• Ich bin sehr froh, daß ich in meiner Basis viele Glaswände und -decken eingebaut habe sowie viele verschiedenfarbige Lampen.
    Meine Basis sieht nachts nun aus wie ein Stripclub bei Miami Vice.


    Lumen werde ich am Wochenende ausprobieren. Ebenso den God-Mode. Diesen allerdings für einen neuen Spielstand. Es kann ein Spiel schon langweilig machen, wenn man alles, ohne Herausforderung bauen kann.

    Der Wechsel auf Update 8 hat die Sprache wieder auf englisch und die Tiere agieren wieder in den normalen Aggressivität. Ich hatte die, glaube ich, so eingestellt, daß die sich nur wehren, wenn ich sie angreife.

    Die weiteren Änderungen betreffen wohl ua. die Physik der Fahrzeuge, den Rückbau von Blueprints, die bessere Positionierung einzelner Teile in den Blueprints. Das war schon arg friggelig, einige Biome wurden massiv aufgehübscht, etc. pp

  • Es kann ein Spiel schon langweilig machen, wenn man alles, ohne Herausforderung bauen kann.

    Dem kann ich nur zustimmen; zu Beginn macht es ja ne Menge Spaß, doch nach gar nicht allzu langer Zeit bereut man es, weil einfach etwas fehlt.

    Womit ich mich allerdings anfreunden könnte, wäre das Freischalten aller Rezepte; rumrennen und Wracks suchen, dann feststellen, daß mir von 6 Rotoren einer fehlt und ich keinen vor Ort zusammentackern kann, hat mir nie Spaß gemacht.

  • Wenn ich es richtig sehe, dann kann man keine bestehenden Spielstände, sondern nur für neue Welten?
    Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, es auszuprobieren.


    Lumen sieht mega aus. Die Performance bricht bei mir nicht ein, hab es zumindest noch nirgends gemerkt.

  • Nein, Du kannst auch Deinen aktuellen Spielstand verwenden; dazu dann im Hauptmenü nicht "fortsetzen" klicken, sondern "Spielstand laden", dann erscheint recht unten unter dem Reiter ein Feld mit "erweiterte Einstellungen".

    Mit einem aktuellen Spielstand aus Update 8 kannst Du weder zu 7 zurück, noch kannst Du innerhalb von 8 einen Spielstand laden, der die Sandbox-Gimmicks nicht enthält.

    Ja, Lumen sieht rattig aus, ist für meine Begriffe nur leider viel zu dunkel. Auch ausserhalb von Fabrikhallen und bei Sonnenschein.

  • Endlich mal Zeit gehabt ins 8er Update reinzuschauen. Mir war anfangs nicht bewusst, dass dieses Update experimental ist.


    • Das Schritt zur UE5 bzw. die grafischen Verbesserungen sind in meinen Augen überschaubar. Aber Grafik ist mir für das Genre überhaupt nicht so wichtig.
    • Der Advance-Modus ist für mich eine Bereicherungen. Endlich kann ich Sachen einschalten ohne mich mit der Fummelei mit Mods im Epic-Store herum zu schlagen. Für mich generell, ein riesen Nachteil gegenüber Steam, der Modsupport und die Integration.
    • Die Blaupausen haben etliche QOL-Updates erhalten, für meine Usecase ein riesen Schritt nach vorne. Endlich kann ich Baubschnitte, welche mit der Blaupause gebaut wurden als ganzes wieder abreißen. In der Vergangenheit musste ich öfters ein Spielstand nachladen, wenn eine Blaupause falsch gesetzt wurde um einen Tile. Der Freistellmodus und das Versetzen der Blaupause um 8 Meter mit den Pfeiltasten ist wirklich klasse. Ebenso sehe ich auch, in welcher Richtung jetzt Blaupausen gesetzt werden - kleiner Pfeil.
    • Was mir immer noch nicht gefällt, dass man im Inventar nur Baumaterialen haben kann und keine Bauteile, wie Fundamente. Das wäre gerade mit Blick auf die Blaupause eine wirkliche Erleichterung. Ich habe Blaupausen, die brauchen etliche Baumaterialen und das Inventar ist leider sehr klein. Bedeutet ich muss nach 3x setzen einer Blaupause, wieder alle Baumaterialen in der Mainbase einsammeln. Mit den AdvanceSettings lassen sich jetzt die Baukosten ausschalten aber es fühlt sich dann noch mehr wie cheaten an.
    • Ebenso würde ich mir ein Fortbewegungsmittel wünschen fürs Endgame, was deutlich schneller ist als 100kmh und am besten noch fliegen kann. Die Drohnen können nur von Station zu Station fliegen und lassen sich nicht steuern, richtig?
    • Wieder ein gutes QOL-Update, das Verhalten der Aliens. Die gehen mir generell immer auf den Senkel.
    • Und anscheinend, nur gelesen, noch nicht getestet. Diese Biogas-Dinger(kenne den Namen nicht) kann man endlich von der Karte sprengen.
    • Was ich mir noch wünschen würde, Solaranlagen.

    Generell scheinen die Entwickler sehr fleißig zu sein. Ich bin immer wieder überrascht, wie umfangreich die einzelnen Updates sind. Als eingefleischter Factorio Spieler ist Satisfactorio wirklich eine sehr gute Ergänzung. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile.

    Bin daher auch gespannt auf den DLC von Factorio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!