Im Forum gibt es bereits einen Thread, in dem Spiele gesammelt werden, die sich mit Seekriegsszenarien befassen, einen gleichartigen Thread für Panzersimulatoren haben wir hier aber nicht. Und dabei sind diese mindestens genauso faszinierend, wie Schiffssimulatoren. Irgendwann in der Vergangenenheit, hatte ich bereits um Vorschläge zu diesem Thema gebeten, ein entsprechendes Spiel habe ich mir aber noch immer nicht gekauft - wobei ich sagen muss: "leider und zum Glück zugleich". Anzumerken wäre noch, ich rede ausschließlich von Single Player Spielen, Titel wie "World of Tanks" sind für mich uninteressant, Pay2Win und Free2Play sind für mich reizlos.
Das angeblich beste Spiel dieser Art ist "Steel Armor - Blaze of War". Es ist inzwischen 12 Jahre alt und bietet eine Grafik, die zwar nicht topmodern ist, heute aber noch immer durchaus akzeptabel aussieht. Das Spiel behandelt bzw. bietet jeweils ein Szenario in Afghanistan, dem Iran und Angola, die nutzbaren Fahrzeuge sind der Russische T62 und der Amerikanische M60A1. Entwickelt wurde das Spiel von "Graviteam", ein Entwickler, der für sehr detailreiche Strategiespiele bekannt ist, quasi das Pendant zu Paradox, nur eben im RTS-3D-Schlachtfeldsimalationsgenre™. Nähere Infos findet man hier: Link zu Steam
Gleich mehrere Spiele, in denen man Panzer fahren kann, gibt es in der bekannten Reihe "Valkyria Chronicles". In diesen Spielen steuert man seinen Panzer aus der Perspektive der dritten Person, wobei die Gefechte (zumindest in den Videos, die ich gesehen habe) etwas arkade-mäßig erscheinen. Die Stärke dieser Spiele liegt aber wohl ohnehin in der Story, das zumindest behaupten relativ viele Reviews auf Steam. Ein wichtiges Detail ist, dass die Spiele in einer Art Comic-Grafik daherkommen, die einen Asiatischen Einschlag haben, ähnlich den Serien, die man nachmittags im Fernsehen sehen kann. Entwickelt und veröffentlicht wurden die Spiele von SEGA, was mir bislang gar nicht bewusst bzw. bekannt war. Die Links in Richtung Steam zu den beiden bislang erschienen Teilen "Valkyria Chronicles" und "Valkyria Chronicles 4" findet man hier: Valkyria Chronicles - Valkyria Chronicles 4
Wer die Art der Valkyria Teile mag aber mehr Kampf und weniger Story haben will, hat mit "Panzer Knights" einen weiteren Titel zur Auswahl. Das Spiel wurde 2019 veröffentlich und stammt von einem anscheinend Asiatischen Entwickler (JoyBrick). Auch hier ist der Grafikstil Comicartig angelegt, die Sprachausgabe ist rein Asiatisch, was ich in den Videos ziemlich albern und nervig fand. Allerdings sind Oberfläche und Texte auch auf Deutsch verfügbar, sodass man auch ohne Japanisch-Unterricht mitbekommt, worum es geht. Das Spiel bietet eine Kampagne, in der man 11? Kampagnenmissionen und mehrere Nebenmissionen spielen kann, allesamt mit Deutschen Panzern des WWII. Einen guten Eindruck kann man auf Youtube gewinnen (zum Beispiel hier: Deutsches Video 55min ), die Seite auf Steam, mit allen relevanten Informationen, verbirgt sich hinter diesem Link: Link zu Steam
Abschließend möchte ich noch begründen, warum ich oben schrieb "leider und zum Glück zugleich". Das "Leider" bezieht sich ganz offensichtlich auf "Steel Armor", das man mir hier im Forum damals schon wärmstens ans Herz gelegt hat. Nach wie vor scheint es das beste Spiel zu sein, das in diesem Genre verfügbar ist, einzig der sehr beschränkte Umfang der nutzbaren Panzer ist ein Manko, das letzten Endes mich dann auch damals davon abgehalten hat das Spiel zu kaufen. Womit wir dann beim "zum Glück" sind, denn ich habe neulich ein Spiel entdeckt, dass seit einigen Monaten auf Steam im Early Access verfügbar ist, und in den Videos auf Youtube einen sehr guten Eindruck macht. Es trägt den etwas seltsamen Namen "Gunner, Heat, PC!" und wird allem Anschein nach ein Panzersimulator, wie ich ihn mir wünsche. Es finden sich darin schon mehrere, vor allem moderne Panzer der NATO und des exWarschauer Pakts, was dem Ansruch, ein fordernder Simulator zu sein, sehr zuträglich sein dürfte. Das einzige, was ich bemängeln würde ist, dass die Grafik im Moment noch nicht so modern aussieht, wie sie inzwischen möglich wäre (gerade an der Vegetation sieht man das sehr deutlich), aber vielleicht wird hier ja noch nachgebessert, Early Access eben. Mit 25€ ist das Spiel im Moment auch nicht allzu teuer, sodass man nicht zu hoch investiert sein dürfte, selbst wenn die Entwicklung keine großen Qualitätssprünge mehr bringen sollte. Die Häufigkeit der Updates lässt aber Gutes hoffen, diese erscheinen nämlich alle paar Wochen. Wer sich informieren will, kann das hinter diesem Link tun: Link zu Steam
Falls jemand weitere Titel dieser Art kennt, "immer her damit", ich schaue mir das sehr gern mal an.