[Miniserie] Sandokan - Der Tiger von Malaysia (1976)

  • Das ich aufgrund von Dune II etwas im Miniserienfiber bin habe ich mir neben der Dune-Miniserie mal wieder die Sadokan-Miniserie von 1976 rausgekramt. Und meine Güte, warum habe ich die so lange nicht mehr gesehen. Sie war, ist und wird es immer sein: einfach großartig!


    Damit nehme ich zwar mein Fazit schon vorweg, aber es ist mir in dem Fall egal.


    Sadokan - Der Tiger von Malaysia im Orginal "Il Tigre"




    Kurz zur Hintergrundgeschichte:


    Die Geschichte der Miniserie basiert auf den Geschichten des italienischen Autors Emilio Salgari, um einen malaysischen Piraten namens Sandokan, genannt der „Tiger von Mompracem“, der gemeinsam mit seinen „Tigerchen“ und seinem Freund Yanez, einem Portugiesen, Abenteuer erlebt und sich in die Marianne, die Nichte und Ziehtochter eines seiner Feinde verliebt.


    Das erste Buche von Salgari wurde hier nun zu einer 6-teiligen Miniserie sehr frei interpretiert. Wer das Buch kennt, wird zwar immer mal wieder Elemente wiedererkennen, doch haben Buch und Serie bis auf die Namen einiger Charakter nichts miteinander zu tun.


    Aber zur Miniserie selbst und den einzelnen Episoden. Diese sind immer etwas über 50 min lang und Enden mit einem Cliffhänger.


    Die Eroberer




    Der fremde Prinz




    Tigerjagd




    Das Opfer




    Der Verrat




    Die Schlacht




    Wie bereits gesagt ist die Serie einfach nur großartig.

    Gerade die letzte Folge nimmt mich immer wieder mit.


    Dazu die Musik von Oliver Onions, der ein Hit wurde, auch wenn ich perönlich "Sweet Lady Blue" in der Orchester-Version am besten finde.


    Auch machen die Schauspieler einen großartigen Job.

    Mit Kabir Bedi in einer seiner ersten Rollen als Sandokan und Adolfo Celi als Brook hat man zwei Schauspieler denen man ihre Rollen abnimmt und auch den Gegensatz den beide füreinander darstellen. Zudem haben beide eine starke Präsenz.

    Dazu Carole Andre als Marianna und Philippe Leroy als Yanez.


    Die Miniserie ist auch gar nicht so sehr gealtert wie man vielleicht vermutet für eine Produktion aus dem Jahr 1974-76. Durch das Setting und dadurch, dass alles noch handgemacht ist, hat sie sich gut gehalten. Dazu tragen auch die, in meinen Augen, tollen Kostüme und Uniformen bei. Ein Detail, dass leider heutzutage extrem vernachlässigt wird. Brookes Soldaten sind anders gekleidet wie die der Ostindischen-Handelskompanie, Reiter anders als Infanterie und englische Offiziere, Soldaten und Matrosen wieder anders. Ob das jetzt historisch alles passt ist erst mal nebensächlich wenn es in des Setting der gezeigten Welt passt. Natürlich würde der Serie ein echtes HD-Update gut tun, auch wenn einige Szenen wo beispielsweise Modelle benutzt werden vielleicht dann noch merkwürdiger aussehen würden als ohnehin schon.


    Erwähnenswert finde ich noch, dass man bei der Verfolgung durch den Dschungel am Ende großteils darauf verzichtet hat die Gesichter der Verfolger zu zeigen. Es werden meist nur Uniformen, Waffen oder die Füße gezeigt, die, verbunden mit der Musik, das Gefühl einer Masse an namenlosen, unermüdlichen und unerbittlichen Gegner vermitteln. Es erinnert damit ein wenig an Eisensteins Szene im 1938 „Alexander Newski“, wo man nur die Helme der Deutschritter aber keine Gesichter sieht.

    Es gab auch eine Kinofassung der Serie, bei der die Miniserie um einige Szenen und Einstellungen und sonstiges Füllmaterial gekürzt wurde. Ich würde zwar immer zur Miniserie tendieren, doch gestehe ich dem Film zu, dass er etwas mehr Tempo an einigen Stellen hat, welches der Miniserie ganz gut tun würde.



    Interessanterweise sind aus der Serie noch weitere Ableger entstanden.


    1977 kam der Film „La tigre è ancora viva: Sandokan alla riscossa!“ heraus. Es ist der direkte Nachfolgefilm der Miniserie, allerdings wurde er nur in Italien veröffentlicht und leidet unter seiner schlechten Qualität, welche wohl am um einiges geringen Budget lag. Das sieht man leider an allen Ecken und Enden. Zudem ist die Story um die Rückeroberung von Mompracem ebenso wie die Bösewichte etwas arg schwach da kann dann auch der Originalcast nicht mehr viel rausholen.

    Wer sich für den Film interessiert, er ist komplett auf Youtube, halt auf italienisch.


    1996 folgten die Miniserie „Die Rückkehr des Sandokan“ und meine Güte ist die sch...lecht. Ich werde mich dazu nicht äußern.


    1998 gab es noch den Ableger „Der Sohn des Sandokan“ den habe ich leider nie gesehen oder wahrscheinlich ist es sogar besser, dass ich ihn niemals gesehen habe.



    Fazit:

    Wer die Miniserie noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen.

  • Deatheye

    Hat den Titel des Themas von „[Miniserie] Sandokan (1976)“ zu „[Miniserie] Sandokan - Der Tiger von Malaysia (1976)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!