Da das Problem hier vielleicht auch noch andere haben werden, mal ein neuer Thread dazu.
Verwirrend: Internet-Domain fritz.box zeigt NFT-Galerie statt Router-Verwaltung | heise online
Das ist wirklich der Oberkracher. Wie kann sich ein Unternehmen wie AVM so etwas leisten? Ich dachte erst ich spinne, als ich von meinem Smartphone nicht mehr auf meine Fritz Box zugreifen konnte. Vom PC aus ging es. Nun habe ich das Problem entdeckt. AVM hat sich diese Domain, die sie bisher auf all ihren Geräten über Jahre beworben und genutzt haben, offenbar nie selbst gesichert.
Jetzt kam es, wie es kommen musste, unbekannte haben die Domain gekauft und zeigen dort irgendwelchen unverständlichen Quatsch an. Schlimmer noch, es könnten auch gefährlichere Seiten mit Pishing-Versuchen dort entstehen. "Fritz.Box" sollte man derweil also nicht mehr nutzen.
Wie kann einem auf den sicheren Zugang zum Internet spezialisierten Unternehmen, das "Fritz.Box" per Aufkleber auf jedem ihrer Geräte angepriesen hat, so etwas passieren? Das ist wirklich eine atemberaubende Fehlleistung.
Abgesehen davon funktioniert die Eingabe von:
Man erreicht die Oberfläche der eigenen Fritz Box noch weiterhin über die Eingabe von: 192.168.178.1 oder 169.254.1.1 Sie sind für private bzw. link-lokale Netzwerke gedacht, werden also nicht im Internet geroutet. Betreibt man einen AVM-Router mit Standardeinstellungen, erreicht man ihn unter beiden IPv4-Adressen. Auch AVM bietet auf seinen Hilfe-Seiten ein paar Lösungsvorschläge.