Das ist falsch. Eine Immobilie werterhaltend zu unterhalten erfordert kontinuierliche Pflege und die kostet Arbeit, Zeit und Geld. Schau mal wie schnell Häuser zu Ruinen verfallen, wenn sich keiner mehr darum kümmert.
Das steht in keinem Verhältnis. Da kommen dann auch gerne die Beispiele von irgendwelchen privaten Vermietern...
Wenn ich es mir als Großinvestor leisten kann, z.B. irgendwo 10 hübsche Villen zu kaufen und bis auf ein bisschen pflegen muss ich nichts machen außer 10 Jahre warten und Schwups sind die Dinger ein vielfaches ihres Einkaufpreises wert, wo ist da bitte die Leistung?
Nichtsdestotrotz musst du ja trotzdem noch ne Erbschaftssteuer drauf zahlen, was im Grunde sogar eine Doppelbesteuerung der 100k ist.
Auch darauf wurde in dem Video eingegangen. Erbschaftssteuern auf "geringe" Vermögen sind ein Trugschluss in unserer Gesellschaft und existieren überhaupt nicht. Man kann z.B. seinen Kindern im Zeitraum von 10 Jahren 400k komplett steuerfrei schenken. Macht man das z.B. über einen Zeitraum von 50 Jahren, hat man schon 2 Millionen komplett steuerfrei vererbt.
Glaubst du irgendein Unternehmen kann sich in der derzeitigen Fachkräftemangelkrise leisten noch zu wenig zu bezahlen?
Frag mal die Fahrer die indirekt für Amazon fahren.
Und mit angemessenen Steuern könnte man z.B. auch in Bildung investieren.
Und letztlich wird ja niemand gezwungen, dort einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.
Doch, z.B. vom Jobcenter und allgemein auch von in der Gesellschaft fleißig gepflegten Narrativen von faulen Arbeitslosen oder dass Leistung sich lohnt.