Beiträge von MX8864

    Da man nicht weiß, wie Atilla hieß oder wie es aussah nenne ich das mal künstlerische Freiheit.


    Ich wäre zum Beispiel dafür, dass die KI der Hunnen gewisse Ziele bekommt, damit nicht schon vor der Geburt Atillas alles zerstört ist. Und dann würde ich der KI der germanischen Stämme verbieten vor einem gewissen Jahr Horden aus freien Stücken zu bilden. Der Klimawandel beginnt im Spiel erst 420, und die Hunnen sind zu der Zeit EIGENTLICH noch weit weg. Warum sollten die germanenstämme also umziehen?


    Das sind natürlich alles nur meine bescheidenen Ideen.

    Vom historischen Standpunkt würde ich sagen nicht. Die Leute sind doch Horden geworden, weil sie keine andere Wahl hatten und flüchten mussten und nicht weil es ihre Entscheidung.


    Abgesehen von den Hunnen natürlich. Ich will damit nicht sagen, dass es ein ständiger Todeskampf sein sollte eine Horde zu sein. Aber wenn man auch hier die historie heranzieht hatten die germanischen Horden nur deshalb eine Chance, weil Rom so schwach war und nicht weil die Horden gleichwertig mit einem Reich sind.


    Hier fände ich eine Kombination mit Barbarian Invasion gut. Da war es ja so, dass die Horden sich deshalb gelohnt haben, weil man einige FS Armeen bei Auflösung bekommen hat.

    Hab ich jetzt gemacht und es läuft auch wie Butter. Sachsen, 12 Regionen, +13000 pro Runde, 6FS-Armeen.


    Aber eigentlich auch nur weil die Hunnen viel zu früh alles andere Platt gemacht haben und sich jetzt keiner mehr, außer mir, bequemt etwas aufzubauen.


    Die KI baut vlt alle zwanzig Runden mal eine Stadt auf.

    Ich spiele eigentlich "nur" auf normal. Nun ja vlt läuft das ja wirklich jedes mal anders. Aber, dass Gallien komplett tot ist ist schon schade.


    Aber mit 2000 pro Runde braucht man eigentlich gar nicht zu versuchen etwas niedergerissenes Wiederaufzubauen.

    Ich habs in dem allgemeinen Diskussionsthread schon einmal angesprochen.


    Ich habe stellenweise das Gefühl, dass das Balancing des Spiels nicht richtig gelungen ist. KI Horden sind tendenziell viel zu stark und haben eigentlich auch kaum Nachteile.
    Der Übergang von Horde auf sesshaft hat hingehen praktisch nur Nachteile (Nahrungsknappheit, Einkommen, usw.) Wenn dann eine Siedlung noch geplündert wird ist das Spiel meistens auch ganz schnell vorbei, da Reparatur und Übernahme unfassbar teuer sind, von Wiederaufbau nach dem Niederreißen ganz zu schweigen.
    Ich erinnere mich hierbei immer an eine Situation in der ich drei römische Städte friedlich erobert habe und mein Einkommen von +3000 auf +1800 gefallen ist :Huh:


    Zum anderen agiert die KI teilweise unglaubwürdig aggressiv, ich bin jetz im Jahr 410n.Chr., Attila ist also 10 und im Prinzip brennt schon ganz Europa. (siehe Screenshot)
    Die anderen Völker reagieren genauso aggressiv die Kalledonier zum Beispiel erobern gern gebiete in Nordspanien mit 2-3FS (ohne Probleme diese zu finanzieren)


    Ich finde das alles nagt sehr an der Glaubwürdigkeit der Spiels.


    Ich freue mich auf eure Antworten.



    PS: hier noch die Screenshots meiner aktuellen Situation, mir gehts zwar gut, aber es gibt halt im Prinzip keinen Anreiz für weitere Eroberungen.


    ImageShack - Attila

    Auf jeden Fall deutlich sinnvoller als bei Rome 2.
    Ich hatte nur mal eine Kombierte schlacht mit den Sachsen, da haben die Transportboote aber mächtig abgeloost gegen die echten Seebären-

    Allerdings ist dieses auflösen von Truppen auch extrem gefährlich.
    Mir ging es so, dass ich mit meinen Sachsenstamm zwei Siedlungen eingenommen habe und ohne Soldaten aufzulösen wurde ich zwei Runden später dort aufgerieben.


    Außerdem ist das doch trotzdem unlogisch. "Wenn wir in Zelten umherziehen haben wir genug zu fressen, lassen wir uns nieder hungern wir" WHAT? Der Horde Modus gehört nochmal ordentlich überarbeitet. Wo soll ich denn überhaupt das Geld für irgendwelche Zelte hernehmen? Ich ziehe doch nicht umher weil meine Staatskasse zum bersten voll war. Und bei -3500 kann ich so viele Städte ausrauben wie ich will, da komm ich nie auf nen grünen zweig.


    Ich hab dann nochmal mit den Sachsen angefangen. Bin jetzt 408n.Chr und die Hunnen sind schon in Gallien und machen dort alles zur Sau. Ich bin zwar sicher auf meiner Insel halte das aber für ein Wenig übertrieben, da sie historisch gesehn erst 451n. Chr. in Gallien waren.

    John


    Generell eigentlich nicht. Es sind mir bis jetzt keine Bugs aufgefallen. Jetzt ist bloß noch die Frage ob mein Versagen eine Folge von schlechtem Balancing oder eigener Unfähigkeit ist.
    Optisch isses allerdings bombastisch von Grafikproblemem auf der Karte kann ich nicht berichten.

    Hallo Leute,


    Ich hab mich heute extra wegen Atilla im Forum angemeldet (Aber ich hab schon alle Total War Teile gepielt) nur um auch mal meinen Senf dazugeben zu können.


    Nur mal eine Frage in die Runde...findet ihr das auch extrem schwer? Ich habe jetzt meine erste 10 Stunden Session mit den Sachsen hinter mir und hab erst mal nach ca 90 Runden eine Kampagnenniederlage einstecken müssen, das erste mal in meiner Total War Geschichte. O.o


    Problem war, dass ich im Prinzip nie eine Rentable Wirtschaft etablieren konnte. Mein Saldo lag immer bei ca +1000, das aber bei lediglich 2 Armeen und ca 9 Städten, die zudem noch recht weit auseinandergezogen waren. Gleichzeitig konnte ich aber auch keine großen Expansionen machen, da die öffentliche Ordung eig immer im Arsch war und wenn dann dazu noch jemand kam und ein Dorf ausgeraubt hat stand auch direkt mal ne Hungersnot vor der Tür.


    Ich hatte aber das Gefühl, dass die KI dieses Problem nicht hatte. Die Franken z.Bsp. hatten als mein Tributstaat mit nur einer Stadt trotzdem 2 Full-Stack Truppen. :/


    Und das Expansionsverhalten der KI ist mehr als Fragwürdig...wenn Kaledonien seine Erste Provinz in Marseille erobert und die nächste dann irgendwo in Spanien.


    Auch der Hordenmodus ist äußerst unbefriedigend. Als Horde hatte ich dann mit 1,5 Armen (1x full Stack und eine halbe) -3500 Einnahmen. Und wenn ich dann wieder sesshaft geworden bin, sofort eine Hungersnot. Das ist doch massivst unlogisch!



    Was mache ich falsch? Muss ich an dieses Spiel anders rangehen? Oder ist es im Moment einfach sehr schlecht gebalanced?