Israels Zukunft


  • Das New York Times visual investigation Team hat einen der Luftschläge der IDF genau unter die Lupe genommen und im Detail analysiert.

    Auf Twitter gibt es eine kurze Zusammenfassung.

  • Jair Lapid, Übergangsministerpräsident Israels hat sich vor der UN für einen Zweistaatenlösung ausgesprochen.


    Wann hats denn sowas zuletzt gegeben?


    Da bleibt nur zu hoffen, dass das israelische Volk die selbe Weisheit besitzt und bei den Wahlen im November nicht den konservativen Hardlinern und damit Netanjahu, zum Comeback verhilft.

  • Netanjahu hat eine neue Regierung gebildet mit irgendwelchen rechtsextrem-religiösen Fanatikern.


    Wie er das wohl finden würde, wenn in Deutschland so welche an die Regierung kommen? :grübel:


    ---


    Edit:


    Geht auch direkt gut los. Aus dem Bauch heraus würde ich die Bande als Nazis bezeichnen, da passt eigentlich alles, außer dass sie halt nicht antisemitisch sind.


    Jedenfalls:


    Israelische Ärzte sollen künftig Behandlungen verweigern dürfen - Israel - derStandard.at › International


    wird die Diskriminierung von Frauen, Homosexuellen und Nicht-Juden massiv vorangetrieben. Ein Arzt kann dann einfach die Behandlung aus religiösen Gründen verweigern :blöd:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    4 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Jup, Netanyahu will die Demokratie abbauen um seine Macht zu zementieren.


    Israel vor nächster Benjamin-Netanyahu-Regierung: Eine massiver Demokratieumbau - DER SPIEGEL


    Gibt auch schon massiv Warnungen:


    Israel: Luftwaffenveteranen sehen in der neuen Regierung eine Gefahr - DER SPIEGEL


    Für mich nach wie vor faszinierend und erschreckend zu gleich wie dieser Typ seit Jahrzehnten die Israelische Politik bestimmen kann. :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ja, Netanjahu regiert seit Jahrzehnten. Bisher war von Homophobie usw. in Israel unter Netanjahu nicht viel zu spüren. Ich bleibe da erstmal entspannt. Auch Netanjahu weiß, dass er die Demokratie nicht opfern darf. Sonst verliert er die Unterstützung durch die USA und EU. Das kann sich Israel nicht erlauben. Und die Israelis wollen das auch nicht.


    Das sind Hardliner aus Randparteien, die wird er jetzt an die Kandarre nehmen oder seine Regierung scheitert.

  • Mmh, dachte man bei Idioten wie Trump auch.

    Die Grenzen zwischen Demokraten und halbgaren Möchtegerndiktatoren werden immer schwammiger und Israel ist hart an der Grenze. Klar der Typ wurde gewählt. doch auch das sagt schon einiges über die Bevölkerung aus; fast schon gruseliger als wenn er sich an die Macht geputscht hätte. Wenn Typen wie Netanjahu, Orban, Kaschinsky, Trump, Erdogan und Bolsonaro frei und korrekt in´s Amt gewählt wurden, dann stimmt an der Gesellschaft etwas gewaltig nicht, und zwar weltweit.

    Ich empfehle Typen wie Netanjahu ein Geschichtsbuch, das die 30´er Jahre in Deutschland beschreibt; vielleicht erkennt er sich und seine Politik dann wieder......

  • Ich melde mich nicht mehr kritisch über die arabischen Staaten um meine Sicherheit nicht zu beeinträchtigen.

    Lebst du inzwischen in einem arabischen Staat und nicht mehr in Deutschland?


    Zu Israel, ich denke das muss man abwarten. Bisher sehe ich da nur ne rechte Regierung. Dass die Demokratie deswegen gleich endet halte ich nicht für ausgemacht bzw. ist aus meiner Sicht derzeit nicht ersichtlich. Muss nicht überall so laufen wie in Ungarn oder Polen.

  • Hab ich auch so rausgelesen, daß Salah wohl wieder in Ägypten ist?


    Jede rechte Regierung hat direkt nach Machtübernahme angefangen, die politische Konkurrenz zu beschneiden, die freie Presse zu kontrollieren und die Justiz umzubauen. Das wird in Israel nicht anders sein.


    Muss nicht überall so laufen wie in Ungarn oder Polen.

    Wo regieren denn Rechte und es läuft demokratisch, liberal und rechtskonform?

  • Wo regieren denn Rechte und es läuft demokratisch, liberal und rechtskonform?

    Kommt drauf an, was du unter „rechts“ definierst, aber rechtskonservative Regierungen, die die Demokratie abschaffen sind bisher eher die Ausnahme. Und selbst in Polen oder Ungarn muss man sagen, dass die dortigen Regierungen im Prinzip noch immer abwählbar sind. Die Ungarn und Polen wollen es offenbar aber auch mehrheitlich nicht. Muss man dann eben auch respektieren. Das gehört dann auch zur Demokratie dazu. Offenbar gibt es weltweit aktuell eine Tendenz zu eher rechtskonservativen Regierungen.


    Meistens sind die Faktoren dabei:

    - der Wunsch nach weniger Einwanderung

    - die Ablehnung der LGBTQ+ Bewegung und ihrer Zielsetzungen

    - der Wunsch nach Steuersenkungen

    - der Wunsch nach nationaler Unabhängigkeit und Selbstbestimmung

    - die Skepsis gegenüber internationalen Organisationen wie der EU und UN

    - religiöse Überzeugungen

    - das Gefühl, dass kulturelle Traditionen nicht mehr bewahrt würden

    - Männer und Frauen die traditionelle Geschlechterrollen beibehalten wollen

    - eine gewisse Skepsis gegenüber Regierungen und Politikern allgemein

  • Die Ungarn und Polen wollen es offenbar aber auch mehrheitlich nicht.

    Ja genau, die kontrollieren nur zu großen Teilen die öffentliche Meinung. Ist wie in Russland, da kann man Putin theoretisch auch abwählen. Oder in der Türkei, da wird der einzige echte Herausforderer eben verhaftet. In Ungarn gibt es übrigens ein Gesetz womit die Regierung bestimmen kann was Fake News ist und die Verbreitung von Fake News unter Strafe stellen kann. Bedeutet du kannst für alles was du sagst im Knast landen.

    Du siehst ja die Länder wo ein Rechter abgewählt wurde wie in Großbritannien, Österreich, den USA oder Brasilien. Die Rechten haben stets einigen, teils irreparablen, Schaden hinterlassen.


    Aber in Israel, wo das mit der Meinungsfreiheit scheinbar noch recht gut klappt, wählt sich das Volk seine rechten Deppen sogar freiwillig (bisschen wie in Österreich vielleicht, da gibt's glaube auch noch freie Meinungsäußerung...).


    Puh, ist jetzt schon ziemlich Off Topic und nicht mehr sehr Israel bezogen:


    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Ich glaube, es ist recht eindeutig definiert, was rechts ist.

    Die beschönigende Umschreibung "rechts konservativ" ist für viele scheinbar eine nette Umschreibung für Menschen, "deren Ängste und Sorgen man ernst nehmen muß" und Gesellschaften, wo man noch scheinbar frei wählen kann.

    Ist aber die gleiche braune Kacke. Einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte mittels Kontrolle der Deutungshoheit von Nachrichten.

    Schau Dich in der Welt um, überall die gleiche Vorgehensweise.

  • bisschen wie in Österreich vielleicht, da gibt's glaube auch noch freie Meinungsäußerung...).

    Kann ich so bestätigen, jeden Morgen wenn ich aufsteh bevor ich in die Arbeit fahre checke ich zwar erstmal meine E-Mails für die Instruktionen des Tages aber ich darf grundsätzlich sagen was ich will. Wie zum Beispiel, dass unsere Regierung super ist, unser Land so gut wie schon lange nicht mehr dasteht, die ÖVP die sauberste politische Partei von allen ist und überhaupt kein Korruptionsproblem hat, die Grünen sind außerdem die Partei mit dem allermeisten Rückgrat aller politischen Parteien, wenn wir den Kurs so aufrecht erhalten erwartet uns eine goldene Zukunft. helft mir, die kurzzische Sittenpolizei spendiert jeden der aufmuckt eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad, danach werden Sie nicht mehr gesehen.


    Haha, Ihr seht also alles normal hier in Österreich wie eh und je.

  • Ich will die Diskussion jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich denke es ist aber unübersehbar, dass die politischen Erzählungen der politischen Linken weltweit immer weniger Überzeugungskraft entwickeln. Einer der Hauptgründe, warum die rechten Parteien überall boomen.


    Aus meiner Sicht spielen dabei folgende Faktoren eine Rolle:

    - eine überhebliche Haltung gegenüber traditionellen Vorstellungen (Religion/Nationalität/Kultur)

    - soziale Politik als Lippenbekenntnis, ohne dass sich wirklich etwas ändert

    - veränderte Wunschvorstellungen von Sozialpolitik die nicht zur Lebenserfahrung der Menschen passt. (Bspw. Erfahrungen im Arbeitsalltag vs. Forderungen nach bedingungslosem Grundeinkommen)

    - allgemeine Staatsverschuldung, welche Sozialstaatsgeschenke zunehmend unmöglich und unglaubwürdig machen. Damit einhergehend eine Entlarvung vieler Sozialstaatsvorstellungen als unwirtschaftlich und finanziell nicht nachhaltig.

    - gescheitertere sicherheitspolitische Vorstellungen. (Abrüstung führt eben nicht automatisch zu einer friedlicheren Welt. Wie man sieht eher im Gegenteil.)

    - eine fehlende Anerkennung des Leistungsprinzips in Bezug auf die Gestaltung des Sozialstaats, die von vielen als ungerecht empfunden wird.


    usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!