[Film] Der Teufelshauptmann (1949)

  • Heute ein weiterer alter Western mit John Wayne.

    Eigentlich hätte hier "Red River" von 1948 kommen sollen, doch meine Regierung hatte was gegen einen weiteren schwarz-weiß-Film, daher heute "Der Teufelshauptmann" Originaltitel "She Wore a Yellow Ribbon" aus dem Jahr 1949.



    Der Film gehört zu meinen Top 3 John Wayne Filmen.

    Erzählt wird die Geschichte des Hauptmanns Brittles, der wenige Tage vor seiner Pensionierung steht, zuvor aber noch eine letzte Mission erfüllen soll und sich dabei mit "Weibervolk" und Indianern herumschlagen muss.


    Zum Film selbst:



    Der Film ist aus so vielen Gründen einfach großartig.

    Natürlich ist das eine absolute Verklärung der Kavallerie und der historischen Situation.

    Doch hat er für mich alles was zu einem Western gehört, Indianer, Pferde, Kavallerie, einer Schlägerei in einer Kneipe, das Monument Valley...

    Da sind die teilweise improvisierten Szenen wie die mit dem Hund beim Appell, die spontanen Aufnahmen des Gewitters, welche dem Film einen Oscar einbrachten.

    Gerade was die Aufnahmen betrifft, ist der Film mit einer der schönsten Western, die je gedreht wurden.

    Der Film ist eigentlich auch durch seine Thematik, eines gealterten Hauptmanns kurz vor der Pensionierung oder Indianern in ihren letzten Zügen, eher als Spätwestern zu sehen.

  • Deatheye

    Hat den Titel des Themas von „[Film] Der Teufelshauptmann - 1949“ zu „[Film] Der Teufelshauptmann (1949)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!