Influencer - Toll oder komplett gaga ?

• Hallo allerseits, wie wir alle wissen nehmen heute sogenannte "Influencer" einen immer höheren Stellenwert bei vielen vor allem jungen Menschen ein.

Da ich gerade über folgenden Artikel gestolpert bin

Konzerne wenden sich von Top-Influencerin ab | WEB.DE

dachte ich eine Diskussion hierzu wäre vielleicht ganz interessant.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist recht negativ, da ich keinerlei Sinn/Mehrwert für mich darin sehe. Die meisten Influencer sind schlicht Werbemarionetten die irgend welchen Schrott verkaufen wollen, ohne dies jedoch offen zu kommunizieren wie in einer herkömmlichen Werbesendung. Das hat für mich etwas sehr zwielichtiges.

Zu dem zeigt der Fall im obigen Artikel für mich ganz klar, wie weit hier manche bereit sind für den eigenen Profit zu gehen.

Und auch wenn jetzt die Empörung groß ist, scheinen die meisten Follower doch komplett ignorant und/oder verblödet zu sein. Oder wie kann es sein das nach so einem Skandal von ca. 30 Millionen Followern ihr gerade mal lächerliche 70000 den Rücken kehren?

Ich muss allerdings auch gestehen das ich nicht sicher bin wie weit der Begriff Influencer eigentlich gefasst ist. Zählen irgend welche Leute die zB. Replays von Spielen auf Youtube hochladen oder die Oma die ein paar Rezepte vorstellt (ohne damit Geld zu verdienen) auch schon dazu? Denn es ist für mich schon ein Unterschied ob jemand aus Spaß einfach andere an seinen Hobbys teilhaben lässt oder dies tatsächlich nur mit dem Ziel damit Geld zu verdienen macht.

Also wie ist eure Meinung dazu?

"Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

-Ricky Gervais-

"Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"

-Bernd Stromberg- :thumbsup:

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!