Eurer erstes PC-Spiel überhaupt

  • Welches war denn eurer erstes PC-Spiel, als Vollversion?


    Man bringt mit diesem Spiel ja meist einiges in Verbindung und wird davon auch geprägt und beginnt auch so vielleicht auch seinen Weg in ein bestimmtes Genre.


    Bei mir war es "Z" von "The Bitmap Brothers" aus dem Jahre 1996...ich hab es wir gewünscht und zu Weihnachten bekommen.


    Ein paar Bilder:


    Dieses Spiel gibt es jetzt schon als Freeware (kostenlose) und ich kann es nur empfehlen.

  • Meinst du jetzt richtige PC-Spiele oder gilt so etwas wie die Konsolen für den Fernseher auch?


    Hab ich nicht extra PC-Spiele geschrieben? :D
    Oh mann...wie hätte ich mich denn sonst ausdrücken sollen? :huh:
    PC sagt doch alles oder? :confused: :rolleyes:


    Ja, nur Spiele für den PC.
    Sonst hätte ich noch Videospiele geschrieben...so werden eigentlich Spiele für Konsolen beschrieben.
    Ich hatte vor meinem PC ein "Sega Master System II " also auch andere Spiele.

  • Nö passt schon alter Mann.... :opi: *wiederzurückinsSeniorenheimschieb* :D


    Übrigens nochmal zu "Z":


    - Man kann Gebäude und Brücken zerstören/reparieren
    - auch gibt es am Untergrund Schäden
    - Tiere bevölkern die Map
    - Infantrie kann durchs Wasser
    - Einheiten weichen Beschuss selbstständig aus
    - kultige Zwischensequenzen
    - Infantrie macht lsutige Sachen wenn sie nichts zutun hat, ists ehr lustig zu beobachten, braten sich auch die Teire von der Karte und jagen sie, rauchen und saufen...spielen Karten usw.
    - ordentlicher Schwierigskeitsgrad

  • Mein erstes war irgendein Flugsimulator, wenn ich mich richtig erinnere war das der 97 oder so, hab ich nur ein paar mal gespielt, weil ich damals nicht durfte und natürlich unter berücksichtigung meines Alters noch keinen eigenen PC hatte.


    glücklicherweise folgte als ich schon etwas älter war Age of Empires 1, fast zeitgleich dann Age of Empires2. Das Spiel war für mich ein Traum, das einzige was mich störte waren die lustlos hingeklatschten Bogenschützen und dass die Mauerwerke nur trennten und ausser mit Türmen nicht effektiv zur Verteidigung genutzt werden konnten.


    Das Spiel hat mich aber definitiv geprägt.


    AOE2 hat mich denke ich am meisten geprägt, kurz danach kam dann BAldurs Gate 2 samt erweiterung, beides himmlische Spiele.

  • Mein erstes PC-Spiel war "NHL 95" von EA-Sports. Das sah so aus:


    NHL 95


    Nach heutigen Massstäben war das Spiel einfach nur mies. Viel mehr als ein völlig unkontrolliertes Geknebel mit grossem Statistikteil war es nicht. Aber damals hat es mich stundenlang gefesselt. Wenn ich daran denke, wie sich nur schon die Grafik seit damals verändert hat. Das ist ja eigentlich erst 13 Jahre her, aber dennoch...

  • Mein erstes gekauftes PC Spiel war RTW. :happy clapping: :Engel:


    Wenn ich aber meinen Amiga 600 hinzurechne, dann war mein erstes entweder so ein geniales Fußballhatrikspiel (Name entfallen, es hatte aber insgesamt drei! Handbücher und das menüwar schon frei belegbar, Optionen wurden ber Kippschalter auf grün oder rot gestellt) oder Fields of Glory, ich weiß echt nimmer welches zuerst kam. :ka:


    Sonst:


    Playsi: Tecken 3 + Wing Comander 3 (gleichzeitig gekauft)
    Playsi II: GTA Vice City :love:


    Bei meiner ersten Konsole Atari 2600 kann ich mich nicht mehr erinnern, ebenso bei meinen C64 (anfangs mit Kassettendeck :D ) und Mega Drive.

  • Wenn ich aber meinen Amiga 600 hinzurechne, dann war mein erstes entweder so ein geniales Fußballhatrikspiel (Name entfallen, es hatte aber insgesamt drei! Handbücher und das menüwar schon frei belegbar, Optionen wurden ber Kippschalter auf grün oder rot gestellt) oder Fields of Glory, ich weiß echt nimmer welches zuerst kam. :ka:

    Vielleicht der Bundesliga Manager Hattrick von Software 2000. Hatte drei Handbüchern. Muss das noch irgendwo haben. Auf dem Amiga 1200 ständig gezockt. War eines meiner Lieblingsspiele, über Jahre hinweg. Mit dem HSV über einen Zeitraum von 70 Jahren gespielt. Man war das gut, keiner der aktuellen Manager konnte mir soviel Spaß wieder geben.


    Gibt es den nicht für den PC. Vielleicht in irgendeiner Amiga-Sammlung.

  • hmm mein erstes PC Spiel war auf ner 5 1/4 " Diskette, mit sagenhaften 360KB speicherplatz und darauf waren dann 20 Strichmännchen Spiele, mit CGA 4 Farben Grafik und PC piepsound :D


    Oh gott, glaube Zaxxon war da auch mit bei :)


    Mein erstes Vollpreis PC Spiel war dann Double Dragon II, da hatte mein Vater grad ne echte VGA Karte gekauft mit sagenhaften 256 Farben! Dann kam Civilization, DAS WAR FETT :D


    Kennt einer noch Battle Isle? das war ja mal richtig cool :pc:

  • Klar kenne ich das noch D00mi allerdings habe ich das noch auf dem Amiga gespielt nicht auf den Damals technisch deutlich unterlegenen PC ;)


    Mein erstes PC spiel und weswegen ich aus dem Amigalager ins PC lager geweselt bin und mir einen PC gekauft habe war :


    Panzer General


    das dann wegen "führen einen Angriffkrieges und dessen verherrlichung im Handbuch" auch bald auf den Index gelandet ist ;)

  • Vielleicht der Bundesliga Manager Hattrick von Software 2000.


    Kann sein. Im Firmenintro hat so ein Kicker oder Bub immer den Ball gegen das Logo gefeuert und danach ist es bei mir dann oft abgestürtzt. Hab es aber doch immer wieder neu gestartet und wirklich damals sehr ergiebig und immer wieder gespielt, ähnlich TW heute. :love:


    Das schöne war ja man konnte es auch zu mehreren spielen und dann haben die Wetten der Spieltage nochmals mehrs Spaß gemacht. :thumbup:
    Letztes Jahr im Sommer hab ich mal den Fußball Manager (der vorjahresversion) ausprobiert. Macht Spaß und ist schön komplex, vorallem der 3D Spieltag macht Spaß, aber irgendwie scheint meine Begeisterung für Fußballmanager nicht mehr so groß wie damals zu sein. Allerdings vefolg ich ja jetzt auch den Vereinsfußball nicht mehr so wie früher.

  • Ach mein erste PC: Spiel war entweder Age of Empires oder Baldurs Gate kann mich gar nich mehr erinnern da muss ich so ungefähr 6 gewesen sein und es nur gespielt gehabt haben ohne wirklich viel von der Geschichte/ Kampagne generell des Systems verstanden habe.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Hmm, also ich muss gestehen das meine ersten PC Spiele (Final) Doom war, hatte das von einem Freund, der es von seinem großen Bruder hatte. Ich war also eigentlich nicht ansatzweise alt genug um es zu spielen, ich denk aber nicht das ich einen (größeren :P ) Schaden davon getragen habe, damals war die Grafik ja auch nicht so toll, gerade wenn man es mit Doom 3 vergleicht.
    Naja, bin dann aber schnell von Shootern zu Strategiespielen wie Age of Empires, C&C, Starcraft oder Warcraft gekommen.


    Ich muss aber sagen das diese alten Spielen nach wie vor einen gewissen Charme für mich haben, sowohl spielerisch, als auch grafisch^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!