Beiträge von Amibobo

    Hallo Forum,


    womit spielt ihr die Total War Spiele?


    Bis jetzt nutze ich für Rome 2 Tastatur und Maus, bin aber am überlegen, ob ein Gamepad hilfreich wäre, z.B. für das gezieltere Kamerabewegen auf der Karte.


    Falls ein Gamepad eine Hilfe ist, welche Typen verwendet ihr?


    Gruß

    Hallo,


    kann man während der Schlacht z.B. an bestimmten Stellen wie den Siegespunkten die Pfeile und Geschosse von Fernkämpfern wieder auffüllen?
    Falls nein, sollte man die Einheiten dann in den Nahkampf schicken oder lieber nicht um die Moral nicht runter zu ziehen?


    Gruß

    Ist es in der Diplomatie möglich sich eine Stadt übergeben zu lassen?


    Ich bin als Römer gerade mit den Makedonen im Krieg und sie haben mir Frieden mit Geld angeboten. Ich möchte aber erst noch 1 ihrer Städte um die Provinz zu kontrollieren. Daher wollte ich das Gegenangebot machen: Friedensvertrag wenn ich noch Stadt xy von den Makedonen übergeben bekomme.

    Ich habe die letzte Siedlung der Etrusker (Alalia) erobert. Am Ende hat man die Wahl zwischen "Besetzen", "Plündern", "Zerstören" und wohl weil es die letzte Siedlung war auch "Unterwerfen".
    Unterwerfen machte die Etrusker sofort zum Klientelkönigtum von Rom, soweit ok.


    Leider erscheint es mir das Klientelkönigtum ziemlich sinnfrei:
    - Meine Aufforderung dem Krieg gegen die Ligurier beizutreten haben sie abfällig abgelehnt. (klappt also nicht durch das Klientelkönigtum nen künftigen Gegner schwächen zu lassen)
    - Wenige Runden später habe sie das Klientelkönigtum beendet - natürlich erst, nachdem sie in Alalia zwei full stack Armeen aufgestellt haben (wie eine einzelnen Polis sich das leisten kann ist mir ein Rätsel) und meine full stack Armee, mit welcher ich wenige Runden zuvor die Etrusker problemlos unterworfen habe, geplättet haben.


    Wenn ein Klientelkönigtum macht was es will, ist dann der einzige "Nutzen" die Tributzahlungen?


    PS: Wie hätte ich daraus ne Satrapie gemacht und was bringen die?

    Die Etrusker sind unterworfen und mein Klientelkönigtum. In der folgenden Runde haben mir die Ligurier den Nichtangriffspakt gekündigt, mit den Etruskern haben sie weiter Krieg. Ich überlege nur, ob sie erst bei den Etruskern einfallen oder in der Italia. Ein "Reset" hat irgendwie nicht statt gefunden.

    Kampanie als Römer:
    Letzte Runde haben mir die Ligurier angeboten, in den Krieg gegen die Etruskische Liga beizutreten gegen 200, was ich akzeptiert habe.
    Jetzt habe ich schneller als erwartet die letzte Stadt der Etrusker erobert und konnte sie unterwerfen.


    Nun besteht weiter der Krieg zwischen den Etruskern und den Liguriern. Wie kann ich beide zum Frieden miteinander auffordern?

    Das mit dem Aufzeichnen von Schlachten ist eine gute Idee, vor allem dann, wenn ich meinen neuen Rechner zusammen stelle und testen werde.


    Wieso merkt man den Unterschied von 80 auf 60 so stark?
    Ich dachte, alles unter 30 FPS ist spürbar, darüber ist es flüssig.

    Mir gehts mehr darum heraus zu finden, mit welchen Einstellungen mein System rund 30 FPS hat und an welcher Stellschraube ich höher drehen kann und wo nicht. Die Frage spielt bei einem nicht so starken System natürlich eine größere Rolle, da ich natürlich nicht überall auf niedrigster Einstellung spielen will wenns nicht sein muss. Für den internen Benchmark "forest" hab ich es jetzt soweit ausgetestet, aber darin spielt Wasser bis auf etwas Regen keine Rolle. Ist sicher auch der Grund warum ich die Einstellung für Wasser ohne negative Folgen sehr hoch einstellen konnte.


    Sicher könnte ich in einer Seeschlacht es austesten, wie viel FPS ich habe, jedoch sind diese dann nie gleich und damit die Testergebnisse auch von der jeweiligen Schlacht abhängig. Deshalb finde ich standartisierte Tests aussagekräftiger.

    Ich hab erst mit Mitte 20 zum studieren begonnen nachdem ich eine technisch-gewerbliche Ausbildung absolviert habe und anschließend die BOS bis zum Abi. Während des Studium gibts schon Zeiten wo man feiern bzw. zocken kann, man muss nur rechtzeitig in den Prüfungsmodus gehen, sonst gehts schief. Die ersten 3 Semester waren davon noch die Anstrengendsten bis man wusste, wie der Hase lief und man die Profs kannte. Danach wusste man, wo man den Schwerpunkt im Semester legen musste und wo die Vorbereitungszeit reduziert werden kann. Zudem hat ein Prof dann im Hauptstudium zugegeben, dass im Grundstudium gesiebt wird und 30% raus müssen; hat man das überstanden, durfte man nur nicht nachlässig werden, dann schafft mans, für einen sehr guten Abschluss musste man sich aber trotzdem reinhängen. Ich hab dann 2 Semester mehr gemacht, dafür statt 1 Schwerpunkt mit 4 abgeschlossen. Das hatte aber seinen Preis: Zeit zum spielen blieb keine mehr und so ist meine Spiele-PC jetzt gut 7 Jahre alt.
    Das Physik heftig ist, ist nichts neues, aber es gibt wenige Cracks die trotzdem im 2.Studium parallel noch Chemie studieren und Zeit zum zocken finden so wie ein Nachbar. Ich gehöre da zwar nicht dazu, trotzdem war das Studium leichter als die Arbeit jetzt.
    Mit meiner Arbeit bin ich in einem Bereich gelandet, wofür ich eigentlich gar nicht studiert hatte. Das meiste aus dem Studium braucht man eh später nicht mehr, da der Arbeitsplatz nur einen ganz kleinen Teil des Studienstoffes abdeckt - dafür zum Teil andere Sachen, die man nicht gelernt hatte. Z.B. das strukturierte und systematische Arbeiten kann ich zwar weiter gut brauchen, aber fachlich musste ich mich die ersten Jahre richtig reinknien in die neue Materie. So langsam sitz ich wieder im Sattel dass wieder Zeit zum spielen bleibt.


    Bezüglich Bewerbungen kann ich mich Filusi anschließen. Die Stellenausschreibung stellt das Ideal dar, aber meist erfüllt das keiner der Bewerber vor allem nicht zu dem Preis, den die Firmen bereit sind zu zahlen. Wer viel Arbeit für wenig Geld anbietet bekommt überall einen Job, doch wer will das schon. Die Kunst ist, sich gut zu verkaufen das die Firma das gewünschte Gehalt bereit ist zu zahlen. Was dabei durchaus eine Rolle spielt ist nach einiger Zeit nachzufragen wie der Sachstand ist und somit echtes Interesse an der Firma zu zeigen, ohne den Eindruck zu erwecken, man steht mit dem Rücken zur Wand und braucht dringend einen Job.

    Hallo Forum,


    hat sich durch die Patches was in Sachen Hardware-Anforderung getan?


    Vor kurzem hab ich meinem alten Spiele-PC eine Asus GTX 650 Ti gegönnt und nun laufen bei höchsten Einstellungen Torchlight II lt. Fraps mit >30 FPS bei 1920 x 1080 und StarDrive sogar mit >50 FPS.
    R2TW ist nachdem was ich lese wohl mehr von der CPU abhängig (gewesen). Da könnte ich mit meiner CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ und den 2 GB RAM 667 MHz wohl schnell an die Grenzen stoßen. Deshalb die Frage nach Verbesserungen durch Patches.


    Gruß aus dem sonnigen Regensburg