[TW:WH3] Allgemeine Diskussion

  • Vermutlich der einzige hier der es nicht spielt, weiss am ehesten Bescheid :D
    Bei Steam gibt es schon eine eigene Seite für TW:HW 3.
    Grundspiel wieder für 60 Steine.
    DLCs sind ja schon angekündigt...

  • Wenn man sich den Teil der Welt anschaut der da kommt hoffe ich mal, das die Chaoszwerge in Erscheinung treten werden, ich fand die irgendwie immer putzig. Mit ihren lustigen Hüten und lächerlich großer Artilerie waren die mir immer sehr sympathisch.


    Mit Kislev dürfte sich dann in der großen Weltkarte ein Imperium+Kislev Koop Spiel ganz gut anbieten, hoffen wir mal aufs Beste.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich muss gestehen, dass ich im zweiten Teil mit bisher 100 Spielstunden keine Kampagne auf der "Weltkarte" gespielt habe, weil erstens Teile der anderen Kampagnenkarten weggeschnitten wurden, zweitens der Maßstab so skaliert wurde, dass die Karte nicht unbedingt größer ist und drittens die Kampagnenziele in der Vortex-Kampagne ein runderes Spielerlebnis boten. Aus dem Bauch heraus bezweifle ich etwas, dass im Dritten Teil eine viel größere Karte mit höherer Provinzdichte erscheinen wird.


    Aber ich lege da mehr meine Hoffnung ins Design der für den dritten Teil spezialisierten Kampagnen, da sich vom ersten zum zweiten Teil hier viel und viel Gutes getan hatte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Dann wird es ja endlich Zeit hier mal einzusteigen - hab zu nem Freund gesagt, dsss ich erst mit Teil 3 einsteigen mag, weil mich eine riesige Karte reizen würde.


    glaub ich hol mir dann ggf. Wo den ersten Teil billig, sollen ja beide Teile gut sein...!

  • Der einzige Punkt der mich bisher stört ist, dass als erstes die Dämonen von Khorne gewählt wurden und nicht einer der drei anderen, da Warhammer Fantasy und 40k Spiele von den Dämonen Khornes dominiert werden, ich persönlich würde gerne mal etwas Abwechslung sehen, insbesondere Slaanesh und Tzeentch kommen häufig zu kurz.
    Wobei ich es bei Slaanesh verstehen kann, eine Slaanesh Fraktion vernünftig mit Altersfreigabe 12 rauszubringen dürfte etwas schwieriger sein.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • 40k Spiele von den Dämonen Khornes dominiert werden

    Bei den Space Marines spielt man auch immer irgendwie Ultramarines.
    Ich glaube das liegt an 3 Faktoren:


    1.) Begrenzte geistige Kapazitäten der Spieleentwickler. Um ein gutes 40k-Spiel zu machen müsste man sich mehr mit den einzelnen Fraktionen beschäftigen, und die Ultramarines sind extrem seicht... das sind einfach tausendfache Kopien von Captain America, da kann man wenig falsch machen.


    2.) Man glaubt allgemein die Ultramarines seien auch ultra beliebt. Das mag so sein oder auch nicht, Fakt ist: jeden den ich kenne, dem hängen die in PC-Spielen seit Jahren zum Hals raus, und das nicht zu knapp. Aber es kommt halt auch nix anderes.


    3.) Begrenzte geistige Kapazitäten bei Spielern. Ultramarines sind schnell erklärt, siehe Punkt 1. Somit kann man auch bis dato Nicht-Fans der Reihe vielleicht für so ein Spiel begeistern. Glauben die Entwickler/Publisher.


    Nehme an das wird bei WH-Fantasy einfach ähnlich sein?

  • Wenn man sich den Teil der Welt anschaut der da kommt hoffe ich mal, das die Chaoszwerge in Erscheinung treten werden, ich fand die irgendwie immer putzig. Mit ihren lustigen Hüten und lächerlich großer Artilerie waren die mir immer sehr sympathisch.

    Ist ja Konsens bei so ziemlich allen größeren Streamern das die wohl der Vorbestellerbonus sein werden, auch wenn ich persönlich eher auf sowas wie Ind hoffen würde, ists plausibel da das "Loch" zwischen der alten Welt und Cathay irgendwie gefüllt werden muss mit mehr als nur ein paar wilden Orkstämmen und Vampiren.



    Aus dem Bauch heraus bezweifle ich etwas, dass im Dritten Teil eine viel größere Karte mit höherer Provinzdichte erscheinen wird.

    Die Anzahl der Provinzen wird definitiv zunehmen, auch ist eine weitere Zusammenlegung kaum noch möglich da wenigstens eine "Filler" Fraktion pro Heldenfraktion auch irgendwo ihren Platz haben muss. CA hat ja vor einigen Patches z.B. die Durchlaufzeit zwischen den Runden massiv optimiert - da auf der Mortal Empires Karte mitlerweile über 120 Fraktionen Platz finden... war das bitter nötig.
    Ich hoffe nur das ein Diplosystem wie in Three Kingdoms eingeführt wird, das gegenwärtige Diplosystem kann die Menge an Fraktionen nicht mehr richtig fassen und das Random KI-Nationen dauernd mit diplomatischen Angeboten nerven oder einem eine Fraktion auf der anderen Seite der Karte den Krieg erklärt ist nur noch entnerfend.



    glaub ich hol mir dann ggf. Wo den ersten Teil billig, sollen ja beide Teile gut sein...!

    Dann viel Erfolg, ich hab mich auch von einem Freund zum Koopspielen überreden lassen die zu kaufen... 800 Spielstunden später... jo, ist ganz ok das Spiel. ;)



    Begrenzte geistige Kapazitäten der Spieleentwickler.

    Nunja, es ist ein TOTAL WAR Spiel. Die Möglichkeiten sind da begrenzt, auch wenn sich manch ein Entwickler vielleicht wünscht das mit Dämonen von Slaanesh und <setze Volk ein> die "Liebe" aufs Schlachtfeld zurückkehrt, ist das einfach in so einem Spiel nicht zu machen. Aber da CA bei aller Kritik, gerade in Warhammer einen wirklich sehr breiten Mix an Fraktionen und Taktiken, den wohl mit weitem Abstand breitesten in allen TW Spielen eingebracht hat... traue ich ihnen zu das sie die Dämonen nicht verbocken.


    Freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel und entgegen sonstigen Geflogenheiten ist es schon vorbestellt.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Nunja, es ist ein TOTAL WAR Spiel.

    Das bezog sich mehr auf die 40k-Spiele, habe eher Vermutungen angestellt in bezug auf TW:WH.
    Insgesamt scheinen die Entwickler aber einen höllisch guten Job zu machen, würde ich meinen.
    Gefühlt verkauft sich das genauso gut wie Cyberpunk :D
    Vielleicht belebt ein neues TW ja auch unser Forum wieder ein bisschen

  • Three Kingdoms angespielt aber nicht angekommen, da hat mich dann Warhammer wieder eher gezogen.

    Ja, irgendwie hat sich Three Kingdoms angefühlt wie ein Fantasyspiel, auch wenn es keins war. Da sieht man aber gut wie unterschiedlich das alte mittelalterliche China und Europa waren. Wobei ich die "Helden"-Option sehr gut fand und mir auch für ein Medival 3 wünschen würde.



    Von mir ein großer Daumen hoch und wenn die noch die Araby Fraktion reinbringen gerne, nur deren Storyhintergrund ein wenig überarbeiten .

    Wird es eben nicht geben, genauso wenig wie die Pygmäen, wobei ich das bei DEN Modellen die es füher von dennen gab, durchaus verstehen kann.
    Wenn man ein bisschen rumliest war die Planung wohl früher: Kislev, Dämonen (4x) und die Ogerkönigreiche, nach dem großen Erfolg von Three Kingdoms und vor allem dem nicht nur ausbleibenden Shitstorm in China über das Spiel - sondern das Gegenteil, Lob und gute Bewertungen, hat die Hemmschwelle von CA, nebst dem erschließen eines neuen sehr großen Marktes, wohl abgebaut.
    Letztlich ein Win-Win weil wir dann wohl auch IND und Nippon als Packs sehen werden, die Oger und Chaoswerge sowieso.


    Araby ist da eben ein zu großes Risiko das das Studio schlechte Schlagzeilen bekommt wegen z.B. der "stereotypen Darstellung" oder sogar einen realen "Hausbesuch" von Extermisten verschiedener Farben und Fraktionen.


    Was stört dich eigentlich an der Hintergrundgeschichte von Araby Saladin? Es ist doch der gleiche pauschale Ripoff der größten Klischees von Regionen aus dem Mittelalter + Sagenwelt. Man schaue sich nur an was da aus dem frühmittelalterlichen Wales geworden ist (Britonnia)...


    Viele Grüße


    TauPandur

  • Was die da alles aus der arabischen, türkischen Geschichte rausgenommen und zusammengewürfelt haben, ist teilweise Haarsträubend.

    Könnte daran liegen das es sich um ein FANTASY Setting handelt und sich GW bei vielen Fraktionen mehr oder weniger in den Geschichtsbüchern vieler Nationen/Völker bedient hat, und natürlich auch bei Tolkien. Sprich es war nie die Absicht in irgend einer Form Dinge aus der Menschheitsgeschichte wiederzugeben, es waren eben nur grobe Vorlagen an denen mann sich orientiert hat so wie wir es auch aus anderen fiktionalen Universen kennen. Von daher finde ich diese pseudo Rassismusdebatte mal wieder völlig lächerich und an den Haaren herbei gezogen. Die sollen sich an die Warhammer Lore halten wie sie ist und fertig. :lehrer:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Was ist am Imperium denn bspw. nicht schlecht? Ein faschistoides, rassistisches, in tiefstem mittelalterlichen Aberglauben gefangenes Reich, stets von Bürgerkriegen zerrissen und korrupt bis zum geht nicht mehr. Was genau ist daran jetzt positiv? Mit den Bretonen (Mischung aus Briten und Franzosen?) kenne ich mich jetzt nicht so aus. Kommen womöglich tatsächlich am besten weg. Aber war es nicht so, dass diese vor allem korrupt waren? Und dem Reichtum usw. verfallen?

  • Nur die negativen körperlichen Attribute, dazu sind Diebe, verrückte Religiöse usw. das geht heute nicht einfach nicht mehr.

    Also Diebe und verrückte Religiöse rennen auch heute noch mehr als genug auf der Welt rum, aber davon ab es ist eine fiktive Geschichte also warum sollte das "heute" nicht mehr gehen ?


    Ja es ist ein Spiel, ja es ist Fantasy. Aber mit Fraktionsbeschreibungen die in die heutige Zeit, für mich nicht mehr passend sind (und damals auch nicht). Es wurde europäische Klischees über den einen anderen Kulturraum bedient und das in sehr schlechter Weise wie ich es finde.

    ALLE Fraktionen in WH bedienen gewisse Klischees und menschliche Eigenschaften, die hirnlosen Orks genau so wie das faschistische Imperium, die eingebildeten Elfen, die sturen Zwerge usw. usw.
    Lebe damit oder lies und spiele was anderes wenn dir die Lore nicht gefällt.


    Und nicht "Fertig" und bist du hier jetzt der nächste Diktator der einem vorschreiben will was man sagen und schreiben darf, welche Meinung man nicht vertreten darf weil es dir nicht passt?

    Nö, mein "Fertig" bezog sich darauf das sie das Spiel getreu der Lore machen sollen und sich nicht von irgend welchen Berufsempörten reinleden lassen sollen. Genau so wie sich meiner Meinung nach auch ein Film möglichst genau an die Buchvorlage halten soll (wenn es denn eine gibt).
    Wir sollten endlich aufhören alles und jeden dem aktuell vermeintlich herrschendem Zeitgeist anzupassen das gibt am Ende nämlich einen faden Einheitsbrei.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Was ist am Imperium denn bspw. nicht schlecht? Ein faschistoides, rassistisches, in tiefstem mittelalterlichen Aberglauben gefangenes Reich, stets von Bürgerkriegen zerrissen und korrupt bis zum geht nicht mehr. Was genau ist daran jetzt positiv? Mit den Bretonen (Mischung aus Briten und Franzosen?) kenne ich mich jetzt nicht so aus. Kommen womöglich tatsächlich am besten weg. Aber war es nicht so, dass diese vor allem korrupt waren? Und dem Reichtum usw. verfallen?

    Und das Imperium ist, was den Rassismus betrifft gegenüber den Hochelfen die Amateuerliga. Die Hochelfen sehen gegen die Waldelfen ("Was, menschliche Flüchtlinge am Rand unserer Wälder die vor den Chaoshorden fliehen? Dünger für die Bäume!") wiederrum wie Amateure aus. Und das sind die "GUTEN" Fraktionen. Da redet noch niemand über z.B. die Skaven.
    Die Bretonen sind sehr Ritterzentriert, Ehre und Co. . Aber Bauern z.B.? Fleischschild, Verfügungsmasse, Ballast. Das wird ja z.B. in TW auch ganz gut mit der Infantriemechanik und den für die Rasse verfügbaren Truppen symbolisiert.
    Oder die Zwerge, eigentlich gut. Aber wehe dein Uropa mütterlicherseits hat einem Zwerg mal einen Krug Bier über den Kopf gehauen... das kann nur mit Blut aus dem Buch gelöscht werden. Deinem Blut, allem davon.


    Die ganze Welt von Warhammer ist im besten Fall grau - bis schwärzestes Schwarz. Find ich ok, macht das besondere an der Welt aus. Selbst strahlende Helden wir Karl Franz haben ihre Fehler, machen Fehler und sobald sie einen Ort verlassen, verfällt dieser wieder ins tiefe Grau.


    Warum sollte Araby eine Ausnahme sein? Es gehört zu den noch relativ guten Fraktionen - und ist eben sehr grau.


    Klar ist es Fantasy, aber mit durchaus mit Bezug zur realen Welt. Das mit den Feuerwaffen usw. auch geschenkt mir egal. Nur die negativen körperlichen Attribute, dazu sind Diebe, verrückte Religiöse usw. das geht heute nicht einfach nicht mehr.

    Ich bin jetzt kein Experte in Warhammer. Aber egal ob man die Wiki liest, die Bilder dort anschaut LINK oder auch wirklich schöne Modellsammlungen LINK kann ich NICHTS von den körperlichen Dingen erkennen. Für mich sieht die Armee eher nach "Märchen aus 1001 Nacht" aus. Diebe? Ja es gibt die Stadt der Diebe, das ist aber nicht pauschal die ganze Rasse, es ist eine Stadt - die auch voll von Piraten ist. Erinnert mich zusammen mit dem Sklavenhandel sehr an die Barbareskenstaaten und das waren vor allem Sklavenhalter/beschaffer, Plünderer und Piraten. Wenn du also historische Wurzeln suchst, die gibt es.


    Ja es ist ein Spiel, ja es ist Fantasy. Aber mit Fraktionsbeschreibungen die in die heutige Zeit, für mich nicht mehr passend sind (und damals auch nicht). Es wurde europäische Klischees über den einen anderen Kulturraum bedient und das in sehr schlechter Weise wie ich es finde.

    Wie auch Klischees über Europa des Mittelalters bedient wurden.


    Irgendwie bin ich froh das du anscheinend noch nicht gesehen hast wie die Asiaten (insb. die Japaner und Chinesen) Europäer und im vergleich Araber so sehen... und auch in ihren Spielen darstellen. Du würdest Feuer spucken.


    Aber letztlich zeigt diese Diskussion warum so ziemlich jeder Teil der Welt ein Fantasyabbild bekommt und am Ende nur Araby außen vor bleibt. Das Risiko für CA ist im Vergleich zum Gewinn einfach zu groß. Dazu kommt mir eine Diskussion mit einem sehr netten (schwulen) türkischen Pärchen neulich ein, zusammengefasst in einem Bild: KLICK.


    Beste Grüße


    TauPandur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!