Wirtschaftssysteme und -zusammenhänge - Globalisierung

  • Und dieser Lebensstandard ist zu einem sehr großen Anteil dem Onlinehandel zu verdanken.

    Äh nö, sonst müsste man ja deiner Logik nach in armen Ländern einfach nur den Onlinehandel einführen und schon würde automatisch der Lebensstandard steigen. Dem ist aber nicht so, den Lebensstandard muss man sich schon hart erarbeiten. Ob man das damit gewonnene Geld dann online oder offline ausgibt, ist hierfür aber völlig unerheblich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ok, dann falsch ausgedrückt; der Onlinehandel ist Teil des Lebensstandards, gehört für die meisten dazu oder letzterer definiert sich daraus.

    Leute, kommt mal wieder runter: ich hab kein Problem mit dem Onlinehandel per se, sehe aber neben den Annehmlichkeiten, die er dem einen oder anderen bietet, hauptsächlich China als der Mittelpunkt der globalisierten Welt maßgeblich davon profitieren. Ist ja jetzt nun wirklich nicht so, daß das Gros der bestellten Waren aus der Schweiz, Argentinien oder Griechenland kommt.

    Sind wir uns wenigstens da einig? :P

  • ich hab kein Problem mit dem Onlinehandel per se, sehe aber neben den Annehmlichkeiten, die er dem einen oder anderen bietet, hauptsächlich China als der Mittelpunkt der globalisierten Welt maßgeblich davon profitieren. Ist ja jetzt nun wirklich nicht so, daß das Gros der bestellten Waren aus der Schweiz, Argentinien oder Griechenland kommt.

    Sind wir uns wenigstens da einig? :P

    Ja sind wir, aber das selbe gilt eben auch für den klassischen Einzelhandel, oder glaubst du die haben andere Lieferanten ? Von daher ist es doch völlig egal ob du dir deine 4 TVs und drei Spielekonsolen online bei Amazon oder offline bei Media Markt kaufst.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Es wird einfacher, schneller, unüberlegter und mit weniger Kontrolle über die Kosten im Internet bestellt.

    Also genau so wie wenn du mit Kreditkarte bezahlst wenn du in die Stadt auf Shoppingtour gehst. ;) :pfeif: :thefinger:


    Sorry aber für mich macht das einfach absolut keinen Unterschied. Man kann online wie offline übertrieben shoppen und beides wird von vielen ausgiebig getan, und das ist das Problem.


    :keks


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:


  • Mir war gar nicht bewusst, dass die AKWs in Frankreich derartige Probleme machen, dass wir mit Gas Strom erzeugen müssen um es zu exportieren. Strom wird also mitunter auch teurer weil die Franzosen ihr Energiedefizit nicht in den Griff bekommen. Noch ein Argument mehr, weg von der Atomenergie!


    Ich dachte immer, wir wären massiver Stromimporteur aber ist anscheinend genau anders herum.


    Na ja, die Deutschen haben die Taschen voll. Für Strom und Gas/Öl zahlen wir gerne 1000 Euro pro Monat. Ich "freu" mich schon aufs nächste Jahr, wenn mindestens 10% der arbeitenden Bevölkerung realisiert (der Anteil des Niedriglohnsektors), dass sie ihre Nebenkosten nicht mehr zahlen können. Mal schauen ob es dann wirklich soziale Unruhen geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!