Eurer erstes PC-Spiel überhaupt

  • AUf dem C64 war es Defender of the Crown und ich war voll dabei, bis ich echt alles immer und immer wieder ausgereizt hatte. Wenn ich so recht drüber nachdenke hätte ich sogar Lust es nochmal zu spielen.

    Defender of the Crown war auch mein erstes eigenes Spiel. Die Titelmelodie mit dem PC Speaker war so laut, dass sie mir noch heute in den Ohren klingt. Man konnte die PC Speaker früher nicht leiser stellen. Aber das Spiel war der Hammer. Gespielt hatte ich vorher schon mal bei einem Freund in der Nachbarschaft und zwar Bubble Bobble. Das konnte man zu zweit Spielen und das hatte auch einen richtig guten Soundtrack. War ein richtig schönes Kinderspiel.



    Danach kam der Amiga und da war Pirates das absolute nonplusultra. Hab mir damals Seekarten erstellt sogar. Gab ja kein Internet. Der Schulatlas half mir damals dabei sehr.

    Ich hatte später Pirates Gold, eine etwas aufgehübschte Version von Pirates. Ich habe das Spiel so sehr geliebt, dass ich mir später sogar nochmal die Version für die Amiga CD 32 gekauft habe. Ich würde Pirates zu den besten Spielen überhaupt zählen. Die ganzen Microprose Spiele waren absolute Granaten. Transport Tycoon, Grand Prix, Colonization und X-Com: Ufo Defense. Das Spiel hatte einen übelst krassen Spannungsaufbau. Wenn man auf unbekannte Alienrassen traf und endlich die Sezierberichte herein kamen, da hat es mir teilweise die Kinnluke rutergehauen. Das wirkte alles so real und durchdacht.

  • Erstes PC Spiel? Das war bei mir Age of Empires 2, das hab ich gemeinsam mit einem Freund immer gesuchtet. Es gab dann mit 9 Jahren einen "Familien" PC, welcher im Wohnzimmer gestanden ist und darauf durfte ich dann selber AoE2 spielen sowie Rise of Nations: Rise of Legends. Es gab 3 Fraktionen mit jeweils 3 Helden, welche sich halt bekriegt haben. Wir hatten damals nen Pentium 4 oder so verbaut, das ging eigentlich relativ gut am PC.


    Mein aller erstes Computerspiel an sich war aber V-Rally auf der Playstation 1, da war ich 5. Ich konnte zwar noch nicht lesen, aber ich habe mir gemerkt, wie oft mein Vater immer runter gedrückt hat um dann auf der entsprechenden Einstellung zu sein und ich wusste halt, dass X für Weiter steht.

  • Auf dem Amiga bei nem Kumpel, falls das zählt war es Moonstone, das hat mich dann dazu bewogen mir selber zumindest ne Konsole zuzulegen.Das dürfte 91 oder 92 gewesen sein. Mein ersten PC holte ich mir erst 2003.
    Das Intro ist legendär.


    https://www.youtube.com/watch?v=14L4S1uwyE0

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Das erste Spielsystem war der NES. Das erste Game war Super Mario Bros.


    Und mein erstes Fußballspiel:


    Dann kam der SNES, darauf ein Computer mit 166Mhz von Cyrix(später die Firma VIA) mit Turboknopf. Dann eine Playstation 1, lange geschwankt ob ich mir die wünschen soll oder das N64. Mein Onkel arbeitete aber zu der Zeit bei Sony.
    Und ich hatte fast wie Snaxex auch sehr viel V-Rally gesuchtet, war aber der zweite Teil. Und das war das einzige Rennspiel in dem ich besser war als mein alter Kumpel. Der war sonst in allen Rennspiel der schnellere. Beispielsweise Toca 1/2 auf der Playsi 1. Das haben wir auch sehr oft im Karstadt zusammen gespielt.


    Mein erstes Computerspiel war C&C Red Alert. Bis heute noch ein super Game. Kann nur Openra empfehlen. Darauf folgten Worms und Schleichfahrt. Und natürlich Siedler 2.


    Meine letzte Konsole war die Xbox 1, mit Halo 1. Halo 1 ist für mich bis heute noch von der Steuerung das beste Ego-Shooter-Game ever. Nie wieder ein FPS auf einer Konsole gespielt, welches so leicht steuern lies.


    Seit dem bin ich dem PC treu.

  • Und mein erstes Fußballspiel

    Immer noch geiler Sound. Das Spiel hatte damals auch die Möglichkeit eines Vierspieleradapters. Ein Vierspieleradapter war damals so etwas wie der heilige Gral. Es gab nichts besseres.

    Mein erstes Computerspiel war C&C Red Alert. Bis heute noch ein super Game. Kann nur Openra empfehlen. Darauf folgten Worms und Schleichfahrt. Und natürlich Siedler 2.

    Was kann dieses Openra? Sind da nur neue Komfortfunktionen implementiert oder gibt es da auch neue Einheiten, neue Kampagnen und ähnliches?

  • Immer noch geiler Sound. Das Spiel hatte damals auch die Möglichkeit eines Vierspieleradapters. Ein Vierspieleradapter war damals so etwas wie der heilige Gral. Es gab nichts besseres.

    Was kann dieses Openra? Sind da nur neue Komfortfunktionen implementiert oder gibt es da auch neue Einheiten, neue Kampagnen und ähnliches?

    Oh ja, diese Adapter hatte ich jeweils für den NES und SNES. Gerade World Cup haben wir dann zu 4 auf der Eisfläche gespielt.


    OpenRa ist in erster Linie eine breite technische Verbesserung wobei der Fokus ganz klar auf dem Multiplayer ist. Bessere Auflösung inkl. besserer Texturen, bessere Performance , viele QoL-Verbesserungen. Man findet regelmäßig Multiplayer-Matches gegen Menschen. Und Turniere werden sogar auch veranstaltet. Wobei ich spiele es nur im Freundeskreis auf LANs. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Kampagne überhaupt nicht spielbar. OpenRa bietet aber ebenfalls C&C 1 und Dune 2000 an. Alles in einem Paket kostenlos.


    Wer ähnliche Features haben will mit Kampagne, sollte sich die Remastered Variante von EA anschauen.


  • Wer ähnliche Features haben will mit Kampagne, sollte sich die Remastered Variante von EA anschauen.

    Von Dune 2000 gibts eine Remastered Version?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!