Pandora - First Contact

  • Ich hab ja schon mal danach gefragt ob jemand das Spiel hat, aber leider wohl nicht ;(


    Hab es mir daher spontan gekauft und ich muss sagen, es war mir schon vor Spielstart sympathisch^^
    Grund dafür: Das Spiel kostet gerade mal 30 Euro zum Release, auf der Packung ist erst mal ein Mac und Linux Symbol zu sehen, das Spiel ist also nicht nur Windows exklusiv und zum anderen habe ich beim öffnen der Packung doch tatsächlich ein echtes Handbuch erblickt, welches aus mehr als 3 Seiten besteht. Gut, es liefert eigentlich keine wichtigen Informationen zum Spielablauf und der nützlichste technische Hinweis dürfte Modding betreffen, aber dafür gibt es etwa 65 Seiten mit Hintergrundgeschichte und erinnert mich damit an eine lägst vergangene gute alte Zeit als so was zum guten Ton gehört hat :thumbup:


    Das Spiel selbst kann man sich ein bisschen wie ein Civilisation 4,5 auf einem Alienplaneten vorstellen, hier ein Bild aus meiner aktuellen Kampagne:



    Das alt bewährte nur-noch-eine-Runde-Prinzip stellt sich dabei ziemlich schnell ein, anders als in Civ hat man jedoch keine vorgefertigten Truppentypen von denen man immer die nächste Stufe erforscht, sondern man baut sich seine Truppen selbst zusammen und kann diese dann auch mit neuen Waffensystemen usw. Upgraden:



    Die ersten Runden wird man außerdem nicht damit verbringen einer anderen Fraktion aufs Dach zu hauen, sondern schlicht mit dem eigenen Überleben, der Planet bringt nämlich eine stete Flut an Zergähnlichen Aliens hervor, diese sind teilweise wesentlich stärker als die Starttruppen.


    Gefällt mir bisher sehr gut, ich kann einen Teil der Kritik z.B. aus dem Gamestar Test auch nicht so ganz nachvollziehen, anders als dort erwähnt wird sterben Einheiten nicht zwangsweise bei einer Niederlage, kann natürlich sein das sich da durch Patches inzwischen einiges getan hat. Auch kann man durch die unterschiedlichen Waffensysteme durchaus taktisch agieren, auch wenn weniger möglich ist als bei Civ 5. Insgesamt gibt es viele Kleinigkeiten die dafür sorgen, dass das Spiel nicht an Civ 5 rankommt, aber alleine durch das andere Szenario lohnt es sich, wenn man solche Spiele mag, denn ein schlechtes Spiel ist Pandora auf keinen Fall. Man darf auch nicht vergessen das Civ 5 erst durch so einige große Patches überhaupt richtig spielbar geworden ist und die Add-ons so einiges zur Spieltiefe beigetragen haben.


    Von daher hoffe ich sehr, dass sich möglichst viele Leute das Spiel kaufen damit sich die Weiterentwicklung bzw. die Veröffentlichung von Add-ons lohnt und eine Modding Community entsteht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!