map_heights

  • Hallo erst mal, ich habe ein kleines Problem mit der map_heights und wollte daher hier um Rat bitten.
    Ich weiß nicht wo das Problem ist, ich lösche jedesmal vorm testen die map.rwm und trotzdem kann ich weder neue Inseln noch Gebirge erstellen. Sprich: ich kann die map_heights nicht verändern.
    Das ändern der map_ground_types, der map_regions und map_features funktioniert allerdings einwandfrei.
    Habe ich etwas übersehen beim ändern der map_heights?


    Gruß Croyd

  • Ich werkel an der retrofit mod herum, da sind die Dateien nicht schreibgeschützt.
    Nein ich habe mir nochmal ein paar tut's angeguckt, mir ist aufgefallen das ich die map_heights.hgt nicht gelöscht habe, aber das aus gutem Grund:
    Das Löschen dieser Datei hat sich als fataler Fehler erwiesen, da ich die Kampagne dann nicht mehr starten kann, ich werden einfach ins Hauptmenü zurück geschickt wenn ich versuche die Kampagne zu starten.


    Woran könnte es sonst liegen?

  • Zunächst möchte ich erstmal an der normalen Karte werkeln und verschiedene dinge ausprobieren und dabei bin ich jetzt auf dieses problem gestoßen.
    Egal welches tut ich mir ansehe, in allen steht das ich die map_heights.hgt löschen soll,was aber zu einem Fehler führt. Also ich bin echt ratlos, keine ahnung was ich noch machen kann und/oder wo das problem liegt.


    EDIT: Mir ist eben auch aufgefallen das bei allen tuts Gimp zum mappen benutzt wird, ich mappe mit adobe photoshop, aber das spielt eigentlich keine Rolle oder??

  • EDIT: Mir ist eben auch aufgefallen das bei allen tuts Gimp zum mappen benutzt wird, ich mappe mit adobe photoshop, aber das spielt eigentlich keine Rolle oder??


    Nein. Beide Grafikprogramme sind geeignet.


    Kann es sein, dass du die Formate der Dateien verändert hast (also grösser oder kleiner gemacht)? Eine Fehlerquelle könnte auch darin liegen, dass du bei den Farbtönen Fehler gemacht hast (bsp. auf der map_heights.tga). Das passiert schnell.

  • Zitat

    (also grösser oder kleiner gemacht)

    Nein, da bin ich mir sicher.


    Zitat

    Eine Fehlerquelle könnte auch darin liegen, dass du bei den Farbtönen Fehler gemacht hast

    Das könnte gut sein, werde es morgen mal ausprobieren und mich wieder melden.


    Eine Frage noch nebenbei: Falls ich die Größe der Karte verändern sollte muss ich die map_heights.hgt löschen oder?


    EDIT:


    Ich habs eben schnell ausprobiert und es hat geklappt :banane: .
    Ich musste doch die map_heights.hgt löschen, außerdem durfte der rgb code maximal 1,1,1 betragen :)


    Danke für die Hilfe und die Tipps


    Gruß Croyd :wave:

  • Die map_heights.hgt ist ein ueberbleibsel von RTW und wird nicht mehr benoetigt. Dein Crash beim loeschen dieser datei wird durch ungueltige veraenderungen der anderen grafiken erfolgt sein.


    RGB werte fuer die map_heights haben eine kleine irritation: null, null, null sieht aus wie land, wird aber als wasser erstellt. Der minimal wert fuer land ist also 1,1,1 wie du festgestellt hast.


    Ansonsten immer grauwerte benutzen (die gleichen werte in R, G, B) - wasser kann jeder wert sein, von 0,0,0 bis 0,0,255

  • Habe jetzt noch ein Problem.
    Ich habe jetzt ein paar tage an einer größeren Map gearbeitet, besonders das scripten hat viel Zeit gekostet.
    Ich habe jetzt die alten Dateien (unzwar: descr_regions, descr_regions_and_settlement_name_lookup, descr_strat, descr_terrain, imperial_campaign_regions_and_settlement_names, map_climates, map_features, map_fog, map_ground_types, map_heights und map_regions) überschrieben und durch die neuen(meine karte) ersetzt.
    Allerdings stürzt das Spiel jetzt ab wenn ich versuche eine neue Kampagne zu starten.
    An den maps müsste es nicht liegen, ich vermute den Fehler eher bei den textdokumenten, wahrscheinlich descr_strat.
    Ich habe keine Fraktion aus der descr_strat gelöscht oder ähnliches, ich habe den Fraktionen lediglich andere Städte und koordinaten zugewiesen.
    Weiß einer was ich diesmal übersehen habe?


    Gruß Croyd

  • Zitat

    hast du map_roughness und map_trade_routes auch angepasst?

    Nein, ich bin mir nämlich nicht sicher was ich da rein malen soll...., ist es ok wenn ich da vorerst alles schwarz mache?



    Zitat

    Was ist die groesse der individuellen kartendateien (hoehe*breite) und was ist dein eintrag in descr_terrain?

    Die map ist 1000 * 696 pixel groß.
    in der descr_terrain habe ich nur die größe geändert


  • Ist dir bekannt, dass die karten dateien unterschiedliche groesse haben?


    Basiert auf deinem descr_terrain eintrag (500*348) muessen die folgende dateien diese groesse haben:


    map_climates, map_heights, map_ground_types, map_fog = 1001*687
    map_roughness = 1000*686
    map_features, map_regions, map_trade_routes = 500*348
    map_water_surface = ist immer 256*256


    map_roughness und map_trade_route muessen schwarz sein (RGB Wert 0,0,0)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!