Meine ersten Erfahrunen mit ihnen und der KI dazu.
Als ich als Römer auf schwer die Etrusker bekämpfte, konnte ich sie mit einer letzten Insel auf Sardinien festnageln. Bei meinem 2. Angriff (der 1. wurde mit der Vernichtung einer meiner Armeen vereitelt) schaffte es allerdings nur ein Teil der relativ großen und mir deutlich überlegenen Flotte zurück.
Somit beschloss ich mich sie zu meinem Klientel zu machen, da ich nicht noch ihre Flotte bekämpfen wollte.
Die Einkünfte über dieses Klientel waren anfangs allerdings mit 20 Denare übelst klein, ich hoffe das steigert sich mit der Zeit.
Klientel eröffnen anscheinend ohne einen zu fragen Kriege, bei mir erklärte die Ertrusker auf Sardinien jemandem den Krieg der sich östlich der Adria befindet.
Bekämpften es aber letztendlich bisher nicht aktiv.
Die beziehungen waren anfangs sehr schlecht, werden aber beständig besser. Mich würde interessieren, unter welchen Umständen Klientel gg einen revoltieren.
Das beste aber war gestern etwas anderes.
Ich habe mich über viele Jahre mit Karthago gut gestellt und Handel getrieben.
Ich dachte, das würde ihnen helfenb, stark zu werden.
Alledings wurde Kartahgo durch eine numidische Armee (das Volk weiß ich nicht mehr ) hart getroffen und verlor nacheinander Karthago, Lylibäum und Sardinien.
Jegliche Bündnisse versagte mir Karthago noch, jedoch akzeptierten sie, dass ich in ihren Krieg gg die Numider einsteige.
Zu diesem Zeitpunkt schlug aber auch Karthago und seine Klientel zurück. Lybien eroberte Karthago, Karthago nutze meine Flotte um Sardienen in einer gemeinsamen Schlacht wieder zu gewinnen und ich holte mit Lylibäum (letztendlich ohne Krieg gg Karthago zu führen ).
Naja aber das beste und zum Threadthema passende war die Diplo KI vom numidischen Volk.
Im Rundenwechsel nach meiner Landung auf Sizilien und vor meinem Angriff, baten sie um Frieden.
Da ich aber es mir mit Karthago nicht vermiesen wollte, stellte ich im Gegenangebot Unsummen an Zahlungen.
Darauf fplgte ein Gegenvorschlag, der mich mehr als überraschte:
Frieden
Geldforderung: ca. 1600 Denare
Angebot des "Klienteltums"
Wow, das ist mal clever, ich mein sie werden gerade harde zurück gedrängt und könnten sich so einen großen Kriegsgegner in diesem Krieg auf ihre Seite ziehen, da ichs mir ja dann mit Karthago und ihren starken Klienteln (Lybien und Neukarthago) vermiese.
Ich habs letztendlich ausgeschlagen, jedoch wüsste ich gerne mal, wie das ausgegangen wäre. Hätte ich dann sofort mit Karthago Krieg gehabt oder wären vorerst nur meine Beziehung zu Karthago rapide gesunken.
Bis jetzt macht die Diplo - KI jedenfalls einen bombigen Eindruck und so gewinne ich immer mehr großen Spaß an diesem Spiel.
Ich hoffe das bleibt so.