[TW:TK] Nachschub

  • Ist das bei euch auch so, dass die absoluten Elitetruppen, also jene vom Kaiser mit Unterhaltskosten über 500 Gold, einen großen Malus (15 bis teils 17 %) beim Nachschub haben?


    Ist das gewollt?
    Ich hab versucht zu evaluieren, woher das kommt. Bin aber ratlos ...


    Im Kampf sind sie super, auch durch ihre Spezialfähigkeit.
    Aber derzeit spiele ich viel mit Autoschlachten und gerade dort hat die kaiserliche Kavallerie immer hohe Verluste und brauch dann teils ewig (22 Runden), um wieder zur vollen Stärke zu gelangen.


    Ich bin kurz davor sie aufzulösen und wollte euch mal um Rat fragen.

  • Ist das gewollt?

    Ja.
    Je höher das Tier der Einheiten desto höher ist ihre Mindestanforderungen bei der Nachschubrate.
    Das einzige was dagegen hilft ist eine Provinz auf Einheitennachschub zu spezialisieren mit dem ensprechenden Militärgebäude aus der Feuerreihe, als General einen grünen Windchampion mit entsprechender Herkunft/Skill und einen roten Offizier mit der Mission, welche den Nachschub verbessert, auf die Region ansetzen.
    Sprich Modifier stacken, um die Auffrischungsrate so hoch wie möglich zu drücken.

  • Muss mal schauen, meiner Erinnerung nach ist es aber nicht Tierabhängig und betrifft einzig die kaiserlichen Truppen.


    Hütter der Berge und des Himmels betrifft es bspw. nicht ...



    Edit:


    Hier mal ein Screen:




    Wie man sehen kann, betrifft es allein die kaiserlichen Truppen und alle anderen Tiers sind von negativen Faktoren verschont.


    Weiß jemand, woraus sich diese "Grundlegende Nachschubrate" konkret ergibt?


    Und zudem, warum sie im Positiven nur + 6% und im Negativen ganze -17% betragen?
    Irgendwie hängt das aber zusammen ...
    In einer anderen Armee habe ich + 4% (bei den "unkaiserlichen" -) und - 17% (bei den kaiserlichen Truppen), was dazu führt, dass hier bei den kaiserlichen Truppen gar kein Nachschub existiert. Hierfür musste ich dann die Tricks von dir @ Twi umsetzen bzw. all die anderen positiven Nachschubregler nach oben setzen, um überhaupt über ’% zu kommen ...



    Ich bin jetzt echt am überlegen die kaiserlichen Truppen wieder auszutauschen. Einerseits besitzen sie neben den erhöhten Rekrutierungskosten (was aber vernachlässigbar ist), auch gerade bei der Kavallerie um teils 20% höheren Unterhaltskosten!


    Zum anderen sind sie in längeren Eroberungskriegen (wo man die benötigten Gebäude der Getreideanbau Garnisions - Baukette nicht schnell genug nachbauen kann) durch die gg Null tendierende Nachschubsrate nicht zu gebrauchen ...


    Da nützt auch ihr Kampfwert und Spezialfähigkeit wenig, bis auf dem Coolnessfaktor in den ersten paar Schlachten, wenn man sie den selbst spielt.




    Edit 2:


    Wobei ich jetzt einen großen Vorteil unterschlagen habe. Egal wann und wo man sie aushebt, sie haben immer sofort die größtmögliche Erfahrung von 10 Punkten!


    Vielleicht ist es halt wirklich so gewollt, dass sie allein eine zwar teure aber eben schnell auszuhebene Veteranentruppe zur Verteidigung ist. Und ihr generelle Gebrauch soll durch diese Mechanik erschwert werden.
    Wäre halt schön, wenn es für den Spieler irgendwo stehen würde und man es sich nicht zwingend zusammenreimen muss ...


    Edit 3:


    Die Grundlegende Nachschubrate scheint daran gebunden zu sein, ob man in der Stadt (dann generell + 6% bzw. -15%) ist oder nicht bzw. im Feld (dann generell + 4% bzw. -17%).
    Das heißt man hat also generell und unabhängig aller anderen Faktoren immer um die 21% schlechtere Nachschubrate bei den kaiserlichen Truppen, wenn man sie mit "unkaiserlichen" Truppen vergleicht.


    Demnach machen sie hauptsächlich zur relativ schnell auszustattenden Verteidigung Sinn (aber auch nur in auf Nachschub gut gerüsteten also bevölkerungsreichen Regionen, da die Mali auch bei der Musterung auftreten) oder in Gebieten zur längerfristigen Verteidigung, die man dann Gebäude- und Generalstechnisch auf Nachschub spezialisiert.
    Dieser letzte Fall ist aber zumindest bei mir eher selten der Fall, da ich dort wo ich Krieg führe (und das sollte, wenn möglich nur eine Grenze sein (im Lategame echt schwierig)), auch meist aktiv vorgehen möchte.


    Zudem verschieben sich oftmals von Gleich auf Jetzt die Fronten und dann die einen Armeen von links nach rechts und die anderen von rechts nach links zu verschieben, wird langwierig und umständlich sein, zudem man die Armeen ja durchgängig an der Front benötigt.



    Mein Schluss:
    Besser gleich auf diese kaiserlichen Truppen verzichten und wenn dann nur für eher inaktive Armeen zur Zierde, wenn man eh genug Geld haben sollte.

  • Wie man sehen kann, betrifft es allein die kaiserlichen Truppen und alle anderen Tiers sind von negativen Faktoren verschont.

    Bist du dir da sicher?
    Ich bin nicht so der Freund davon Modifier anzustarren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Tier 1 Einheiten wie bspw. Ji Milizen deutlich schneller auffrischen, als bspw. die Tier 3 Drachen Einheiten. Bei den kaiserlichen Einheiten merkt man es halt nur am deutlichsten.


    Mein Schluss:
    Besser gleich auf diese kaiserlichen Truppen verzichten und wenn dann nur für eher inaktive Armeen zur Zierde, wenn man eh genug Geld haben sollte.

    Oder einfach Schlachten mit solchen Truppen selber schlagen. Ist ja jetzt nix Neues in den TW Spielen, dass die Eliteeinheiten in Autoschlachten mehr Schaden nehmen als der Rest.

  • Ja bin mir sicher, siehe auch mein Screen.



    Eine andere Möglichkeit ist noch eine Armee nur aus diesen Truppen zusammen zustellen (ich warte meist bis alle Truppen wieder vollständig sind), bspw. die des Kaisers und dann wirklich nur noch selbst spielen.


    Aber jetzt rein von der Effektivität in einem engen gleichwertigen Krieg sind sie den anderen Eliteeinheiten unterlegen.
    Das ist ja vom Realismus und Coolnessfaktor gar nicht verkehrt, macht sie aber halt in einer echt herausfordernd Kampagne eher nutzlos.


    Edit:
    Bei all den Überlegungen zu diesem Thema bin ich auf einen allg. Tipp gestoßen.


    Wenn man es sich strategisch leisten kann, sollte man immer zuerst die Hauptstadt der Komturei erobern, da sie die größte Bevölkerung und damit den größten Boost auf die Nachschubrate bietet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!