Balkonkraftwerk

  • Ich hätte mal eine Frage zu Balkonkraftwerken und vielleicht hat ja einer von euch zufällig die Antwort bzw. Erfahrung.

    Da ich, dank einer Firmenauflösung, die Möglichkeit hatte günstig an ein Balkonkraftwerk zu kommen, hab ich zugeschlagen. Allerdings ist da nur die Befestigung für Balkon dabei. Ich benötige aber eine Befestigung für Schrägdach bzw. Blechdach.

    Daher meine Frage: sind die Befestigungen, die man so kaufen kann, standardisiert oder hat jeder Hersteller sein eigenes Befestigungssystem?

  • Um eine PV auf ein Blechdach zu packen, gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Mit langen Stockschrauben inklusive Dichtungen durchs Blech in die tragfähige Unterkonstruktion (z.B. Sparren) schrauben.

    Auf die Stockschraube kommt ein Adapter drauf. Daran kannst du dann eine ALU-Schiene schrauben. Auf die Aluschiene wird mittels Schraubklemmen die PV befestigt. Du musst nur darauf achten, dass die Klemmen zum Aluprofil passen. Außerdem sollte die PV-Stärke innerhalb des Klemmbereichs der Klemme passen. Das sollte alles kein Problem sein, da fast nur Standardzeug im Umlauf ist.


    2. Wenn das Blech stark genug ist, gibt es extra Fußschienen, die nur in das Blech geschraubt werden. Daran kann man wieder die Klemmen setzen. Eine Aluschiene wird nicht mehr benötigt.


    3. die meisten PVs haben Montagelöcher an der Rückseite. Man könnte sich eine eigene Unterkonstruktion erstellen, bei der man das Modul einfach nur draufschraubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!