[S2] Ikko-Ikki

  • Hat jemand von euch eine Kampagne mit den Ikko-Ikki gespielt?


    Nachdem ich zweimal mit ihnen gescheitert bin, habe ich mich nun für einen offensiveren Stil entschieden. Mit zwei fast vollen Armeen aus Ashigarus habe ich mich doch recht früh an Kyoto gewagt und auch erobert. Nun versuche ich von dort aus die umliegenden Provinzen zu erobern.


    Empfindet ihr es gut, dass ich Kyoto schon erobert habe? Könnt ihr mit den Ikko-Ikki handeln treiben und verbündete gewinnen? Ich scheitere nämlich immer daran.

  • Ich habe zwar selbst noch nicht mit den Ikko Ikki gespielt, würde aber vermuten das es an der Religion liegt. Die anderen Clans haben alle Shinto Buddhismus oder später auch Christentum, die Ikko Ikki als religiöser Clan ihre eigene Religion. Das gibt dann Abzüge in der Diplomatie und erschwert Bündnisse und Handelsverträge. Die Einnahme von Kyoto, der Hauptstadt, hat dich bestimmt auch keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen lassen, du hast ja gerade den Kaiser ausgelöscht.

    "Wer will, daß ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muß ihnen
    sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten,
    ist, Informationen zu geben." - Niccoló Machiavelli

  • Das Problem mit der Religion habe ich mir schon gedacht. Zu Beginn dürfte sie noch keinen wirklichen Vorteil bringen.
    Und da man so kaum handel treiben kann und ich ständig von Süden und Westen aus angegriffen wurde (Usegi haben nach einer verloren Schlacht um Frieden gebeten), dachte ich mir ich produziere viele Ashigaru und rücke nach Süden vor. Und da Kyoto gleich daneben lag, habe ich einen extra Speicherstand angelegt und es dann erobert.
    Als Vorteil sehe ich die Zitadelle ansich, da sie fast eine komplette Armee zur verfügung stellt für Schlachten in der nahen Umgebung. Weiters kann man dort 5 Einheiten gleichzeitig ausbilden. Somit ist sie ein effektiver Ausgangspunkt der gut verteidigt werden kann.


    Jetzt werde ich einmal die umliegenden Provinzen erobern, die Engpässe verteidigen und dann eine Roninarmee aufbauen.


    Edit:
    Also Kyoto einnehmen ist eine schlechte Idee. Dann führen die anderen Clans untereinander keinen Krieg mehr, sondern konzentrieren sich auf den Spieler.
    Jemand Vorschläge wie ich zu Beginn mit den Ikko-Ikki vorgehen sollte? Nach ein paar Runden erklärt mir jeder angrenzender Clan den Krieg. :(

  • Viele Ninjas und Priester spammen, erstere sind als defensive Hindernisse super und die Priester sind die beste Offensivmacht :D . Diplomatisch ist kaum was zu machen, einfach mit den Agenten arbeiten und in Schlössern verbunkern, nachdem man die Armee eines Clans auf diese Weise ausgelöscht hat Provinz einnehmen und irgendwie Zufriedenheit oben halten.

  • Ich hab es nun defensiv probiert, was später dazu führte, dass ich überrannt wurde. Danach hab ich es offensiv nach Osten versucht, doch auch dort laufe ich nach ein paar Provinzen auf. Jetzt werde ich es mal nach Westen probieren und Süden probieren. Vielleicht ist es dort leichter schnell mehrere Provinzen zu eroberen weil sie näher beinander liegen. Wenn das auch nicht klappt, werde ich die Schwierigkeitsgrad einmal von Schwer auf Mittel setzen.

  • Servus Menotar,


    die Ikko Ikki sind die BESTEN! Allerdings mag man sie in Nippon nicht. Deswegen gewinne Vasallen, mindestens drei, um mit ihnen Handel zu treiben. Lass sie allerdings nicht zu stark werden. Darüber hinaus erhält man pro Vasall +1 EHRE (max. 3), so dass Du langsam ans Plündern denken kannst. :evil: Such Dir dazu reiche Städte aus (sollten über 10000 Koku einbringen), da es fürs Plündern -1 EHRE gibt (max. 3). Ab der vierten Stadt hast Du den Freifahrtsschein fürs Plündern. Einfach wichtig: DEN FEIND FINANZIELL SCHWÄCHEN. Auch wenn mans nicht halten kann.


    Wenn es zur Reichsteilung kommt wenden sich deine Vasallen nach und nach gegen Dich. Sie dann fertig machen und neue einsetzen (können auch die gleichen sein).
    Die sind Dir dann nicht mehr "bös" wegen der Reichsteilung. Was ich noch nie probiert hab: Geiseln von den Vasallen fordern! Obs sie dann gehorsamer sind ?
    Was die Armeen angeht würde ich Ronin mit Ashigaru (hohe Moral der Ikko Ikki) mischen. Vor allem die Lehnschwerter sind billig und gut.


    Ich hab immer Siedlungen an Engstellen gehalten. Dann fand ich den südlichen Küstenstreifen immer gut. Also von den Oda zu den Tokugawa, den Imagawa bis zu den Hojo. Kann man gut halten und in der östlichen Hojo-Provinz (Suruga ?, nahe der Takeda) gibt es eine gute Burg (ideal zu verteidigen, auch auf niedriger Stufe) und auch einen weiteren Waffenschmied, so dass man bis auf +6 Angriff kommt. Und klar, immer Agenten vorhalten.


    Hoff, dass es Dir ein bissle hilft.


    Gruß primi

  • primipilus
    Danke für den Hinweis mit der Ehre. Das wusste ich noch nicht.


    Ich hab mich in einer neuen Kampagne gleich nach Westen begeben. Dort konnte ich die kleineren Clans vernichten und 5 Provinzen einnehmen. Jetzt stehe ich dort den Moris gegenüber und konnte schon einen Angriff von ihnen abwehren.
    Im Süden hatte ich mit den Hattori glück. Zuerst boten sie mir ein Handelsabkommen an, in der nächsten Runde ein militärisches Bündnis.
    Im Osten sind die Takeda und Hojo verbündet. Die Takeda versuch von Nordosten mich anzugreifen, doch dort warten in der Festung schon eine Armee auf sie.
    Jetzt werde ich einmal versuchen meine Wirtschaft aufzubauen und die Frontfestungen verstärken. Mal sehen ob ich dieses Mal überlebe. Hoffe die Hattori verraten mich nicht.


    PS: Bekommt man die Ehre irgendwo angezeigt?

  • hi Menotar,
    hört sich ja gut an. Die Burg im Nordosten ist wohl Kaga. Die kann man sehr gut verteidigen und liegt noch in einer Engstelle. Mal sehen wie lang der Frieden mit den Hattori hält :)


    Die Ehre deines Clanführers kannst Du z.B. im Familienbaum (Clansymbol rechts unten anklicken>Familienbaum) einsehen. Ihn einfach anklicken, dann erscheint er im unteren Feld. Die Sterne in der oberen Reihe zeigen seine Erfahrung an. Die Kreise in der zweiten Reihe simbolisieren seine Ehre. Gehst Du mit dem Mauszeiger auf das Feld mit den Kreisen, so erscheint ein Infofenster. Aufgelistet werden +Ehre (z.B. Vasallen, Beherrschung der Künste) und -Ehre (z.B. Vertragsbruch, Plündern). Bei Söhnen und Generalen wird dagegen die Treue gegenüber dem Clanführer angezeigt.


    Wenn man noch nicht stark genug ist das eroberte Gebiet zu halten, dann ist es oft besser Vasallen einzusetzen oder die Stadt zu plündern und alle Gebäude abzureisen und dann weiter zu ziehen. So kann man sogar scheinbar übermächtige Gegner mit mehr als 10 Provinzen so stark schwächen, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht.
    Dir noch viel Spass beim Zocken.


    Gruß primi

  • Danke primipilus.
    Ist die Ehre des Daimyo auf 6 Punkte beschränkt?


    Gestern habe ich weiter gespielt. Wie zu erwarten, haben mich die Hattori verraten. Im Westen konnte ich die Mori bei Inaba vertreiben und die wurden vom Urikami-Clan (hatte vorher nur 2 Provinzen) zu Kleinholz verarbeitet. Die Hattori konnten sich nicht entscheiden in welche Richtung sie gehen und haben nur Wakasa erobert. Mit meiner Westarmee, die vom Daimyo angeführt wird, konnte ich die 1,5 Fullstack einzeln zerschlagen. Dann ging es ab nach Süden und auf Vernichtungszug gegen die Hattori. In Omi und Mino Vasallen erschaffen, Ise geplündert und die Gebäude niedergerissen und in Yamato wieder einen Vasallen erschaffen. In Iga sind dann die Ahsia (Vasallen) eingefallen und somit die Hattori entgültig vernichtet.
    Danach meinten die Takeda sie müssen Krieg gegen einen meiner Vasallen führen. Ich stehe denen natürlich bei und bin im Norden gleich in die Provinzen Etchu und Noto eingefallen.
    Den Urikami-Clan habe ich im Westen mit zwei Ninjas festgenagelt. Einer kümmerte sich um die Armee, ein anderer um die Bauernhöfe. Jetzt haben die sich im Westen mit den mächtigen Shimazu angelegt und nachdem ich ihre Armee in Inaba zerschlagen habe, sind sie momentan nicht interessiert gegen mich vorzugehen. Dafür bewegt sich der Hataykama-Clan mit 1,5 Fulllstacks richtung Tango. Dort wartet aber eine fast gleichgroße Armee von mir auf sie und die Ahsia scheinen mir zu hilfe zu eilen.


    Jetzt muss ich aber mal wirklich versuchen eine Wirtschaft aufzubauen. Es ist nicht einfach etwas aufzubauen wenn man ständig Ashigar (ganz besonders die Lehnschwerter) benötigt.


    Update:
    Hab es nun vorerst aufgegeben. Bin nicht gut genug um mit den Ikko-Ikki auf Schwer Japan zu erobern. Spätestens bei der Reichsteilung ist es aus, weil sich dann alle Clans gegen einen Verbünden. Da kommt ein Fullstack nach dem anderen und ohne funktionierende Wirtschaft hält man das nicht lange durch. :(
    Ich werde es später einmal auf Normal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!