Shogun 2 Total War Videoguide

  • Hier die erste Ausgabe meines Shogun 2 Videoguides.
    Wie setze ich Formationen ein. Sowohl im Großen, als auch im Kleinen, anhand des Beispiels meiner Basisformationen.








    Zudem habe ich mal einen Lets Play angefangen mit den Shimazu auf legendär.
    Wenn ihr das auch mal machen und vor allen schaffen wollt, bekommt ihr in der ersten Ausgabe das mit, was es braucht um einen soliden Grundstock zu legen.



    Kavallerieguide


  • Gute Sache, aber ich mach das halt alles auf meine Art und habe ein eigenes Guide in meinem Kopf. :D


    Und bei manchen Sachen, wie das Stoppen der Ashigaru, die nicht kämpfen sollen, wie du sagst, hätte ich, wenn ich das so überhaupt machen würde, was ich nicht mache, eine andere Lösung.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also zu den Ashigura, wenn keine Luntenschloss-Typen jetzt davor wären und du die wirklich nur als Kugelfang benutzen willst, habe ich zwei Optionen, anstatt sie hinter zu schicken und höchstens den Rücken vor Kav decken. Ich würde die direkt in den Kampf schicken, sofern noch welche übrig sind und den Gegner binden. Mit all der starken Inf umkreist du den Gegner und zwingst den General zum Ausweichen und zum zurücklassen seiner Truppen. Dein eigener General kann dann auch nur an einer Flanke vorerst stehen, aber danach kannst du hinter dem Gegner allein stehen.


    Ist von Fall zu Fall anders.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Deswegen schreibe ich selbst auch so wenig wie möglich und wollte Twiggels das auch schon fragen. Aber ich war dann trotzdem nicht so und habe ihn nach seiner Niederlage in Woche 2 über Feuerraketen belehrt.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Deswegen schreibe ich selbst auch so wenig wie möglich und wollte Twiggels das auch schon fragen. Aber ich war dann trotzdem nicht so und habe ihn nach seiner Niederlage in Woche 2 über Feuerraketen belehrt.

    was Twiggels hier illustriert sind nur Grundtaktiken und keineswegs Geheimwissen, es mag aber so machen Noob (prominent im Forum angepinnt) die ersten Schritte erleichtern. Das ist eine soziale Haltung wärend deine assozial ist. Das ist keine Wertung sondern eine Feststellung, jedem das Seine.


    Mach weiter so!


    Grüsse


    TauPandur

  • Jetzt übertreibst du aber. Es ist mir klar, dass ich absichtlich meine schönsten Taktiken hier nicht reinschreibe.
    Mein Rechner schafft es nun mal nicht S2-Vids aufzunehmen. Außerdem habe ich ja schon Taktiken mit genannt, aber wie gesagt lasse ich meine Taktiken bei mir, da es meine sind. Jeder kommt mit einer bestimmten Taktik besser zurecht als andere und außerdem muss man seine Spielweise erstmal finden.


    Willst du dann jeden, der nicht seine Erfahrungen im Taktik-Bereich anderen mitteilt, als asozial abstempeln?


    EDIT: Außerdem ist es nicht ganz so, wie ich gesagt habe. Ich habe schon mehr als zwei mal angeboten, dass ich meine Replays verschicke. Und ich sag schon oft genug was über Taktiken, nur nicht in den entsprechenden Threads sondern indirekt wo anders. Außerdem kann man mich doch einfach anschreiben, wenn jemand ein Trainingsmatch oder irgendein Ratschlag will, da ich ja auch der einzige bin, der sowas weiß...


    Urteile nicht so schnell und auch wenn du denkst, das war objektiv, so hast du nichts weiter beleuchtet, als den Post, wo ich mal zugegeben habe, nicht alles herauszuposaunen, was ich an Taktiken habe. Und das wäre viel zu aufwändig, da ich meine Taktik immer stückchenweise ändere und das sowieso von Fall zu Fall unterschiedlich ist und nicht diese ausgerechnet überall durchsetzen kann.


    Egal wie es gemeint war, asozial ist für mich eine Beleidigung.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

    Einmal editiert, zuletzt von DarthFrankiboy ()

  • Zitat

    was Twiggels hier illustriert sind nur Grundtaktiken und keineswegs Geheimwissen, es mag aber so machen Noob (prominent im Forum angepinnt) die ersten Schritte erleichtern. Das ist eine soziale Haltung wärend deine assozial ist. Das ist keine Wertung sondern eine Feststellung, jedem das Seine.

    Ja, im Prinzip erläutert Twiggels hier wirklich nur grundlegende Taktikaspekte, die jedem guten Spieler, der schon ein paar Partien Multiplayer gezockt hat bekannt sein sollten. Richtig Gruppieren können und Tastenbefehle nutzen, das Einheiten-Stein-Schere-Papier-System kennen, zu wissen wie man seinen General nutzt und schützt, die Fähigkeiten und Formationen der Einheiten kennen, die Auswirkungen des Geländes kennen und nutzen zu wissen sowie das Moralsystem zu verstehen und sich zu nutzen zu machen sind meiner Meinung nach Basics, die man sich zum erfolgreichen Spielen aneignen sollte bzw. angeeignet haben muss, auch wenn das im Multiplayer teils nicht so ist.


    Ich verstehe allerdings DarthFrankyBoys einwand sehr gut, dass man seine persönlichen Taktiken und Kniffe lieber für sich behält. Ich finde das allein zeugt im Prinzip schon von Taktik, weil auf eine Taktik die bekannt ist, kann man sich einstellen bzw. sie contern. Wissen ist nunmal Macht. SunTzu hat damals schon gesagt: "Kenne den Feind und dich selbst und du braust den Ausgang von 100 Schlachten nicht fürchten!", was im Umkehrschluss bedeutet, studiere deinen Feind, seine Taktiken und seine Vorlieben um dich auf sie einzustellen und vorbereitet zu sein und schütze im Gegenzug dazu deine Strategie vor feindlichem Zugriff damit du die Überraschung und Unwissenheit über deine Vorgehensweise und deine Stärken mit maximaler Effektivität zu deinem Vorteil ausspielen kannst. Also im Prinzip nichts als das schlaue taktische Vorgehen eines klugen Generals noch vor dem eigentlich Gefecht. Solches Verhalten hat die Generäle und militärischen Größen der Geschichte und ihren Erfolg ausgemacht, ob es nun Alexander, Cäsar, Napoleon etc. war. Das hat meiner Meinung nach nichts mit assozial zu tun, sondern ist nur ein Teilaspekt auf dem Weg zum Sieg! :evil: Natürlich ist Siegen jetzt nicht grade sozial, genau so wenig wie Krieg. ;)


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Ich verstehe allerdings DarthFrankyBoys einwand sehr gut, dass man seine persönlichen Taktiken und Kniffe lieber für sich behält. Ich finde das allein zeugt im Prinzip schon von Taktik, weil auf eine Taktik die bekannt ist, kann man sich einstellen bzw. sie contern.

    Naja, wenn ich da an Starcraft 2 denke, da ist es auch gang und gäbe das man Taktiken untereinander austauscht, eine Taktik weitergeben ist nur dann für einen gefährlich wenn man nur eine beherrscht und eben diese immer und immer wieder anwendet. Klar gibt es einzelne Kniffe die man sich ausgedacht hat und nicht weitergeben möchte bevor man es selbst eingesetzt hat, genau so wenig wie man vor dem Spiel verrät was man für eine Taktik spielt, aber eine Taktik als ganzes weitergeben halte ich schon für sinnvoll, außerdem sind wir hier auch eine Community und keine Bande von Einzelgängern die einfach nur gewinnen wollen um das ganz große Geld zu machen :P
    Im Endeffekt kommt es sowieso eher auf den Skill und die Erfahrung des Spielers an und darauf das man auf das was der Gegner macht die passende Antwort findet und natürlich auch ein bisschen Glück.

  • Im Endeffekt ja. Wenn ich ein paar meiner Taktiken erläutern würde, wäre das einfach zu viel, da ich mich zu Beginn der Schlacht sofort mit meiner Armee so einstelle, wie es für mich am Besten aussieht.


    Und bei SC2 gabs ja auch noch Macro und man baute ja alles usw.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Huch jetzt erst die Kontroverse hier richtig wahrgenommen.


    Naja Taupandur. Lass doch die Kirche nen bischen im Dorf.
    NIcht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    So... nachdem ich bewiesen habe dass ich mit rhetorischen Stilmittel umgehen kann, könnt ihr euch ein neues Video im Startpost anschauen.

  • Hörte sich manchmal recht ängstlich an. Hmm...ich setze zwar Luntenschloss so gut wie nie in Ava-Modus ein, und daher wusste, und vllt. auch so nicht, dass das so einfach geht. Dafür mal fettes :thank you: .

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also der Anfang läuft ja schon mal gut ab. Werde ich mal weiter verfolgen. Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Ich bin da ja mal auf den Endkampf gespannt. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Jo, wieder gutes Vid. Wagemut habe ich noch nie eingesetzt. Ich lasse den lieber herumrennen. Gegen wen hast du da immer gespielt, damit du das aufnehmen konntest?


    Bei deiner Hit&Run-Taktik, naja nicht deine, aber allgemein: Kommt es für mich immer darauf an, wie weit meine Kav-Truppen rein gekommen sind und festhängen. Denn mit Große Garde kommt man locker wieder raus, aber mit anderen verliert man einiges nur um wegzulaufen. Und dadurch kann es passieren, dass sie fliehen, daher lasse ich sie manchmal bis oft im Kampf.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Jo, wieder gutes Vid. Wagemut habe ich noch nie eingesetzt. Ich lasse den lieber herumrennen. Gegen wen hast du da immer gespielt, damit du das aufnehmen konntest?

    Wagemut lohnt sich in einigen Augenblicken, allerdings sicherlich nicht in jeder SChlacht. Man darf auch nicht vergessen, dass man so viel empfindlicher gegen Pfeilbeschuss ist. (allerdings unempfindlicher gegen Musketenbeschuss)

    Bei deiner Hit&Run-Taktik, naja nicht deine, aber allgemein: Kommt es für mich immer darauf an, wie weit meine Kav-Truppen rein gekommen sind und festhängen. Denn mit Große Garde kommt man locker wieder raus, aber mit anderen verliert man einiges nur um wegzulaufen. Und dadurch kann es passieren, dass sie fliehen, daher lasse ich sie manchmal bis oft im Kampf.

    Wie nicht meine? Doch die habe ich erfunden!!!- Kein anderer hat die bis jetzt angewandt ;)



    Also zur Umzingelung. Wenn sie wirklcih restlos umzingelt ist, hast du eh zu viel Zeit verstreichen lassen. Klar dann kannste die drinne lassen.
    Wenn sie nur etwas umzingelt und verkeilt ist, ziehe ich sie meist lieber wieder raus auch wenn viele Pferde dabei umkippen. Denn die Umzingelung wird dann nicht mehr lange in den allermeisten Fällen dauern und dann sind die sowieso Mus.
    Ich habe auch vergessen zu erwähnen wenn sie im Duell mit Kav und Schwertkämpfern gleichzeitig ist, besser drinnen lassen. Denn gerade feindlcihe Kav macht beim Wegreiten dann nochmal extra SChaden.

  • Wenn man beim Let's Play so zuguckt kommt einem die Stufe Legendär richtig einfach xD
    Also muss sagen, von den Videos hab ich einiges gelernt.
    Vielen dank und freu mich schon auf weitere Let's Plays


    Nebenbei, Let's Play Shogun 2 Total war - Shimazu - Legendär - Part x wäre besser, wird bei den meisten let's plays so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!