AUf dem C64 war es Defender of the Crown und ich war voll dabei, bis ich echt alles immer und immer wieder ausgereizt hatte. Wenn ich so recht drüber nachdenke hätte ich sogar Lust es nochmal zu spielen.
Defender of the Crown war auch mein erstes eigenes Spiel. Die Titelmelodie mit dem PC Speaker war so laut, dass sie mir noch heute in den Ohren klingt. Man konnte die PC Speaker früher nicht leiser stellen. Aber das Spiel war der Hammer. Gespielt hatte ich vorher schon mal bei einem Freund in der Nachbarschaft und zwar Bubble Bobble. Das konnte man zu zweit Spielen und das hatte auch einen richtig guten Soundtrack. War ein richtig schönes Kinderspiel.
Danach kam der Amiga und da war Pirates das absolute nonplusultra. Hab mir damals Seekarten erstellt sogar. Gab ja kein Internet. Der Schulatlas half mir damals dabei sehr.
Ich hatte später Pirates Gold, eine etwas aufgehübschte Version von Pirates. Ich habe das Spiel so sehr geliebt, dass ich mir später sogar nochmal die Version für die Amiga CD 32 gekauft habe. Ich würde Pirates zu den besten Spielen überhaupt zählen. Die ganzen Microprose Spiele waren absolute Granaten. Transport Tycoon, Grand Prix, Colonization und X-Com: Ufo Defense. Das Spiel hatte einen übelst krassen Spannungsaufbau. Wenn man auf unbekannte Alienrassen traf und endlich die Sezierberichte herein kamen, da hat es mir teilweise die Kinnluke rutergehauen. Das wirkte alles so real und durchdacht.