Lebemänner

• Hierbei handelt es sich wohl um das Analogon zum Attentäter, oder? Außer sich mit einem anderen Lebemann zu duellieren und dann zu verlieren, kann der nämlich was? Meiner Erfahrung nach vergrößert er nicht irgendwie die Sichtweite wie ein Spion aus M2TW. Wie führe ich mit dem Attentate oder Sabotagen durch?

Diesen Thread bitte zur Diskussion rund um diese Einheit nutzen.

• Die Lebemänner finde ich recht nutzlos. Sie können zwar spionieren, haben aber immer nur eine Erfolgschance von 30-45 %. Wenn ich sie aber leichtere Dinge, wie normale Städte auspionieren lasse, dann leveln die nicht.
    Auch sind die auch meist zu schlecht jemanden umzubringen. Das einzige, was ich mit denen manchmal tue, ist eine andere Fraktion zu ärgern bis die mich angreifen.

• Was Attentate betrifft:

Denkt daran, das Attentate euer Ansehen bei den anderen Nationen (Nicht nur die betroffene) negativ beeinflusst.

Ich habe einige Attentate ausgeführt. Es klappt trotz der schlechten % Zahlen recht gut...
    Vor allem gegen andere katholische (sprich andere Religionen verbreitende) Missionare setzte ich sie ein....
    Vorzugsweise 2 Lebemänner, die sich abwechseln...
    Schaffts der eine nicht, dann der andere.....

• Über einen Monat nach dem letzten Beitrag hier, dürfte das Wissen darum, was die Lebemänner so können ja bei den meisten gestiegen sein. Auch bei mir taugen die Kerle wenig, wenn es darum geht Attentate / Sabotage zu begehen oder Städte andere Nationen zu infiltrieren. Dafür scheinen sie recht nützlich in den eigenen Städten zu sein. Sie kriegen da häufig neue Eigenschaften. In Gegenspionage entwickeln sie sich meistens gut und bekommen auch die eine oder andere Eigenschaft, welche sich wohl positiv auf die Zufriedenheit in der jeweiligen Stadt auswirkt.

• Erst mal :welcome: im Forum. Das mit der verbesserten öffentlichen Ordnung ist ziemlich spannend, wesst du zufällig wie viel genau sie da ausmachen, denn wenn ich eine Stadt erobere ist die IMMER rot am Anfang :thumbdown:

Facebook, das größte Übel für die Menschheit.
    Warum?
    Ich bin drin.
    ... und ich hasse es.

von Gottkeks aus dem TWF, 22.2.2011

• @ Ducatus

Nun ich habe versucht mich etwas mehr auf die Eigenschaften der Lebemänner zu achten, um Deine Frage beantworten zu können. Es scheint mir so, als ob Lebemänner in eigenen Provinzhauptstädten recht schnell Boni auf Gegenspionage bekommen. Darüber hinaus ist mir aber doch nicht so viel nützliches an Eigenschaften untergekommen. Sie bekommen manchmal (oder haben von Anfang an) Eigenschaften wie Regierungsleute, welche Boni oder Mali für die zwei Bevölkerungschichten haben.
    Sie bekommen auch oft Boni für gute Gebietskenntnis / Informanten / guter "Draht" zur ansässigen Bevölkerung wenn sie ein paar Runden nicht bewegt werden. Dabei scheint es egal, ob sie in einer Stadt oder im Gelände rumstehen. Was diese Art von Boni aber genau bringen weiss ich nicht, bzw. habe ich mich nicht genügend drauf geachtet. Diese Boni verschwinden aber auch wieder, wenn der Lebemann in eine anderes Gebiet geschickt wird.
    So richtig feiss macht es aber die Sache scheinbar doch nicht, was die Zufriedenheit der Bevölkerung angeht. Zumindest dürfte ihr Einfluss so gering sein, dass es wohl kaum dazu reicht eine - oder beide - Bevölkerungschichten markant zufriedener zu machen. Sie werden also so gut wie nichts bringen bei einer frisch eroberten Provinz, welche auf rot steht.

Kurz: es scheint als hätte ich den Mund etwas zu voll genommen. Lebemänner in Provinzhauptstädten machen wohl einen guten Job in Gegenspionage, aber steuern aktiv nichts Wesentliches zur Zufriedenheit bei. Zumindest halten sie wohl recht gut feindliche Spione aus den eigenen Städten raus.

Ein Bekannter von mir hat übrigens ganz andere Erfahrungen als ich mit seinen Lebemännern gemacht. Bei ihm scheinen die Lebemänner durchaus talentiert bei Attentaten zu sein. Und wir spielen Beide die selbe Schwierigkeitsstufe (normal).

• Ich vermiss die alten Botschafter. Die Lebemänner sind schlechter als die alten Spione bzw. Mörder. Genauso war es besser, daß man bei den anderen Spielen seine Missionare bzw. Priester bauen konnte wie man wollte.

Hat was...lach. Besonders liebe ich es ja, wenn so ein Agententyp - den ich durchaus irgendwo gut brauchen könnte - möglichst von da am weitesten Weg und mit einem hohen Alter erscheint. Bis man ihn dann dort hin verfrachtet hat, wo man ihn gut brauchen könnte, ist er schon fast wieder tot, wenn nicht schon auf der Reise abgenippelt.

• Ich vermiss die alten Botschafter. Die Lebemänner sind schlechter als die alten Spione bzw. Mörder. Genauso war es besser, daß man bei den anderen Spielen seine Missionare bzw. Priester bauen konnte wie man wollte.

Das ist wirklich einer der Punkte die mich an ETW wirklich stören! Bei den Edelmännern kann man es durchaus nachvollziehen das man diese nicht so einfach ausbilden und anschließend einsetzen kann. Doch wenn bedarf an Spionen und gerade an Priestern besteht, möchte man nicht etliche Runden auf diese warten müssen. Es gibt ja eine vielzahl an Gebäuden die die maximale Anzahl an Lebemännern erhöhen sollen, doch nicht selten muss man mehrere Runden auf sie warten bis mal irgendwo einer auftaucht. Welch besondere Ausbildung sollte ein Spion schon benötigen, ausser sich unauffällig verhalten zu können oder Attentate zu verüben. Auch kann es doch in einem später stetig wachsendem Reich nicht nur eine Hand voll Priester geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!