• Ich glaube es gibt noch keinen Thread, indem man sich formell verabschieden kann. Deswegen erlaube ich mir als letzte Handlung diesen hiermit zu eröffnen.


    Ich bin, wenn ich das richtig nachgelesen habe, seit dem 6. Juli 2009 hier im Forum aktiv gewesen. Eine Zeit, die ich nicht missen möchte und die ich über lange Zeit auch sehr genossen habe. In zahllosen spannenden Diskussionen durfte ich mich an anderen Standpunkten reiben, meinen eigenen Horizont erweitern und das Vergnügen der rhetorischen Auseinandersetzung pflegen. Das hat mir lange Zeit große Freude gemacht und war auch vielfach sehr lehrreich. Die letzte qualitativ sehr hochwertige Diskussion die ich hier führen durfte war eine mit Twilight über die Aspekte von Gender usw., die von hoher Sachkenntnis und gegenseitiger Höflichkeit geprägt war, auch wenn wir inhaltlich nie ganz zusammenkamen, so konnte ich doch seinen Standpunkt gut verstehen und nachvollziehen. Das ist es doch, worum es in Diskussionen geht. Gegenseitiges Verständnis. Die Erweiterung des Horizonts.


    Leider hat aber in den letzten Jahren der raue Umgangston immer mehr zugenommen. Diskussionen werden immer häufiger ad personam geführt und immer weniger durch das gute Argument in der Sache. Emotion ersetz Ratio. Beschimpfungen ersetzen den Meinungsaustausch. Daraus ziehe ich für mich keinen persönlichen Nutzen mehr und es bereitet auch kein Vergnügen, ist vielfach eher persönlich enttäuschend und kränkend. Schon seit längerem trage ich mich daher mit Gedankengängen, die mich fragen lassen, ob das alles noch den Zeitaufwand rechtfertigt, den meine knappe Freizeit mit zugesteht und ob ich diese nicht angenehmer und nutzbringender verbringen kann. Leider komme ich seit geraumer Zeit zu dem Schluss, dass dem eigentlich nicht mehr so ist. Die jahrelange Gewohnheit hielt mich noch hier sowie einige nette Forenuser, die stets versuchten gegen diesen Strom anzuschwimmen. Inzwischen neigt sich aber meine „Leidensbereitschaft“ diesbezüglich dem Ende.


    Ich möchte mich ausdrücklich für all die schönen Momente in diesem Forum bedanken. Besonders hervorheben möchte ich dabei Lord Wolhynia den ich in den letzten Jahren als sehr angenehmen Forenuser kennenlernen durfte. Auch Imperator Bob und Nonsensification möchte ich ausdrücklich danken für die vergangenen Jahre und die Mühe, die sie immer wieder hier reingesteckt haben. Twilight, Filusi, @Saladin und viele andere deren Namen mit gerade nicht einfallen und die aber sicherlich auch genannt werden müssten wären noch zu nennen. Ihr habt stets versucht die Forenkultur hochzuhalten. Meinen Dank dafür. Auch Mogges möchte ich für die vielen Jahre danken, in denen er dieses Forum leitete und am Laufen hielt, auch wenn mir in der letzten Zeit dein Verhalten häufig immer weniger gefallen hat, weil ich es zu aggressiv und zu undifferenziert empfand, sowohl Bob gegenüber, als auch mir gegenüber. Hoffe du kriegst das in Zukunft wieder besser hin.


    Mithin euch allen alles Gute. Dies wird mein letzter Post hier sein. Nach so vielen Jahren fand ich es nötig, mich in aller Form zu verabschieden. Auch mir fällt das noch immer nicht ganz leicht. Es war doch viel Zeit, die ich hier verbracht habe. Ich wünsche euch und dem Forum alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Weiterentwicklung des Forums. Ich werde sicherlich lesend hier und da noch einmal reinschauen. Als aktives Mitglied werde ich ab nun aber nicht mehr teilnehmen.


    Alles Gute, bleibt gesund und danke für die vergangenen Jahre!


    Grüße John

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!