[TW:TK] Gongsun Zan

  • Kennt sich einer mit den Kontrolleuren aus?



    Vor allen den Satz im gelb markierten Kästchen verstehe ich nicht so recht?


    Und die blauen Kästchen verstehe ich auch nicht. Heißt das ich muss einen Kontrolleur auch noch eine Provinz zur Verwaltung geben, damit ich die Boni abgreifen kann.
    Denn momentan kann ich noch gar keine Verwalter einsetzen ...

  • Gongsun Zan hat keinen Zugriff auf Administratoren für die Provinzen. Stattdessen sind aktive Generäle in der Provinz gleichzeitig Administratoren. Das soll wohl die gelbe Box aussagen.
    Sprich, statt Adminstratoren separat zu bestimmen, parkst du einen General in die Hauptstsadt der Provinz. Diese Generäle solltest du dann in die Kontrolleursposten befördern.
    Die von dir blau markierten Boxen sind dann die Effekte, welche die Stadt bekommt, in der sich der Kontrolleur befindet. Die Hofposition liefert also Buffs für die administrierte Provinz des Höflings.


    Mit Gongsun Zan Ma Teng war es dadurch möglich reine Kavalleriearmeen zu befehligen, die keinerlei Unterhalt kosteten.
    Inzwischen wurde das aber etwas gepatched, aber mit Gongsun Ma Teng hat man immernoch die billigste Kavallerie im Spiel.

  • Ohhh und das soll ein Vorteil sein ...
    Ich mein, ich muss ihn erst ausheben und seine Armee bezahlen bzw. um nicht den Unterhalt des Gefolges danach noch auf der Backe zu heben, dieses auflösen.
    Bei Cau Cau bzw. generell sind die Verwalter ja auch gleichzeitig Generäle und konnten sich trotz ihrer Verwalterfunktion frei mit ihren Armeen auf der Karte bewegen.
    Dass ich hier eine Armee gleichzeitig hinsichtlich der Kontrolleurseigenschaften und der strategischen Armeeposition perfekt positioniere, sollte fast ausgeschlossen sein, auch da ich die Kontrolleurseigenschaften im späteren Spiel ja meist in meinen lukrativen Komtureien im Reichsinneren benötige.



    Gongzun Zan hat ja sonst im Vergleich echt nicht viel bzw. nicht mal ne separate Fraktionsfähigkeitsleiste ...
    Oder übersehe ich da etwas?


    Edit: Ok, was ich oben schrieb ist Blödsinn (durchgestrichener Text), Kontrolleure werden ebenso behandelt und eingesetzt wie Verwalter. Es sind also 5 zusätzliche Verwalter mit noch speziellen weiteren Boni.


    Bin mal gespannt wie weit die normalen Verwalter eingeschränkt werden, da ist die Beschreibung ja sehr uneindeutig: "Begrenzt die Verfügbarkeit von Verwaltern"




    Mit Gongsun Zan war es dadurch möglich reine Kavalleriearmeen zu befehligen, die keinerlei Unterhalt kosteten.


    Inzwischen wurde das aber etwas gepatched, aber mit Gongsun hat man immernoch die billigste Kavallerie im Spiel.

    Worauf fußt das bzw. was muss ich machen?
    Hab da nichts zu gelesen.



    Zudem hat Gongzun Zan ja 50% erhöhte Verstärkungsreichweite( fraktionsweit), aber was ist das bzw. bedeutet das?

  • Ohhh und das soll ein Vorteil sein ...

    Ja, hast du mal die Buffs gesehen?
    Die bekommst du mit normalen Administratoren so nicht und müsstest mehrere Höflinge mit Missionen in die Provinz schicken für den gleichen Effekt.
    Letztendlich hast du so theoretisch weniger Charaktere an deinem Hof, die ja auch nicht gerade wenig Geld fressen und zeitgleich auch mit Titeln und Items zufrieden gehalten werden möchten, die auch nochmal Geld kosten.


    Gongzun Zan hat ja sonst im Vergleich echt nicht viel bzw. nicht mal ne separate Fraktionsfähigkeitsleiste ...
    Oder übersehe ich da etwas?

    Nö, keine Fraktionsfähigkeit bis auf die Kontrolleure und halt 50% mehr Reichweite für Verstärkungen wenn es zur Schlacht kommt.
    Dazu bist du in der Top Position die Seidenstraße zu kontrollieren und hast damit eine Gelddruckmaschine vor der Haustür.
    Gongsun ist ein ziemlich starker Kriegsherr, man muss nur etwas umdenken bei seiner Spielweise.


    @Edit:
    Okay, dann hab ich es falsch gelesen von der Blog Seite. Richtige Wikis gibt es ja leider nicht mehr, zumindestens spunkt Google diese nicht sofort aus :pfeif:
    Guck mal in die Fraktionsränge rein, normalerweise kriegt man dort ja weitere Verwalterposten pro Rang. Schätze mal das die dann wegfallen?


    Bzgl. Verstärkungsreichweite: wie geschrieben, betrifft die Entfernungen zwischen zwei verbündeten Armeen auf der Strat Map, sie müssen weniger nah beeinander stehen, um sich zu verstärken.
    Gongsun Zan bietet zudem auch verstärkte Panzerung für seine Schockkavallerie.
    Beide Modifier gelten aber nur solange er lebt.
    Und vergess das mit der Seidenstraße und den reinen kavallerie Armeen, das war Ma Teng :stimmt:

  • Guck mal in die Fraktionsränge rein, normalerweise kriegt man dort ja weitere Verwalterposten pro Rang. Schätze mal das die dann wegfallen?

    Nicht völlig, aber ja den ersten Verwalterposten dort bekomme ich erst als Herzog.


    Bezüglich den Vor- und Nachteilen, muss man halt sagen, dass seine strategische Position auf der Karte ein extremer Vorteil ist.



    Nichts desto trotz habe ich mich schon in einen Zweifrontenkrieg manövriert. :jaeger:


    Hmm nun kommen sie von oben und unten. Bin unentschlossen, warte aber wohl doch im Fischerhafen ab ...

  • Genug Bewegungspunkte hatte ich nicht mehr, da ich zuvor schon von der westlichen Stadt her angereist war.


    Ich bin sitzengeblieben und habe im Norden in der Komturei (Youpeping) schnell 2 Generäle, u.a. meinen Erben ausgehoben (zumindest die Generalseinheiten sind dann ja voll). Die wurde dann auch angegriffen und ich konnte die Verteidigungschlacht gewinnen. *puh*


    Im Süden bin ich der Armee auf den Leim gerückt und sie zog sich in die dortige Salzmine zurück, da aber Huang Shao eh mit allen anderen im Krieg war, hatte er letztendlich dann doch andere Probleme und ich konnte mit der Hauptarmee gg Liu Yu ziehen, dessen Hauptarmee ja bereits geschlagen war und nun habe ich dessen Provinzen erobert und besitze 4 komplette Komtureien im Norden. :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!