Basileia : Restauratio Imperii - Allgemeine Diskussionen

  • Monti hat es ganz gut ausgedrückt. Pray macht die Map und Codingsachen. KoRnflakes Researching, Monti Researcher :thumbsup: , Preußen modelliert (und z.T. skinnt) die beiden muslimsichen Staaten. und ich mach jetzt erstmal die Römsiche Fraktion und das Gafische.


    Die Mod Basileia: Total War von H.A.L zu machen scheiterte daran, dass die meisten geplanten Features nicht umzusetzten sind und mit Dominion of the Sword eine Mod kommt, die das umsetzbare auch umsetzt. Daher die Neugestaltung des Konzeptes.

  • BRI wird ursprünglich als Wiederbelebung der alten Mod Basileia von H.A.L. gegründet, schnell wird festgestellt das diese Mod aber nie über Konzepte hinausgekommen ist und vieles so "speziell" ist das man besser komplett neue Mod macht.

    Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber das alte Basileia war mehr Gerede als ein echtes Modprojekt, man hat ewig rumgemacht und Sachen versprochen die leider gar nicht umsetzbar waren.

    Aber wenn es die Jungs von All und Heaven geschaft haben neue Gebäude für die Schlachtkarte einzufügen, dann haben wir vllt. irgendwann in der Zukunft ein echtes Konstantinopel :love:

    Ach, du schon wieder, ich würde mich ja auch über ein echtes Konstantinopel freuen, aber warte erstmal ab bis es überhaupt möglich ist komplette Städte neuzugestalten :rolleyes:


    Aber ich freu mich jedenfalls riesig das es weitergeht, ich kann es kaum erwarten mit dem oströmischen Reich alles zu überrollen :banane:
    Ich weis ja nicht wie weit ihr schon seit, also auch mit dem Konzept, aber ich hoffe ihr könnt mir schon ein paar Fragen beantworten:


    1. Wie genau wollt ihr die Themenordnung darstellen ? Obwohl Byzanz in OuO am Abgrund steht und es längst kein Themensystem mehr gibt habe ich mir zu dem Thema, rein interessehalber, schon ein paar Gedanken gemacht wie man das umsetzen könnte, deswegen würde ich auch gerne eure Gedankengänge dazu kennen :)


    2. Ostrom/Byzanz hat ja während seiner gesamten Existenz, mehr noch als die meisten anderen Nationen, mit politischen Intrigen und internen Konflikten zu kämpfen gehabt, da wurden Gegenkaiser gekrönt, Leuten die Nase abgeschnitten, Generäle die zu gut waren geblendet, Sekten wurden gegründet und zerstört, Kaiser unter den Kirchenbann gesetzt, Patriarchen in den Kerker gesteckt und einmal wurde sogar der Papst entführt um nur ein paar Ereignisse zu nennen. Die frage ist, in wie weit ihr solche Ereignisse umsetzen wollt ? Also z.B. nur als Notizen am Rande, so nach dem Motto: "General X wurde gerade durch den Hippodrom geschleift" oder als Zufallsevents nach einem bestimmten Muster ? Oder nach historischen Vorgaben ? Vielleicht mit Entscheidungsevents um den Spieler auch etwas unter Druck zu setzen ?


    Fragen über fragen, ich hoffe ihr versteht das, ich finde das Thema einfach zu interessant^^

  • Unser Einheitensystem sieht folgendermaßen aus:


    Es gibt 3 Einheitenklassen:


    • low - Stoff und Gepolstert (kurze Refreshzeit, Standardeinheiten)
    • medium - Kettenhemd und Schuppenpanzer (längere Refreshzeit, selten)
    • high - Kettenhemd und Schuppenpanzer, aber die absolute Elite von Werten her. (Hammer Refrshzeiten, extrem selten anzutreffen, aber die putzen einiges weg)


    Dadurch wird der Spieler und die KI dazu gezwungen auf (historisch korrekt) Bauernarmeen mit wenigen Eliteeinheiten zu setzten. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad erhöht. Und der Spieler setzt seine Truppen nicht unbedacht ein. Zudem muss man seine Armeen pflegen und nicht wie in Vanilla wo man alles verheizen kann...


    Beispiel:


    Infanterie/Schwert
    Medium





    Rekrutierung:


    Rekrutierung wird an Farmen gebunden.
    Je höher die Farm, desto bessere Einheiten. Eliteverbände benötigen noch spezielle Gebäude/Regionen.
    Kasernen, Bogenmacher und Ställe erhöhen nur die Verfügbarkeit der Soldaten, Freie Einheitenslots pro Stadt und bessere Erfahrungswerte bei Rekrutierungen. Zudem erhöhen sie bedingt die Refreshzeit.
    Neue Mauern bringen mehr unterhaltsfreie Einheiten.


    Kasernen:
    +Erfahrung Infanterie
    +Mehr Soldaten die man gleichzeitig rekrutieren kann
    +Freie Unterhaltsslots
    +Schnellere Refreshzeit


    Bogenamcher:
    +Erfahrung Fernkämpfer


    Ställe
    +Erfahrung Kavallerie


    Natürlich ist das noch nicht ganz ausgereift.


    Zu 2:
    EIne Mischung aus Interaktiven Events, Statischen Events und Zufallsevents. :)

  • Neue Mauern bringen mehr unterhaltsfreie Einheiten.

    Ich schlage vor, die Anzahl der unterhaltsfreien Einheiten nicht auch von der Stadtmauer, sondern ausschließlich von der Kaserne abhängig zu machen, denn Soldaten wohnen in Kasernen und nicht auf Burgzinnen. ;) Ansonsten finde ich das Prinzip gut, auch wenn es sich mir nicht recht erschließt, warum ein großer Bauernhof für gute Nahkampfinfanterie notwendig sein soll. :blink:


    Plant ihr auch neue Gebäudetypen bzw. logische Gebäudeketten, wie z.B. Bogenbauer (als Werkstatt), die nur in Verbindung mit einem Schießplatz die Rekrutierung von Bogenschützen ermöglicht? Sowas fehlt mir in den mir bisher bekannten Mods.

  • Bauern werden aber nicht zu Berufssoldaten. Diese rekrutierten sich soweit ich weiß aus der gehobenen Gesellschaftsschicht. :grübel: Ich denke aber, dass Ihr sicher wisst was Ihr tut.


    Was meinst Du mit "50 vorplatzierte" Gebäude? Ich weiß nicht recht, was ich mir darunter vorstellen soll.

  • Ich versteh das schon, eine reiche Provinz hat genug Geld, um sich auch besser trainierte und hochgerüstete Truppen zum Schutz anheuern zu können. Nur war für mich die Frage, warum man ausgerechnet einen großen Bauernhof benötigt, denn Getreide ist nur dann von größerem Wert, wenn man es gewinnbringend verkauft.


    Oder man verkauft was anderes. Deswegen könnte man es ja davon abhängig machen, dass neben einem großen Bauernhof auch ein großer Markt vorhanden sein muss, der als Verbindung zwischen Landwirtschaftschlichem Erwerb und der kapitalen Umsetzung der Erzeugnisse anzusehen wäre.


    Aber wie gesagt, es ist Euer Projekt, und ich wollte nur mal nachfragen.


    Jetzt nochmal zu oben, was ist mit "vorplatziert" gemeint?

  • [spoil]Konstantinopel
    - Hagia Sophia (Zufriedenheit 15%,Konvertierungsbonus 3%, Attribute für Generäle, Agentenlimit +1 (Priester))
    - Theodosianische Landmauer (10% Zufriedenheit, 5% Gesetz, 1 freier Unterhaltsslot)
    - Hippodrom (10% Zufriedenheit)
    - Magnaura-Hochschule (5% Gesetz, Attribute für Generäle)
    - Großer Palast (5% Gesetz, Attribute für Generäle, Agentenlimit +3 (Spion, Attentäter)


    Thessaloniki
    - Heptapýrgion (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)
    - Hagia Georgios (10% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus)
    - Galeriusbogen(5% Zufriedenheit)


    Athen :
    - Hadriansbibliothek (5% Gesetz, Attribute für Generäle)
    - Akropolis (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Attalia :
    - Hadrianstor (10 % Zufriedenheit)


    Ephesus :
    - Celsus-Bibliothek (siehe Athen)
    - Hagia Ioannes (15 % Zufriedenheit, 5% Gesetz, 2% Konvertieungsbonus)


    Ancyra :
    - Juliansäule (5% Zufriedenheit)
    - Zitadelle von Ankara (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Laodicea :
    - Purpurmanufakturen (steigerung von Handelsgütern)


    Adrianopel :
    - Makedonischer Turm (5% Gesetz)


    Dyrrachion :
    - Amphitheater (10% Zufriedenheit)


    Telawi :
    - Akademie von Ikalto (siehe Athen)
    - Batonis Ziche (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Tarnowo :
    - Zarewets (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)
    - Hagia Demetrios (10% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus (orthodox))


    Drobetae :
    - Trajansbrücke (steigerung von Handelgütern)


    Alexandria :
    - Bilbiothek von Alexandria (siehe Athen)
    - Pharos (steigerung von Handelsgütern, 5% Gesetz)
    - Palast der Ptolemäer (15% Zufriedenheit, 5% Gesetz)


    Babylona :
    - Zitadelle (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Asyut : -
    el-Qasriyya (Basar) (steigerung von handelgütern)


    Gaza :
    - Weihrauchstraße (steigerung von Handelgütern)
    - Dschama'a al-Akbar (15% Zufriedenheitsbonus, 2% religiöser Konvertierungsbonus (islamisch))


    Jerusalem :
    - Grabeskirche (15% Zufriedenheitsbonus, 2% religiöser Konvertierungsbonus (orthodox))
    - Davidszitadelle (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)
    - armenisches Viertel (-10% Zufriedenheit,1% religiöser Konvertierungsbonus (östlich-orth.))
    - Ölberg (2% religiöser Konvertierungsbonus (orthodox))


    Sur :
    - Hippodrom (Spiele, 5% Zufriedenheit)
    - Triumpfbogen (5% Zufriedenheit)


    Damaskus :
    - DschÄmÊ¿ banÄ« Umaya al-kabÄ«r (10% Zufriedenheit, 5% Gesetz, 2% Konvertierungsbonus (islamisch))
    - Zitadelle (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot) (Rüstungsbonus, 5% Gesetz)
    - BÄb TÅ«mÄ (-10% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus (orthodox))
    - Thomastor (5% Gesetz)


    Hama :
    - Norias (steigerung von Handelsgütern)


    Halab :
    - Zitadelle (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)
    - Ämi‘ Bani Omayya al-KabÄ«r (10% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus (islamisch))


    Antiochia :
    - St. Petrus Grotte (5% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus (orthodox))
    - Eisernes Tor (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)
    - Kaiserlicher Palast (5% Zufriedenheit, 5% Gesetz)
    - Theologische Schule von Antiocheia (siehe Athen)


    Amman :
    - römisches Theater (5% Zufriedenheit)
    - Zitadelle (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Adana :
    - Sarusbrücke (steigerung von Handelsgütern)


    Amida :
    - Zitadelle (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Van :
    - Tušpa (Rüstungsbonus, 5% Gesetz, +1 freier Unterhaltsslot)


    Bagdad :
    - al-Kubba al-Kadra (10% Zufriedenheit, 5% Gesetz)
    - Masjid abū Hanīfah (5% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus (islamisch))


    Maragha :
    - Mithraeum (-5% Zufriedenheit, 1% Konvertierungsbonus (heidnisch) [/spoil]



    :D

  • :w00t: Na Mensch, da beißt mich doch der Frosch. Das ist ja höchst interessant, oder anders gesagt, das sieht mir so aus, als hätte jemand die 7 Weltwunder von RTW ins Mittelalter geholt. :happy clapping:

  • Klingt sehr gut, besonders das der Bauernhof eine Grundvoraussetzung ist, ich würde allerdings nicht komplett alle Truppen daran knüpfen, insbesondere bei den Eliteeinheiten gab es ja welche die ausschließlich und direkt vom Kaiser bezahlt wurden, da wäre eine Anbindung an den Bauernhof nicht so logisch.
    Und werden auch die Tagmata als Elitetruppen verfügbar sein ? Und wenn ja, dann ausschließlich in Konstantinopel ?
    Und noch was, die Themata waren ja Militärdistrikte, die wohl größer waren als die einzelnen Provinzen auf der Karte, außerdem hat das System ja die Unterhaltskosten (zumindest was Geld betrifft) stark verringert, in wie weit wird sich das in der Mod niederschlagen ? Z.B. niedrige Unterhaltskosten für (die meisten) Oströmische Einheiten oder viele unterhaltsfreie Plätze ? Oder wird es fest plazierte Forts geben, die quasi als Militärlager für die einzelnen Themata dienen ?

    - Hagia Sophia (Zufriedenheit 15%,Konvertierungsbonus 3%, Attribute für Generäle, Agentenlimit +1 (Priester))
    - Theodosianische Landmauer (10% Zufriedenheit, 5% Gesetz, 1 freier Unterhaltsslot)
    - Hippodrom (10% Zufriedenheit)

    Sehr schön, das mit den vielen zusätzlichen Gebäuden, ist immer motivierend für den Spieler, wenn sich jede Provinz etwas unterscheidet. Hagia Sophia und Hippodrom haben wir auch in OuO, also wenn ihr die noch nicht habt könntet ihr ja mal fragen...

  • Elite-Einheiten benötigen zusätzlich bestimmmte Gebäude/Provinzen.
    Ich plane die Tagmata als Kavallerie und Infanterie - Einheit einzubauen. - Roster unten. Spiegeln sich in Kaisergarde wieder
    Es wird vorplatzierte Forts geben, in denen es freie Einheitenslots geben wird. Wie viele hängt vom späteren Balancing ab...


    Einheitenroster Römisches Reich(WiP):


    High
    Anthropoi tou Vasileos (Leibwache des Generals).
    Excubitores. (Kaiser Garde)
    Clivanarii (schwere gepanzerte Kavallerie - Kompositbogen/Schwert + Rundschild)
    Promachi (Schwere Infanterie - Schwert + Rundschild)
    Latiniki(Lombardische Söldner Kathaprakte)


    Medium
    Voucelarii (schwere Kavallerie - Lanze/Schwert + Rundschild)
    Cavalarii (berittene Bogenschützen - Kompositbogen/Schwert + Rundschild)
    Acritae ( Speerträger - Speer + Normannenschild)
    Scutati (Infanterie - Schwert + Normannenschild)
    Scythae. (Asische berittene Söldner).


    Low
    Lancarii (Speerträger - Speer + Rundschild)
    Toxotae. (Bogenschützen - Kompositbogen + Schwert)
    Acontistae(oderr psiloi).(Speerwerfer - Speer + Schwert)
    Arabes (Arabische Stammes Auxiliareinheit)
    Sclavini (slavische auxiliartruppe)


    Danke für das Angebot mit den Gebäuden, aber KoRni hat da wohl was gegen :D :
    [spoil]

    Hadriansbibliothek



    Hagia Giorgios



    Magnaura



    Hadrianstor



    Hippodrom




    Der Große Palast



    Akropolis



    Hagia Sophia



    Theodosische Landmauer



    Heptapyrgion


    [/spoil]

  • Sehen gut aus, jetzt haben wir wenigstens noch etwas zu sehen bekommen :D


    Bei dem Hippodrom sollte er aber vielleicht etwas anderes nehmen, das Modell das er da als Grundlage verwendet hab ich auch gefunden, unter anderem auf der Originalseite, mit nem dicken Wasserzeichen drauf und dem Hinweis das jede Verwenden, auch von Bildern, einer Lizensierung bedarf. Wenn das so offensiv drauf steht sollte man vielleicht etwas aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!