Probleme mit WLAN-Stick

  • Hey, vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich hab davon nämlich ehrlich gesagt keinen Plan. Aber erst mal zum Fehler:
    Ich habe mir vor kurzem einen WLAN Stick von TP-Link gekauft, mit der Absicht meine Internetverbindung (DSL Modem) bei bedarf mit anderen anderen Geräten zu teilen, z.B. mit meinem Smartphone/Tablett wenn ich eine große App runterladen möchte oder mit meinem Fernseher, sollte ich da im Internet was anschauen wollen. Die Möglichkeit dazu besteht seit Windows 7 offiziell und es gibt auch eine Reihe von Tools mit denen sich das ganze mit wenigen Klicks bewerkstelligen lässt, z.B. Virtual WiFi Router oder mHotspot.
    Klappt aber nicht und ich glaube nicht das es an den Programmen liegt, ich denke wenn der Stick überhaupt erst mal soweit korrekt funktionieren würde, dass dieser eine WLAN Verbindung anzeigt, würde auch das teilen der Verbindung klappen. Es wird aber rein gar nichts angezeigt, nach Installation der Treiber vom Hersteller sehe ich den Adapter in den Netzwerkeinstellungen, kann ihn auch auswählen usw. aber wenn ich auf Verbinden gehe ist kein Netzwerk zu sehen, bis auf mein herkömmliches über Kabel. Netzwerke sind in der Nachbarschaft aber genug vorhanden, so etwa 21497128417956015, selbst mein Fernseher findet die und um wirklich sicher zu gehen habe ich mein Smartphone mal kurz zum Hotspot gemacht, andere Geräte verbinden ohne Probleme, Stick zeigt weiter nichts an. Der Stick selbst ist aber ebenfalls nicht defekt, hat so ein netter Saturn-Mitarbeiter direkt vor meinen Augen geprüft und dabei auf Probleme mit meinem USB-Port getippt. Da hat sich aber auch nichts ergeben, es macht keinen Unterschied an welchen Anschluss ich den Stick stecke und alle andere Gräte funktionieren auch über alle Anschlüsse.


    Hat denn vielleicht irgend jemand Ideen an was es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte?

  • Danke erst mal für die Antwort. Aber du wirst staunen, dass hab ich bereits gemacht und hat rein gar nichts geändert, ich hatte davor einen anderen Stick bei dem exakt das selbe Problem aufgetreten ist und auch dieser wurde vor meinen Augen getestet ;)


    Und gegoogled hab ich natürlich auch, das Problem ist das ich entweder nichts exakt passendes finde, das Problem also abweicht oder ich nicht so ganz kapiere was da geschrieben wird, wenn ich das Problem durch Onkel Google lösen könnte, dann würde ich hier nicht fragen :pfeif:

  • Hm, zumindest die Firewall komplett deinstallieren und neu installieren habe ich nicht probiert, ich werde es direkt mal testen.


    EDIT: Oh man, ich hab mich ewig mit irgend welchen Netzwerkeinstellungen rumgeschlagen und es lag tatsächlich an der Firewall, ich dachte eigentlich ich hätte Probleme damit ausgeschlossen als ich sie komplett deaktiviert habe und es danach immer noch nicht ging :pinch:
    Jetzt hab ich zwar nur noch ein paar Schwierigkeiten mit dem teilen der Verbindung, bzw. weniger damit als anschließend mit den Verbinden. Aber ich denke das bekomme ich jetzt auch hin, nachdem das Ding inzwischen so funktioniert wie es funktionieren sollte.


    Also vielen Dank Hotte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!