ich es unsinnig dass einige immer mit den Saves warten weil noch etwas abgeklärt werden muss...

  • Was die einen als unsinnig erachten ist für andere Teil des Spiels, wie will man das regeln? Wir haben eine Blacklist, wir arbeiten an der Umsetzung einer Whitelist; alleine das hat uns schon Tage an Diskussionen gekostet und unzählige Posts und es ist immer das gleiche: es hängt von der Persönlichkeit des Spieler ab, wie sie es umsetzen. Eine Hotseat-Trantüte wird auch durch Regelungen nicht aktiver; und selbst wenn er innerhalb von 12 h seine Saves spielt, aber null zu AARs oder dem Sonstwie-Drumrum einbringt, dann bringt´s der auch nicht.


    Ansonsten ist Dein Vorschlag zumindest überlegenswert: also soll sich jeder Pate oder Admin seine Hotseats angucken und nach schwarzen Schafen filtern. Und dann? Rausschmeissen und einen aus der Nachrückerliste setzen? Gerne, dann bist du entweder die einen los, weil sie a) beleidigt sind, weil sie ausgeschmissen wurden oder b) neue, weil sie nicht zum Zuge kommen.

  • Aber das Spiel ist trotz allem der Hauptgrund für die Mehrheit, sich hier aufzuhalten...


    Das sehe ich ebenso. Sicherlich interessieren mich auch die international-politischen Themen ( :thumbup: Amenacht für deine immer anderen Blickwinkel die einem dieses Land nicht bietet :rolleyes: ) doch wären sie als reine Instanz für mich kein Anreiz diesem Forum die Treue zu halten. Ich finde gerade diese Mischung aus politischer Ernsthaftigkeit und dem Spielflair gelungen. :)

    Z.B. finde ich es unsinnig dass einige immer mit den Saves warten weil noch etwas abgeklärt werden muss...


    Das sehe ich eigentlich genauso. Nur ist mir diese wahre Aussage vorab recht lieber als nach drei Tagen im Nachhinein (vom Erscheinen des Saves gesehen) zu hören, dass man ja das Spiel plötzlich (vor dem Save :rolleyes: ) neuinstallieren musste (und man in Wikrlichkeit diplomatisch aktiv war).

    Ich finde die Idee dass passive Spieler von irgend einer übergeordneten Instanz rausgenommen werden sollte ernsthaft verfolgt werden.


    Das stimmt schon. Der Einsatz eines Einzigen verpufft wirklich schnell wenn kein einziger mitzieht. Damit geht der historische Flair oft verloren. Finde es auch unansehnlich wenn sich zwischen den AAR's eines Engagierten die rein diplomatischen Ankündigungen eines eher Uninteressierten mischen. :unsure:

    Die Leute, die Du meinst sind genau die, die vor einem halben Jahr Feuer und Flamme waren und genau das gleiche kann mit neuen auch passieren, weil man nie weiß, wen man sich "in`s Boot" holt.


    Letzteres stimmt schon. Arbeitgeber haben nicht umsonst eine Testphase der Arbeitnehmer um jene im Zweifelsfall wieder abzustoßen... :pfeif: Das finde ich aber auch nur wirklich nötig, wenn deutliches Desinteresse deutlich wird und sich keine Lösung findet.
    Es ist für mich akzeptabel wenn man vom Zweitrechner (eventuell Laptop) hier im Forum rumstöbert und Abends seinen Zug tut. Es ist nachvollziehbar wenn man wegen wechselndem Standort mal einen Tag überhaupt nicht zum Zug kommt. Bei sonstiger Zuverlässigkeit kann ich es sogar nachvollziehen wenn zwei Tage innerhalb der Woche (bsp Dienstags und Mittwochs) wegen Zeitmangel wegfallen.
    "Zwangsentzug" sollte vorab also nicht nur nach reinem Saveversand gemaßregelt sein.

  • Zitat

    Ansonsten ist Dein Vorschlag zumindest überlegenswert: also soll sich jeder Pate oder Admin seine Hotseats angucken und nach schwarzen Schafen filtern. Und dann? Rausschmeissen und einen aus der Nachrückerliste setzen? Gerne, dann bist du entweder die einen los, weil sie a) beleidigt sind, weil sie ausgeschmissen wurden oder b) neue, weil sie nicht zum Zuge kommen.

    Also wenn jemand alles hinschmeisst weil er aus einem rausfliegt wars eh nur eine Frage der Zeit bis er ganz geht...


    Natürlich, die Idee ist noch nicht so durchdacht, aber mir wäre es ein Anliegen dass das Problem angegangen und mit irgendeiner Lösung weiter verfolgt wird.
    Wir haben hier junge, hungrige, die alle drei Tage ihren Namen auf die Liste setzen und dann SPieler, die noch keinen einzigen AAR in einem Thema verfasst haben.


    Zitat

    "Zwangsentzug" sollte vorab also nicht nur nach reinem Saveversand gemaßregelt sein.

    Vielleicht könnte man machen, dass jede Runde regelmässig darüber abstimmt, ob alle bleiben sollen. Nur Spieler, die 3/4 der Stimmen der übrigen HS-Teilnehmer erhalten dürfen dann auch bleiben. So geht es anonym und jeder kann selber dafür sorgen dass etwas passiert...


    Und ausserdem, es ist nicht zwingen nötig dass sich hier nur SPieler tummeln die für alle Ewigkeit weiterspielen. Wenn wir einen passiven durch einen ersetzen, der nur zwei Monate aktiv ist, dann ist das für mich kein Problem weil der dann für die zwei Monate meinen SPielspass sichert. Nur gibt es bisher keine Möglichkeit, die wieder zu entfernen wenn sie inaktiv werden und da sollte der Hebel angesetzt werden...

  • Sorry, aber das ist eine Lebensaufgabe. Ich werde nicht Stunden damit verbringen zu organisieren, wer wann wo wie seine Kampagnen spielt, da hab ich anderes zu tun. Und die Sache wird ja nicht einfacher, wenn jetzt noch einmal neue dazukommen. Manche halten sich aus solchen Diskussionen völlig raus, scheint ihnen auch egal zu sein, so nach dem Motto: "da gibt´s ja andere, die für meinen Spielspaß sorgen". Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier jedem seinen Spaß gönnen mit den Hotseats, insbesondere den neuen, aber wir verwalten uns zu Tode, wenn das weiter so geht.

  • Ich werde nicht Stunden damit verbringen zu organisieren, wer wann wo wie seine Kampagnen spielt, da hab ich anderes zu tun. Und die Sache wird ja nicht einfacher, wenn jetzt noch einmal neue dazukommen. Manche halten sich aus solchen Diskussionen völlig raus, scheint ihnen auch egal zu sein, so nach dem Motto: "da gibt´s ja andere, die für meinen Spielspaß sorgen". Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier jedem seinen Spaß gönnen mit den Hotseats, insbesondere den neuen, aber wir verwalten uns zu Tode, wenn das weiter so geht.


    Beantwortet die Lösung von Amenacht nicht schon dieses Problem?

    Vielleicht könnte man machen, dass jede Runde regelmässig darüber abstimmt, ob alle bleiben sollen. Nur Spieler, die 3/4 der Stimmen der übrigen HS-Teilnehmer erhalten dürfen dann auch bleiben. So geht es anonym und jeder kann selber dafür sorgen dass etwas passiert...


    Die direkten Mitspieler einer Runde leiden darunter und sollten auch mit einbezogen werden. Nur eine Filterung der einzelnen Runden entlastet auch die angesprochene Verwaltungsflut. Zudem fesselt dieser gewonnene Zustand, Besetzung mit "guten" Leuten, doch gerade wieder alle und die Runde zerfällt auch nicht bei Erscheinen eines Ablösefavoriten.
    Man sehe sich die Runde von SuS an. Nur weil einige dauernd blocken leiden alle darunter. Ehe da mal sortiert wird reden bereits alle von einer Beendigung. Soll dieses Schicksal weitere Opfer finden?

  • Also ich finde Amenachts Vorschlag gut, dadurch wäre meiner Meinung nach das Verwalten der Hotseats vereinfacht. Diese Aufgabe könnte ja dann immer der Rundenpate übernehmen. Denn solche Hotseats wie das negative Paradebeispiel SuS- Hotseat sind einfach blöd.

  • Das heißt jetzt im Klartext: in jedem Hotseat wird in regelmäßigen Abständen über die Spieler abgestimmt ( logischerweise namentlich ), wer weiterspielen darf und wer ersetzt wird. Dann kümmern sich die, die für einen Rauswurf von Person C gestimmt haben um einen Ersatz. In Kombination mit dem Admin wird das Paßwort neu vergeben und weitergespielt? Schön, wenn es so wäre. Überzeugt mich, daß das in allen Runden funktioniert, dann bin ich still. Da ich ja nur noch in der [Ultra] mitspiele und Amenacht und Diaz auch, können wir da gleich anfangen.

  • Zitat

    Das heißt jetzt im Klartext: in jedem Hotseat wird in regelmäßigen Abständen über die Spieler abgestimmt ( logischerweise namentlich ), wer weiterspielen darf und wer ersetzt wird. Dann kümmern sich die, die für einen Rauswurf von Person C gestimmt haben um einen Ersatz. In Kombination mit dem Admin wird das Paßwort neu vergeben und weitergespielt? Schön, wenn es so wäre. Überzeugt mich, daß das in allen Runden funktioniert, dann bin ich still. Da ich ja nur noch in der [Ultra] mitspiele und Amenacht und Diaz auch, können wir da gleich anfangen.

    Ich würde vorschlagen dass das alle 5 Runden vom Rundenpaten initiiert wird. Vielleicht sollte man Spieler nicht gleich ersetzen damit diese auch die Chance erhalten, sich zu verbessern...sozusagen ein Schuss vor den Bug!
    Von mir aus können wir das in der Ultra-Runde gerne testen, wenn ich das OK von Mogges erhalte würde ich einen Thread eröffnen...aber vielleicht gibts dazu ja auch noch andere Meinungen?

  • Dann mach das mal in der Ultra, im allgemeinen Teil. Mal gucken wie die Resonanz ist ( wenn es eine gibt ), ansonsten wird das ne lustige Zofferei.


    William: "wieso bin ich auf der Liste, hab doch immer flüssig gespielt"
    Bernadoro: "mein Rechner war doch kaputt, sorry"
    Caesar Aragorn: "ich mußte doch erst die vier Züge von Diaz abwarten, bis ich meinen neuen AAR schreiben konnte"
    Ladegos: "hatte keinen Strom mehr in der Altmark"


    Etc. etc. :pfeif:

  • Ich habe erst jetzt hier den Thread gelesen. Dachte hier ginge es nur um neue Runden. :pinch:


    Also ich bin absolut dagegen, wenn Spieler über andere Spieler entscheiden. Vorallem, wenn sie noch in derselben Runde sind. Das stiftet nur Unzufriedenheit. Es gibt doch schon jetzt die Organisatoren und die Paten. Wenn Spieler unzufrieden sind, sollten sie sich an die Paten/Organisatoren wenden und die entscheiden das dann. Dann bleiben die Spieler auch anonym.

  • Zitat von Mogges

    Klär das mal mit denen, die die Idee dazu hatten.

    Jaja, kaum gibts Gegenwind werd ich allein gelassen. :P


    Zitat

    Also ich bin absolut dagegen, wenn Spieler über andere Spieler entscheiden. Vorallem, wenn sie noch in derselben Runde sind. Das stiftet nur Unzufriedenheit.

    Warum sollte das so sein?


    Zitat

    Es gibt doch schon jetzt die Organisatoren und die Paten. Wenn Spieler unzufrieden sind, sollten sie sich an die Paten/Organisatoren wenden und die entscheiden das dann. Dann bleiben die Spieler auch anonym.

    Ich weiss nicht. Ich selber geh mich eigentlich ungern beschweren, dann haftet immer so der Geruch des Petzers an einem...ausserdem sind die Rundenpaten ja selber auch HS-Spieler was gleich nochmals hemmend wirkt und zum Dritten haben hier die Wände ziemlich gute Ohren...


    Es muss ja nicht sein, dass die Spieler gleich rausfliegen, aber es sollte irgend eine Möglichkeit geben wie man sich über lahme Spieler beschweren kann ohne dass es gleich in einen persönlichen Krieg ausartet...
    Ich warte in dem Fall noch zu mit der Threaderöffnung...bin aber schon dafür dass wir es wenigstens mal testweise durchführen. Denn ich halte eigentlich alle Spieler hier für fair genug persönliches und sachliches soweit zu trennen dass es nicht zu Problemen kommen sollte.

  • ansonsten wird das ne lustige Zofferei.


    Recht hattest. ^^


    William
    Es soll hier keine Möglichkeit gegeben werden "Feinde" der Runde zu verweisen, aber doch kann es einfach nicht angehen wie lahm das alles vonstatten geht!
    Wer sein Save spielen kann und sich dennoch um keinen AAR bemüht, dein (angekündigter) AAR zum SpanienHotseat fehlt auch noch, trägt einfach nichts bei zur Runde.


    Filusi zum Beispiel liest laut eigener Aussage bei anderen Runden mit. So auch unsere Spanienrunde. Nur lässt sich sowas verdammt schlecht verfolgen wenn ich nur mit Ladegos im AAR-Disput stehe. Amenacht und ich, sollte ich Mist erzählen so wird Amenacht seinen Namen schon reinwaschen :P, wollen die Spieler nicht loswerden sondern dazu anschubsen sich zu engagieren. Wer einfach keinen Beitrag leistet hat doch in diesem geselligen Kuschelforum nichts verloren, sind ja kein Taubstummenverein. :rolleyes:



    Zitat

    Diaz kommt ja gleich. ;)


    :pfeif:

  • Danke, Onkel, dass Du den Diaz geschickt hast :crying: hab dich jetz auch ganz doll lieb *umarm* Der wird den bösen Wili wegschicken!


    Ne, Spass, war ja nicht ernst gemeint! :cool:



    EDIT: Meine Rede, Diaz!


    Zitat

    wollen die Spieler nicht loswerden sondern dazu anschubsen sich zu engagieren. Wer einfach keinen Beitrag leistet hat doch in diesem geselligen Kuschelforum nichts verloren, sind ja kein Taubstummenverein.

    Vielleicht sollte es genau deshalb erst Verwarnungen geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!