Fragen zum Thema Sound in M2TW

  • Ich mal wieder.^^


    Worauf, also aus welchen Einträgen setzt sich die Voice.dat und .idx zusammen? Folgendes Problem:


    Bei Third Age spiele ich immer mit meiner eigenen Musikmod, wo ich mir dir Herr der Ringe Musik reingemacht habe. Das hat auch immer funktioniert.


    So, in 1.4 dann aufeinmal nicht mehr. Erst dachte ich es liegt an meiner änderung...dann an der RR/RC Mod. Hab aber jetzt herausgefunden das der Fehler schon bei der Vanilla 1.4 liegt. Sobald ich die events.dat/.idx lösche fehlen die Stimmen und Sounds wie jenes was kommt wenn man eine feindliche Einheit attackiert.



    Ich mach mir zum Glück immer Sicherheitskopien weshalb ich mir die Sounds wiederherstellen kann, trotzdem würde ich gerne wissen warum das so ist.^^

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Kennt sich jemand mit den Heroe Abilities aus? Bzw. mit dem Sound davon?


    In der .xml Datei definiert man die ja und auch welcher Sound abgespielt werden soll. z.B. Lionheart.


    Unter Sounds\SFX\Interface\Battlemap sind die sounds dann gespeichert, etwas so: Hero_Lionheart.


    Muss man da sonst noch irgendwo was verändern? Weil es tut sich gar nichts wenn ich das mache.^^

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • <sound_effect>The_Heart_of_the_Lion</sound_effect>


    Dieser sound muss bestimmt werden in den sound text dateien im data verzeichnis. Zur zeit sind aber glaube ich nur die vanilla textdateien erhaeltlich, ergo wird dieser sound nicht ausserhalb der kampagnen gespielt. Bin nicht genuegend erfahren in sachen sound um vorschlaege zu machen in welche datei das gehoeren wuerde.

  • Wie meinst du das? "ergo wird dieser sound nicht ausserhalb der kampagnen gespielt."


    Meinst du mit Kampagne die Add-Ons, also das die Sound nur bei Kingdoms funktionieren? Das wär nämlich schade. Hab mal grad alle sound-dateien im data-Folder abgesucht, aber nichts gefunden. Damit könnte man nämlich tolle Sachen machen, besonders für Third Age. ^^

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

  • Die originale der faehigkeiten sind im Kreuzzug Add-on, nicht sicher ob die anderen auch was haben, glaube aber nicht.


    Wenn du mal in andere mods schaust, wirst du unter umstaenden sehen, dass dort ein haufen textdateien im data verzeichnis sind die das wort 'sound' haben. Diese dateien koennen nicht ausgepackt werden sondern sind ein satz dateien die von CA freigegeben wurden waehrend nur vanilla herausgekommen war. Es sind ueber 20 dateien wenn ich mich recht erinnere. Diese dateien bestimmen welcher sound wo zugeordnet wird und wo er auffindbar ist.


    Ein auszug von descr_sounds_interface:



    Ich habe mal die sounds spezialisten vom TWCentyer gefragt, mal sehen ob dei eine antwort haben.

  • Und das Orakel hat gesprochen:


    descr_sounds_generic.txt


    Denke mir den rest weisst du?

  • Kannst du mir die Datei vielleicht zukommen lassen? Ich weiß nicht ob die das rausgelöscht haben, aber in meiner descr_sounds_generic findet sich nirgens so ein Eintrag.


    Edit: Schon gut, hab die dateien im TWC gefunden. Wenn das so klappt wie ich denke, wärs genial. =)


    Edit2: Hm, tut es nicht. =/ Ich habe die fehlenden Einträge hinzugefügt, in der .xml stimmt auch alles. Die Sounddatei ist auch an richtiger Stelle und auch richtig benannt.
    Hab dann mal alle Musikdinger gelöscht, damit der die neu erstellt. Aber das Geräusch was kommen sollte, kommt nicht. =/

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

    Einmal editiert, zuletzt von William Wallace ()

  • Wie gesagt, du musst das nachtragen, ist ja von Kingdoms und die original textdateien sind vanilla version.
    Du musst natuerlich noch die sound dateien einfuegen, nicht nur die text datei veraanedern. Die existieren ja nicht in deinem mod.


    Hier ein Link fuer die Sounds, freundlicherweise von Ishan vom TWCenter : http://www.filefront.com/17449275/Hero_Sounds.rar/

  • Wie genau das geht mit dem neuerstellen der daten (idx\dat) da bin ich etwas ueberfragt.


    Schnell mal ein paar sachen was der ishan mir schrieb:


    pfad wo die sound dateien sein muessen: data/sounds/SFX/interface/battlemap
    Alle idx und dat dateien im data\sounds verzeichnis muessen geleoscht werden
    den schon angegebenen eintrag in descr_sounds_generic
    Man braucht all 39 sound dateien


    Das einzige was ich mir denke, ist das unter umstaenden es irgendwo eingeordnet mus sin der descr_sounds_generic file, da ist naemlich ueber den events immer noch eine andere zeile wie diese:

    Zitat

    DEFAULT: 3D minPitch .9 maxPitch 1.1 fadein 0 fadeout 0 mindist 3 volume 0 probability 1 rndvolume 0 randomdelay 0 effect_level .25 priority 10

    Also wenn man es ganz an den anfang setzt, dann koennte es vielleicht nicht funktoinieren, ich frag mal nach.



    Edit: Die Antwort - einfach die Eintraege unten an die Datei (descr_sounds_generic) anhaengen.

  • pfad wo die sound dateien sein muessen: data/sounds/SFX/interface/battlemap
    Alle idx und dat dateien im data\sounds verzeichnis muessen geleoscht werden
    den schon angegebenen eintrag in descr_sounds_generic
    Man braucht all 39 sound dateien


    Der Pfad...stimmt.
    Alles gelöscht....stimmt.
    Den Eintrag hab ich genau dahingesetzt, wo er auch im Original ist.
    Was ist damit gemeint, mit den 39 Sounddateien? Im SFX-Ordner? Da sind im Original auch nur 36 Dateien.


    Ich kann ja mal alles posten:


    descr_hero_abilities.xml



    desc_sounds_generic.txt:



    folder data/sounds/SFX/interface/battlemap:


    Hero_The_Heart_Of_The_Lion.wav




    Das sind die Einträge die momentan vorliegen. Alle idx und dat dateien wurden gelöscht.

    Erhebet euch und hört, Reiter Théodens!
    Finstere Tat regt sich im Osten.
    Die Rösser gezäumt! Das Horn erschalle!


    Auf, Eorlingas!


    -Theoden, König von Rohan-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!