Stellaris - Project Augustus

  • Allerdings: Ich habe die Befürchtung, und diese basiert unter anderem auch auf ähnlichen Äußerungen im Steam Hub, dass die zunehmende Komplexität dem Spiel schaden könnte.

    Ich finde nicht, dass zusätzliche Komplexität den Paradox-Spielen bisher geschadet haben :D

    Naja, höchstens vielleicht durch lustige neue Bugs :pfeif:

  • Die Planetenverwaltung ist nicht Komplex sondern eher eine Fleißaufgabe. Eine vernünftige Automatisierung ist wünschenswert damit man das Spiel dadurch beschleunigt.

    Eine gewisser Grad an Komplexität ist bei paradoxen Spielen für mich eher ein Pluspunkt.


    Die Kosten für das DLC wurden erhöht. Bei Steam beträgt der Preis 19,99€ und somit 5€ teurer als bisher. Inflation oder Inhalt?

  • Das System, wie sich das Bevölkerungswachstum ändert hat sich deutlich geändert. Ich meine, das wird jetzt auf einer globaleren Ebene berechnet, was dazu führt, dass es auf einigen Planeten deutlich langsamer wächst und das Umziehen von der Bevölkerung ist ein stärkerre Faktor


    Die Anzahl der Bauslots ist jetzt nicht mehr abhängig von der Anzahl der Pops. Es gibt jetzt Industrie Districts neben den Wohn, Mining und Farming District. Und man kann keine mehreren Alloy fabriken oder andere bauen, nur noch eine, die Anzahl der Arbeiter und des Outputs hängt von den Industrie Districts ab.

  • Das Zeug, was man zum Schiffe Bauen nutzt, also auf Deutsch wahrscheinlich Schiffstahl. Das System, wie die Produktion berechnet wird, hat sich verändert. Hängt halt jetzt mit den neuen Industrie Districts zusammen. Kommt am Ende auf das Gleiche hinaus, ist nur leicht anders. Ob jetzt besser oder schlechter, weiß ich noch nicht.

  • *Wegschleichmodusmitinmichreinnuscheloptionan* Und wie zur Hölle kann ich Imperator werden? Wollen die ernsthaft, dass ich vorher einer Föderation beitrete? Ums verrecken werde ich das nicht tun, diese Schwachköpfe ........

    Um Imperator zu werden musst du Teil der galaktischen Gemeinschaft sein. Sobald über die galaktischen Reformen der Galaktische Rat gegründet wurde und du Teil des Rats bist, kannst du die Reform vorschlagen zum Custodian/Wächter zu werden.


    Sobald du das erfolgreich durchbekommen hast (wofür du einige Gefallen bei anderen Nationen brauchst) kannst du weitere Reformen als Wächter durchhauen, z.B. deine Amtszeitbeschränkung aufheben, eine Galaktische Verteidigungsflotte gründen oder auch ein galaktisches Imperium ausrufen.


    Jedoch werden die ganzen KI Nationen alles andere als glücklich damit sein, weshalb du sehr viel politische Macht brauchst und möglichst viele Gefallen von anderen Nationen einsammelst und einsetzt.


    Du musst somit nicht Teil einer Föderation sein, wobei eine Max Level Hegemonie praktisch ist, da du 10% der Diplomatischen Macht der Föderationsmitglieder bekommst.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich habe gesehen, es gibt ein Achievement "Werde Galaktischer Imperator". Arrrgh, wie ich dich für deinen letzten Post hasse, Bob.

    Sorry :D

    Tja, einmal kurz nach kauf reingeschaut und schon zeigt die Uhr irgendwelche unmöglichen zahlen an, kenne ich :pfeif:

    Das Zeug, was man zum Schiffe Bauen nutzt, also auf Deutsch wahrscheinlich Schiffstahl. Das System, wie die Produktion berechnet wird, hat sich verändert. Hängt halt jetzt mit den neuen Industrie Districts zusammen. Kommt am Ende auf das Gleiche hinaus, ist nur leicht anders. Ob jetzt besser oder schlechter, weiß ich noch nicht.

    Legierung heißt es in Deutsch. Ich meine grundsätzlich kann man später noch immer locker über 1000 Legierung pro Monat einsammeln, einerseits wegen den Distrikten, andererseits ist so eine Ökumenopolis noch immer extrem stark wenns ums produzieren davon geht. Ziehe ich ner Gaia Welt auf jeden Fall vor, weil man die Bewohnbarkeit auch so auf 100% bekommt.


    Das neue Bausystem finde ich auch durchaus sinnvoll, man spammt einen Planeten jetzt weniger mit ein und dem selben Gebäudetyp zu (gibts aber immer noch, nur etwas weniger :rolleyes: ). Man braucht auch insgesamt etwas weniger Pops, was sicher der Lategame-Performance gut tut.


    Was mir tatsächlich nicht gefällt, sind die Änderungen am Bevölkerungswachstum, welche vermutlich auch vor allem der Performance geschuldet ist. Das die Wachstumskurve bei der Bevölkerung flacher ist, weil man ja eben etwas weniger braucht, macht ja schon Sinn, aber das dabei auch die Gesamtbevölkerung der Galaxie mit einbezogen wird nicht. Oh wir bekommen jetzt weniger Kinder weil der Weltenfressende Schwarm auf der anderen Seite der Galaxie schon zu viele hat :wacko:

    Ich hab schon ganz gerne ausgebaute Planeten, aber selbst jetzt im Lategame ist einzig und alleine meine Hauptwelt wirklich voll mit Gebäuden und mit genug Bevölkerung um die auch auszufüllen.

    Gibt aber schon diverse Mods die in das System mehr oder weniger stark eingreifen. Werde ich mal testen.

    Um es kurz zusammenzufassen: Dank Bob werde ich den halben Sommer über Aliens kaputt hauen, sofern es mir gelingt ein Reich aufzubauen.

    Sorry nochmal :D

    *Wegschleichmodusmitinmichreinnuscheloptionan* Und wie zur Hölle kann ich Imperator werden? Wollen die ernsthaft, dass ich vorher einer Föderation beitrete? Ums verrecken werde ich das nicht tun, diese Schwachköpfe ........

    Also man kann durchaus auch Imperator werden ohne bei den Aliens besonders beliebt zu sein. Man muss eben als Wächter gewählt werden. Dafür muss man zumindest Mitglied der galaktischen Gemeinschaft sein und genug Einfluss und ggf. Bestechungsgeld haben um die anderen Kandidaten auszustechen. Man kann den eigenen Einfluss auch nochmal erhöhen indem man der galaktischen Gemeinschaft Gesandte zuweist und indem man vorher schon in den galaktischen Rat gewählt wurde. Super ist auch wenn man es dann schon geschafft hat die Anzahl der Ratsmitglieder möglichst zu verringern, selbst einen permanenten Sitz bekommen zu haben und wenn Ratsvetos existieren. Damit kann man dann nämlich viel einfacher verhindern, dass irgend eine Politik verabschiedet wird die den eigenen Einfluss verringert.


    Bei mir sah es sehr gut aus, allerdings gab es dann einen War in Heaven. Natürlich habe ich mich beiden uralten Kontrahenten entgegen gestellt, zusammen mit der Hälfte der Galaxie. Leider hat sich herausgestellt, das die Hälfte der Galaxie aus schwachen Aliens besteht, die keine Chance gegen die uralten haben. Inzwischen kontrolliert meine Allianz und damit der größte Teil der verbliebenen Galatischen Gemeinschaft praktisch nur noch mein Gebiet und ein bisschen was darum. Der Krieg hat mit weißem Frieden geendet und ich kontrolliere auch die Kernwelten der beiden streitenden Reiche, aber kurz bevor es Frieden gab und ich das galaktische Imperium hätte ausrufen können, kam jetzt die Invasion der Unbidden. Also muss ich die jetzt auch noch auslöschen.

  • Was heißt denn alles auf Diplomatie setzen? Du kannst nach wie vor die Galaxie Purgen wenn Dir das besser gefällt und dabei auch selbst zur Krise werden mit neuen Mechaniken. Du kannst aber auch zum Imperator werden aus einer Position der Stärke heraus. Wenn Du durch Flotte, Wirtschaft und Forschung genug diplomatisches Gewicht hast, dann ist Dir die Wahl zum Wächter so gut wie sicher, zumindest wenn Du nicht komplett aus der galaktischen Gemeinschaft ausgetreten bist. Ich denke es gibt durchaus genug Spielstile die mit dem DLC interessant sind :)



    EDIT: So, ich bin jetzt Imperator in Stellaris. So richtig befriedigend ist es aber nicht. Es gibt als Imperium zwar einige sehr mächtige Boni und die Mechanik erinnert insgesamt etwas an das HRR aus Europa Universalis, das Problem ist: Es ist zu spät. Nachdem ich die Endgame-Krise besiegt habe und den War in Heaven beendet habe, ist, ist schlicht nichts mehr übrig was es mit der Imperiums-Mechanik zu regieren lohnt:DCFC60646449AF3938F1394DC378488EF36E81B4

    Über mir gibt es noch ein unabhängiges Alien-Reich, welches aber Teil des Imperiums ist und ganz rechts ein kleines, welches noch kein Mitglied ist. Dann noch ein paar kleine mit 1-2 Planeten die Mitglieder sind. Die "größeren" Empires dazwischen sind von mir gegründete menschliche Vasallen-Reiche, weil meine Reichsausbreitung zwischendrin zu hoch war. Dachte wenn ich die Autorität weit genug sinken lassen und mich alle hassen, gibt es wenigstens noch einen netten Bürgerkrieg. Aber der kam nicht. Vermutlich bin ich zu mächtig als das die KI sich traut.


    Die Mechanik an sich ist nett, aber sollte einfach nicht erst dann erreichbar sein, wenn das Spiel eh schon gelaufen ist :grübel:

  • Wenn man die Krise wird ist es für mich schon logisch dass für Diplomatie dann begrenzt wird. Im Krisenbildschirm siehst Du ja was das Level erhöht, nämlich ne ganze Menge. Also ein bisschen Krieg führen reicht im Grunde. Dass Du noch in der galaktischen Gemeinschaft bist ist aber ganz witzig, damit kannst Du ja verhindern, dass man dich zur Krise erklärt.


    Ich hab ein Spiel als weltenverschlingender Gestalt Schwarm angefangen. Da hasst einen sowieso jeder, die gesamte Galaxie ist mit mir im Krieg, inklusive einem erwachten Wächter Reich.


    Ab der letzten Stufe bekommt man eine Megastektur die sowohl Energie, als auch Mineralien und Flottenstärke produziert. Upgraden kann man das Ding mit ganz viel dunkler Materie. Die bekommt man jedes mal wenn man die neue Schiffsklasse einsetzt, den Sternenfresser. Damit kann man ein komplettes Sonnensystem sprengen. Mit genug dunkler Materie kann man auch zusätzliche bauen. Kämpfen können die übrigens auch ganz passabel. Derzeit begleiten meine Flotten 4 davon um ein Reich nach dem anderen systematisch auszulöschen. An zentralen Punkten baue ich dann noch Zitadellen und ein Sternentor und eine Reserve Flotte zur Verteidigung wartet im L-Sektor.


    Was ich sehr schade finde ist, dass es keine Bedrohungsschlachtschiffe gibt. Die Bedrohungskreuzer haben mit ihren Buffs ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber eine Flotte aus herkömmlichen Schlachtschiffen ist noch immer stärker und vor allem verliert man weniger Schiffe. Sprich die zusätzlichen Schiffe sind für die Tonne.


    PS: Gerade als Schwarm würde mich das geänderte Wachstum stören. Hab aber inzwischen ne Mod die den Faktor Galaxie-Bevölkerung rauskommt. Wobei es existiert ohnehin nur noch die Hälfte der Galaxie, der Rest ist leer und voller schwarzer Löcher :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!