[Film] Der Profi (1981)

  • Der zweite Film, den ich mir gestern angesehen habe war "Der Profi", Originaltitel: "Le Professionnel" von 1981. Nein, nicht „Leon - Der Profi“ sondern „Der Profi“ mit Jean-Paul Belmondo.



    Der Film ist ein französischer Action/Agentenfilm, dem leider das Schicksal vieler Filme seiner Zeit ereilte und der bei Synchronisation dieser Humor von Rainer Brandt verpasst wurde. Während das bei den Bud Spencer Filmen noch ganz gut funktionierte, ist man hier einiges übers Ziel hinausgeschossen, was dem Film in Teilen seine Ernsthaftigkeit nimmt, ihn aber zum Glück nicht vollends verdecken kann.


    Aber zum Film selbst:



    Der Film ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber gleichzeitig immer noch aktuell. Man siehe das Eingreifen mittels Geld, Agenten und Söldnern auf dem afrikanischen Kontinent.

    Auch stellt der Film die Frage nach Moral, Freundschaft und Treue und ob man nicht lieber ein paar mal mehr über Aktionen nachdenken sollte.

    Wie erwähnt nimmt die Synchro etwas die Ernsthaftigkeit, hat aber auch irgendwie einen ganz eigenen Charme.

    Auch mag ich irgendwie die ganze Storyline um die Prostituierte, oder auch den Freund Beaumonts im Straflager.

    Jean-Paul Belmondo überstrahlt natürlich alles. Aber mit Robert Hossein als Rosen, hat er einen guten Gegenspieler.

    Zu erwähnen wäre auch noch die Musik von Ennio Morricone und alleine dafür lohnt sich der Film.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!