Krieg im Kaukasus

• Es braut sich was zusammen im Kaukasus. Georgien will seine abtrünige Provinz wieder einverleiben und Rußland greift militärisch auf Seiten der Separatisten ein. Beide Parteien beschuldigen sich, den Konflikt eskalieren zu haben. Da steht uns wohl einiges bevor, wenn eine Großmacht wie Rußland sich an einem Konflikt beteiligt, in dem die Grenzfragen nicht 100% klar sind.

HIERund HIERkann man sich schlau machen.

• Rußland sieht sich anscheinend immer noch als Hausmacht vor Ort, genau genommen versucht man ja sich den Einfluß von Serbien bis in die Mongolei zu sichern. Georgien hat sich schon lange selbständig gemacht und wird auch nicht mehr in der Einflußbereich Rußlands zurückkehren, aber eine Unterstützung der Separatisten durch Moskau ist schon verlockend. Ich denke nicht, daß sich dieser Konflikt groß ausbreiten wird; wird wohl regional sehr begrenzt sein und bald wieder im Sande verlaufen. Einen Konflikt Georgien / Rußland halte ich für unwahrscheinlich, man kann aber nie wissen.

• Ich habe schon einmal einen Bericht über diese angespannte Siutation auf dem Kaukausus gelesen. Der Konflikt zwischen Osseten und Georgier ist alt.

Der Konflikt besteht also schon seit ca. 1500 Jahren, die Fronten sind verhärtet und eine Verhandlungsbasis scheint zurzeit fern. In dem älteren Bericht wurden anderen aussgesagt, dass die Ossetier so gut wie kein Militär besitzen, lediglich Milizen, die bereit sind ihr Leben für die Freiheit ihres Landes zu geben. Daher baten sie einst die Russen um Hilfe, d.h. seit Jahren beherbergt Süd-Ossetien eine starke, russische Sicherheitstruppe.
    Sollte es also wirklich weiterhin zu Kampfhandlungen kommen, dann kann dieser Konflikt wahrlich eskalieren.

• Wird wohl von beidem etwas sein. Der Kalte Krieg ist zwar vorrüber, aber in vielen Fällen schlägt sich Rußland doch immer noch auf die Seite, mit denen die USA nichts anfangen können. Ob das jetzt Serbien ist oder der Iran. Die USA stehen ja auf Seiten Georgiens, da ist so eine Trotzhaltung Rußlands nicht überraschend. Auch wenn ich auch denke, daß eine stabile Region für Rußland wichtig wäre.

• Zitat

doch immer noch auf die Seite, mit denen die USA nichts anfangen können

Ich sag nur Mudschahedin und Herr Hussein. Sie wollten zwar keinen autonomen Staat gründen, aber trotzdem haben sie das Land extrem destabilisiert.
    Die Amerikaner sind nicht viel anders als die Russen.
    Was ist eigentlich mit dieser kleinen Republik in der Ukraine am Fluss Dnjerpe?
    Die wird doch auch nur von Russland unterstützt.

• Ach, die Russen haben kein Problem mit den Georgiern.
    Ich denke sie versuchen einfach ihren Machtbereich zu erweitern und eine Art Sattelitenstaat zu errichten.

Hier ein Bericht der DPA, laut dem wurde Russland um Hilfe gerufen.

Und noch ein Video
    http://de.news.yahoo.com/zoomi…-im-kaukasus-a411c04.html

Da ist ganzschön was los, dass sind nicht nur einfach ein paar Schamützel.

• Hier Mogges, ich meinte Transnistrien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien

Der "Krieg gegen den Terror" wird aber auch von Russland geführt, z.Bsp. in Tschetschenien.

Gehört das nicht zu Moldawien?

Hab heute Vormittag zufällig eine Dokumentation üder Russlands "eingefrorene Konflikte" gesehen auf Phoenix,eben dort wurde Abchasien und Südossetien behandelt, danach kam dann die Sondersendung für den Konflikt.

Das das russische Militär dort Blauhelm spielt, scheint wohl nur zum Schutz des russischen Kapitals zu dienen. Sie leihen geld damit Firmen expandieren können und damit die Anti-georgische Stimmung anhält. Dort gibt es eine Jugendgruppe die regelmäßig unter russischer Flagge demonstriert und ins Internet können,etc. Damit werden sie geködert. Der Vereinsleiter ist der Chef des örtlichen Geheimdienstes. Es hängen auch überall Plakate von Putin herum.

Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

Jesus jung und die Zeiten besser waren.

-Maximilian L.

• Ja,stimmt. Transnistrien gehört zu Moldawien, liegt aber an der ukrainischen Grenze. Hab mich wohl etwas vertan.

Das Putins Partei den alten Tagen der Sowjetunion nachtrauert ist ja bekannt.
    Allerdings muss man zugeben, dass Georgien hier als Agreesor angesehen wird und Russland hat dies natürlich dankend angenommen, um dort zu intervenieren.
    Hoffentlich entwickelt sich daraus kein großer Konflikt und es kann scnell wieder für Frieden gesorgt werden.

• Das das russische Militär dort Blauhelm spielt, scheint wohl nur zum Schutz des russischen Kapitals zu dienen. Sie leihen geld damit Firmen expandieren können und damit die Anti-georgische Stimmung anhält. Dort gibt es eine Jugendgruppe die regelmäßig unter russischer Flagge demonstriert und ins Internet können,etc. Damit werden sie geködert. Der Vereinsleiter ist der Chef des örtlichen Geheimdienstes. Es hängen auch überall Plakate von Putin herum.

Und daß nicht internationale Blauhelme vor Ort sind ist wohl ein Zeichen dafür, daß das niemanden zu interessieren scheint. Ist ja eigentlich ein Witz, daß gerade Rußland, das sich im Konflikt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, dort den Beschützer spielt.....

• Zitat

Und daß nicht internationale Blauhelme vor Ort sind ist wohl ein Zeichen dafür, daß das niemanden zu interessieren scheint.

Es muss alt wohl erst Sachen wie Massaker passieren, damit die Welt aufhorcht und die UN eingreift. Im Moment versucht man die Situation auf diplomatische Wege zu lösen.

Hier übrigens der Grund, warum Russland sich so stark angagiert vom ORF

Zitat

Die Lösung könne es nur geben, wenn man miteinander redet. Reden müsste Russland mit den Führern der Südosseten und sie dazu bringen, mit den Georgiern zu sprechen. Was den Konflikt wirklich entschärfen könnte, wäre eine weitgehende Autonomie innerhalb Georgiens. Das Problem dabei: Im russischen Nordkaukasus gibt es eine weitere ossetische Republik, nämlich Nordossetien. Und die besteht auf einer Vereinigung mit Südossetien. Das hieße aber im weiteren Verlauf, dass Südossetien in den russischen Staatsverband aufgenommen wird. Dass Russland zulässt, dass sich Nordossetien unabhängig erklärt, ist völlig undenkbar

So, ich füge mal ein paar neue Nachrichten aus den Krisenherd ein.
    Georgien wird seine Truppen nicht abziehen

Zitat

Saakaschwili nicht bereit zu Truppenabzug aus Südossetien

Der georgische Präsident Micheil Saakaschwili hat einen Abzug der georgischen Streitkräfte aus der abtrünnigen Teilrepublik Südossetien ausgeschlossen. Er gab der BBC World ein Interview.

Auf die Frage nach einem Abzug fragte Saakaschwili zurück, warum man die „Streitkräfte vom georgischen Territorium zurückziehen“ solle. Saakaschwili zeigte sich bereit zum internationaler Verhandlung und zu einem Waffenstillstand, nicht aber zu einem Truppenabzug.

Es gibt erste Meldungen über die Opfer

Mein Beileid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!