Plaisir de boustifaille oder Genüssliches aus dem Alltag

• Ja, kann man so sehen, ich als blutiger Anfänger versuche erstmal ganz autistisch die Rezepte zu befolgen. Hab aber auch schon ein paar Sachen für mich selbst gelernt inzwischen.

Da würde ich dir aber erst mal ein ganz banales Grundkochbuch empfehlen, dieser ganze Kram den diese Showköche im TV präsentieren ist meist ehr nicht so Anfängerfreundlich. Da geht es mehr um die Show und Extravaganz außerdem gesund ist das dort gebruzelte meist ebenfalls nicht.

"Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

-Ricky Gervais-

"Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"

-Bernd Stromberg- :thumbsup:

• Also mein erstes Kochbuch war extra eines für Anfänger von Jamie Oliver, das finde ich im Großen und Ganzen schon sehr gut. Dort wird alles sehr detailliert erklärt, auch mit vielen Fotos. Ansonsten probiere ich auch andere Rezepte, etwa von Chefkoch.

So ein Grundlagenkochbuch hat meine Freundin noch aus der Schule, das finde ich tatsächlich nicht so gut. Da kommt erstmal viel Theorie und BlaBla. Ich will aber einfach nur kochen und das nicht studieren.

Und so ziemlich alles selbst zubereitete ist gesünder als die Scheiße die ich früher gefressen habe. Da ist mein Satz einfach: "Ich ernähre mich gesünder als früher."

• Sesamöl ist da deutlich sicherer und hat einen ganz speziellen Eigengeschmack, muß man aber auch mögen.

Stimmt, aber zumindest ein bisschen sollte man drauf achten: Rückrufe: Sesam und Ethylenoxid | Verbraucherzentrale NRW

Wobei das Problem innerhalb der EU nicht so groß ist, das Problem haben eher die asiatischen Länder, in denen vor allem der indische Sesam landet.

Die italienische Mama am Nachbarstisch beobachten und sobald die ihre Spaghetti aglio e olio über den Tisch spuckt, weiß man bescheid.

Ich glaube die Bauern und Händler könnten es sich in irgend einem südländischen Dorf gar nicht leisten ihren Mitmenschen minderwertige Ware zu verkaufen, wenn so was rauskommt sind sie erledigt. Der Mist geht stattdessen alles in den Export oder maximal in die Großstädte :D

Naja, da verlasse ich mich aber schlichtweg auch auf meinen Geschmackssinn. Ich bilde mir ein gutes Olivenöl zu erschmecken und zu errichen. Ansonsten kannst du im Prinzip gar nichts mehr kaufen.

Du meinst wie die Kontrolleure mit Jahrzehnte-langer Erfahrung, die selbst Probleme hatten minderwertige Produkte zu identifizieren? ;) Und klar kannst Du alles mögliche kaufen, Du kannst auch gestrecktes Olivenöl kaufen ohne davon umzukippen. Nur bei einem Lebensmittel das in der geforderten Qualitätsstufe schlicht nicht in ausreichender Größenordnung existiert, bei gleichzeitig hohen Margen und eher laxen Kontrollen, da ist die Versuchung natürlich wesentlich höher als bei anderen Produkten.

Der Witz ist ja, dass Du nicht mal genau sagen kannst, welcher Marke man immer vertrauen kann. Kam ja auch in der Doku vor, mit etwas Glück hast Du die gute Charge mit dem hochwertigen Öl und mit etwas Pech die gestreckte, weil man sonst die Lieferung nicht hätte erfüllen können.

Ich möchte es Dir aber nicht madig machen, wenn man gutes Olivenöl hat, dann ist es ein tolles Produkt. Hab auch zwei kleine Kanister von Kreta mitgebracht. Hab sogar an manchen Orten geschaut ob man da auch Online bestellen kann. In Kallikratis, wild herbs of crete z.B. bester Thymian-Honig den ich je hatte, einen vergleichbar guten hab ich noch nie gegessen :love:Gibt Online aber leider nur eine kleine Auswahl und kein Honig.

Und von nem anderen Ort, mitten in einem Anbaugebiet für Obst mit nahen Olivenhainen (Falarsana, auf der Westseite von Kreta) hatte ich auch wegen Olivenöl geschaut. Man kann auch bestellen, aber nur schriftlich und nennen nur Netto-Preise, Transport wohl auch nicht inbegriffen. Aber da gab es den besten Griechischen Salat in riesigen Portionen:love:, also die Chance da gutes Öl zu bekommen ist vorhanden.

Aber genug der Abschweifungen :D Vielleicht sollte man es wirklich als absolutes Premium-Produkt ansehen und dann entsprechend auch nicht im Supermarkt kaufen.

Da würde ich dir aber erst mal ein ganz banales Grundkochbuch empfehlen, dieser ganze Kram den diese Showköche im TV präsentieren ist meist ehr nicht so Anfängerfreundlich. Da geht es mehr um die Show und Extravaganz außerdem gesund ist das dort gebruzelte meist ebenfalls nicht.

Jepp, würde auch nicht mit so was einsteigen. Wenn Du jemanden hast der mit Dir kocht bzw. dich instruiert ist es glaube ich am besten, ist auch weniger langweilig. Ansonsten gibts viele einfache Rezepte, in Kochbüchern oder Online. Wenn Du dann weißt was funktioniert kannst Du auch selbst variieren und Dich an schwerere Sachen ranwagen. War bei mir ähnlich, ein bisschen sanfte Gewalt und eine kleine Pandemie und schon wird man zum Koch :rofl:

Einziges Manko bei mir ist, dass ich keinen richtigen Backofen habe, einige Gerichte fallen deshalb aus oder sind zumindest herausfordernder.

Da fällt mir aber ein, ich hab vor einiger Zeit mal dieses Rezept für einen Kuchen ohne Backen ausprobiert: Bananen-Karamell-Schoko-Kuchen Rezept | LECKER

Hätte nicht gedacht, dass man aus Kondensmilch eine so leckere Creme rausbekommt. War auch sonst ziemlich einfach. Also wenn Ihr während dem Lockdown nicht fett genug geworden seit, dann probiert es mal aus :D

• Ich tendiere da eher zum heimlichen Champion Rapsöl: Ernährung: Der fulminante Aufstieg des Rapsöls - Spektrum der Wissenschaft

Alleine schon wegen der günstigeren Produktion und dem günstigeren Verkauf lohnt sich da auch nicht so irgendwelchen Mist reinzukippen um es zu strecken.

Seitdem ich über die Machenschaften mit Olivenöl bescheid weiss, benutze ich nur noch Rapsöl. Das schmeckt besser und ist Olivenöl qualitativ meistens auch um Längen voraus.

Hätte nicht gedacht, dass man aus Kondensmilch eine so leckere Creme rausbekommt. War auch sonst ziemlich einfach. Also wenn Ihr während dem Lockdown nicht fett genug geworden seit, dann probiert es mal aus

Die zähe gezuckerte Kondensmilch gibt es meistens im Russenregal im Supermarkt. Da findet man übrigens viele gute Sachen, wenn man bereit ist, etwas über den Tellerrand zu schauen.

• Was ist denn bitteschön ein "Russenregal"? Ich kann´s mir in etwa vorstellen, hab so was aber noch nie gesehen.

Früher gab´s auch mal ganze Supermärkte mit Rußlandimporten. Da konnte man wirklich Spaß haben und durchschlendern; v.a. an der Kaviartheke. Hab aber schon lange keinen mehr gesehen. Liegt´s an den Sanktionen, daß man als Unternehmer nicht mehr importieren darf?

Hier gibt´s nur ne Feinkostecke und ein Regal mit Mu-Err Pilzen, Sojasoßen und Instantsuppen aus Hongkong mit Glasnudeln.

• Was ist denn bitteschön ein "Russenregal"? Ich kann´s mir in etwa vorstellen, hab so was aber noch nie gesehen.

Früher gab´s auch mal ganze Supermärkte mit Rußlandimporten. Da konnte man wirklich Spaß haben und durchschlendern; v.a. an der Kaviartheke. Hab aber schon lange keinen mehr gesehen. Liegt´s an den Sanktionen, daß man als Unternehmer nicht mehr importieren darf?

Hier gibt´s nur ne Feinkostecke und ein Regal mit Mu-Err Pilzen, Sojasoßen und Instantsuppen aus Hongkong mit Glasnudeln.

Bei meinen Eltern in der Nähe gibt's so einen Laden. Der Rewe hier hat aber so ein Russenregal, direkt neben dem Asia-kram. Tatsächlich war die Kondensmilch von da :D

Das sollte bei bei ReWe, Kaufland, Globus und auch bei Real - falls es den noch gibt - standardmäßig vorhanden sein. Manchmal sind das nur ein paar Regalfächer, manchmal ein ganzer Gang. Ich würde es auch eher Warschauer-Pakt-Regal nennen. Sind Süßigkeiten, Konserven, Biere etc. aus dem östlichen Mitteleuropa, Osteuropa, Baltikum und Balkanraum. Teilweise zusammen mit den Asia-Waren und den Orient-Waren in der Reihe, teilweise eben alleine.

Die entsprechenden Supermärkte gibt es auch noch. Als ganze Kette, z.B. der MixMarkt in der Oberpfalz und in Mittelfranken (Osteuropäische Spezialitäten in Ihrer Nähe | Mixmarkt), teilweise nur einzelne Läden, die sich dann eben rumänischer, bulgarischer, moldawischer etc. Supermarkt nennen - google mal, sollte es in der nächsten Stadt eigentlich geben. In Regensburg hatten die früher sogar wöchentlich ihre Prospekte ausgeteilt. War immer interessant, deutlich größere Auswahl an Flussfischen und auch an Fleischteilen (Putenhälse, Lammfleisch, etc.) als bei den üblichen Märkten hier.

___ ___ ___ ___ ___

And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!