Hannibal und der zweite punische Krieg

  • Hallo zusammen, ihr erinnert euch sicher an das folgende Thema, das wir vor ungefähr einem Jahr diskutiert hatten:


    Die Karthager und Hannibal


    Nun nach einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen das Thema Hannibal und sein Krieg gegen die Römer etwas genauer zu beleuchten. Ich habe mir nahezu sämtliche antiken Quellen besorgt die das Thema Hannibal beleuchten. Livius, Fabius Pictor, Polybios, Plinius, Appian, Cassius Dio, Iustin, Nepos, Dionysios von Halikarnaß, Plutarch und eine Reihe moderner Historiker, sowie historischer Fachzeitschriften, etc. Unter anderem Baltrusch, Astin, Christ, Archäologischer Anzeiger, Grazer Beiträge, etc. Sie alle zu nennen würde den Rahmen sprengen und soll auch nur dazu dienen um euch zu zeigen, dass ich mich mit diesem Thema befasst und auseinandergesetzt habe. An der Uni habe ich mehrere Hausarbeiten dem Thema Hannibal gewidmet und auch meine Bachelorarbeit wird dieses Thema behandeln. Ich werde auf Zitate verzichten da es hier in diesem Text schlecht einfügbar ist (als Fußnote), werde aber ganz am Ende meine wichtigsten Quellen angeben. In dieser Reihe von "Texten" widme ich mich dem Thema Hannibal und dem zweiten punischen Krieg. Ich werde heute im Laufe des Tages den ersten Artikel dazu verfassen und möchte darum bitten, dass dieses Thema allein für mich zur Verfügung steht, dass ich dort meine Beiträge in einem fließenden Text verfassen kann. Ich werde anfangs einige Platzhalter einfügen und möchte die Moderatoren daher darum bitten, mir auch den Raum zur Verfügung stellen. Zur Diskussion, Anmerkungen, Kritik möchte ich ein eigenes Thema eröffnen, da ich sehr auf euer Feedback angewiesen bin und mich darüber freuen würde. Der Gedanke dieser Arbeit entstand dadurch, dass wir die Diskussion hatten, wieso Hannibal Rom nicht angegriffen und erobert hatte. Durch meine Nachforschungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies eine Entwicklung gewesen ist die Hannibal von seinen frühen Kindheitsjahren bishin zu seinem Tod beschäftigt hat. Im folgenden werde ich versuchen, dies so gut es mir möglich ist darzustellen (Auch aufgrund der suboptimalen Zitier- und Fußnotenmöglichkeit). Wichtige, bzw. allgemeine Meinungen anderer Historiker und Autoren werde ich in Klammern festhalten, wodurch der Textfluss etwas gestört sein mag.


    Gegliedert ist das ganze etwa wie folgt:


    1. Hannibals Kindheit (dieses werde ich versuchen nur grob darzustellen, da es sonst zu viel wäre. Unterpunkte werde ich noch einfügen)




    2. Der Krieg des Hannibal
    2.1 Gründe und Ursachen des Krieges- Frage der Kriegsschuld
    2.2 Das erste Kriegsjahr 218
    2.3 Das zweite Kriegsjahr 217


    Wie die weitere Gliederung erfolgt hängt davon ab wie viel Umfang das ganze hat.


    Ich denke ihr könnt heute Abend mit dem ersten Beitrag rechnen. Es dauert etwas das ganze abzutippen.


    :)


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!