Wirtschaftssysteme und -zusammenhänge - Globalisierung


  • Was? Aufschwung? Milliardengewinne ... der Wirtschaft geht es schlecht?
    Die Wirtschaft kann die Kosten tragen, Siemens, Deutsche Bank, BMW, Mercedes, BASF etc.etc. die haben mehr als genug geld erwirtschaftet ...

    Ja und wo bekommen diese Firmen ihr Geld her?
    Nana...genau von den "Kunden"....ob die nun in unserem Nationalstaat sind oder außerhalb der Grenzen......diese "großen" deutschen Unternehmen die du auflistest sorgen für unseren Wohlstand hier in unserem Land, indem sie zumindest Geld was sie im Ausland verdienen wieder in ihre "Heimat" bringen. ^^
    Und dann kann es durch den Staat noch umverteilt werden.
    Aber erstmal muss das Geld irgendwo herkommen und Geld vermehrt sich nicht alleine es ist ein virtureller Wert der entsteht, wenn Jemand was leistet.


    Unternehmen haben nicht ihre eigenen Gelddruckmaschinen, wenn du verstehst was ich meine....lassen wir das Thema Zinseszins mal außeracht. :whistling:
    Sie müssen irh Geld also irgendwo erwirtschaften und das bekommen Unternehmen nur, wenn sie Unternehmungen starten irgendwie an das Geld der Menschen zu kommen und ihnen ein Produkt anbieten, was der Kunde dann kauft.
    Ok, Unternehmen handeln auch untereiander. :sleeping:


    Ich meine Wirtschaft auch im weiteren Sinne im allgemeinen wirtschaften und nicht nur irgendwelche Unternehmen...denn das allgemeine wirtschaften wird halt eingeschränkt wenn es in vielen Teilen der Erde zu Katastrophen und Umwälzungen kommt....es werden Ernten eingebüßt, man kommt nicht mehr so leicht an die Rohstoffe, der wo kommen den die meisten Rohstoffe her?.... :jumping:
    Dann verlangt der Staat nach und nach nach Anpassung an neue Standards...manche Firmen machen diese Standards schon vorher zur Pflicht....alles kostete irgendwo Geld und du willst mir doch nicht wirklich sagen Unternehmen lassen sich einfach so rießige Summen wegnehmen und den Unternehmen würde es nicht schaden....die werden die "Kosten" weitergeben....es findet nun mal eine Kalkulation statt ob ein Unternehmen auch alle seine Kosten decken kann und noch einbißchen Gewinn rausholt........wie groß nun dieser Gewinn sein darf ist nirgends festgelegt. :rolleyes:


    Also ich weiß echt nicht was du hast..........soll etwa der Staat sagen....kommt Unternehmen Geld her....aber wehe ihr gebt die Kosten weiter...ok, dann kürzen wir die Löhne oder gehen ins Ausland.
    Nein, irgendwo fehlt mir da was.............. :wacko:



    P.S.: Dabei hast du dein Zitat aus dem Zusammenhang gerießen es geht um die Zukunft......es gab doch mal eine Studie wieviel der Klimawandel kosten würde. :happy clapping:



    Signaturen sind wie Frauen:
    Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere

  • Dieses Thema enthält 744 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!