• Das Spiel ist, so kann ich jetzt schon sagen, eine Perle, so muß Early Access und würde auch einen eigenen Faden hier verdienen.
    Doch was gäbe es da zu sagen? Das Meiste erschließt sich von selbst - was für ein hervorragendes Design spricht - und spätestens mit trial&error kommt man ans Ziel

    Moin,


    dann mache ich doch mal einen eigenen Faden auf.

    Das Spiel hat es einfach verdient! Es ist bekanntermaßen ein Fabrikationsmanagementaufbauspiel und sieht unglaublich gut aus.


    Ressourcen werden abgebaut, weiterverarbeitet, transportiert, eingelagert und wieder weiterverarbeitet. Zunächst ist etwas Handarbeit gefragt, aber das Ziel ist es effektive und auch schöne Transportketten und automatische Fabrikationen zu erreichen. Dabei werden genretypisch immer weitere und verbesserte Gebäude erforscht und eingebunden.


    Zur Zeit bin ich gerade dabei zu versuchen die Elektrifizierung der Produktion weg von den Biomassengeneratoren, die von Hand befüllt werden müssen, hin zur Stromversorgung per Kohle umzubauen.

    Zunächst einmal wurde von mir der falsche Platz für das Kohlkraftwerks gewählt, da dieses per Wasser befüllt werden muss, um anzufahren. Am erst gewähltem Standort gab es, anders als gedacht, keine passende Stelle, um das Wasserkraftwerk zu platzieren. Also wurde alles abgerissen und fast am anderen Ende der Karte wieder aufgebaut:
    Wasserkraftwerk, mit Kohlegenerator verbunden, beide sowie den Miner per Biomassengenerator angeschlossen. Wurde der Biomassengenerator jedoch ausgeschaltet, blieb alles stehen - rot. Hier war ein fehlendes Kabelteilstück die Ursache. Dieses habe ich ergänzt. Dennoch ist es bisher nicht möglich den Kreislauf so zu gestalten, daß alles ohne den Biomassengenerator sauber läuft. Die Wasserpumpe bleibt fast direkt stehen - gelb. Ich vermute, daß es an der Pipeline-Pumpe liegt, da die Füllmenge der Pipelines nach oben abnimmt und das Kohlekraftwerk nur teilweise versorgt werden, bzw. Energie erzeugen kann? Eventuell muss die Pipelinepumpe an anderer Stelle platziert werden oder ich muss weitere Pipelinepumpen einbauen.

    Sollte dies zur Zufriedenheit funktionieren, so sollte doch die Dreierkonstellation - Wasserpumpe, Miner, Kohlegenerator sich selbst am laufen halten und noch ausreichend Energie für weitere Gebäude zur Verfügung stellen können. Es bliebe dann nur noch die Verbindung der Kohleenergie mit den Produktionsstätten am anderen Ende der Welt.


    Fundamente habe ich noch gar nicht benutzt. Die wären wohl auch für die Erschließung von sonst nicht zugänglichen Inseln hilfreich. Mal schauen was noch so geht. In der Forschung arbeite ich mich noch nebenher an den Fahrzeugen ab. Diese wären recht hilfreich, um die großen Strecken schneller zu überwinden.


    Sehr schön finde ich, daß man Gebäude und Produktionstraßen umlackieren kann, so daß die Produktketten schon anhand der Farbe einfacher zu unterscheiden sind. Das ist für mich noch nicht wichtig, da ich noch ganz am Anfang stehe und nur wenige Gebäude besitze.


    Der AWESOME-Schredder und - Shop sind mir noch nicht eingänglich in ihrer Funktion. Ich habe die - natürlich - zunächst in der falschen Reihenfolge gebaut; Shop vor Schreder, wobei man ohne Schredder keine Crédits generieren kann, um im Schop einzukaufen, um dann festzustellen, daß der Schredder nicht per Hand befüllt werden kann. :grübel:


    Ich denke, ich werde in Satisfactory eine ganze Zeit lang Spaß haben :)


    Savegamestände sind versionskompatibel? Oder muß man, um an neuere Versionsfeatures zu kommen, ein neues Spiel starten? Ich habe ja einen 2-3 Jahre alten Spielstand fortgeführt.


    Farvel - Like

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!