[R2TW] [LP] - Sueben (normal)

  • Ich habe irgendwie mal wieder Lust auf Rome 2 Total War. Und ich habe mir überlegt, ich versuche mich mal an einem kleinen AAR. (Es ist ein Let´s play geworden.) Just for fun. Mal sehen, wie lange ich durchhalte.


    Zielsetzungen:

    1. ca. 30 Minuten spielen / 30 Minuten AAR schreiben. (Je nachdem wie es die Arbeit und meine Lust zulassen.)

    2. Da ich trotz tausender Total War Stunden nach wie vor wirklich kein guter Spieler bin, diesmal Schwierigkeit auf "normal".

    3. Spielstände werden nicht neu geladen. Was Ingame passiert, passiert. Einzige Ausnahme "Abstürze" usw..

    4. Ich rechne ehrlichgesagt mit einer Niederlage. :D :pc: Mal sehen.

    5. Geplant ist eher ein Spielbericht. Also keine all zu großen Story-Elemente. Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

    6. Gespielt werden die Sueben, weil ich noch nie wirklich Barbaren gespielt habe. (Waren mir bisher immer unsympathisch.) Ziel ist die Eroberung der damals bekannten Welt bzw. überleben.

    7. Das "Rollenspiel"-Element überwiegt für mich. Ich möchte ne stimmige Story bekommen.

    8. Nebenbei werde ich mich zu den Sueben und ihrer Geschichte ein bisschen belesen.

    9. Ich spiele "Vanilla" ohne Mods, aber mit allen verfügbaren Addons.


    Bisher:

    Start Runde 1:

    Wir haben Krieg mit den Boiern und uns wird eine Expansion nach Westen empfohlen.

    - Der Versuch die uns feindlich gesinnten Cherusker mit Geld zu bestechen scheitert kläglich.

    - Der König heiratet, um möglichst bald Erben zu zeugen.

    - Wir bauen eine Farm um unsere Nahrungsmittelversorgung auszubauen.

    - Die Truppen werden dem König unterstellt. Es werden vier Keulenheerbanne rekrutiert, weil diese Unterhalt am günstigsten sind.




    Runde 2:

    - Die Cherusker erklären uns den Krieg. Sehr unerfreulich, da wir nun einen Zweifrontenkrieg führen müssen. Genau das wollte ich vermeiden. Wir brauchen mehr Krieger.

    - Als Reaktion gelingt es mir in dieser und der folgenden Runde, Nichtangriffspakte mit den Rugiern, Goten und Lugiern zu schließen. Erstere sind ebenfalls im Krieg mit den Cheruskern, Letztere bekriegen sich gegenseitig.

    - Wir rüsten weiter auf und erforschen Technologie für den Feldanbau.



    Runde 3:

    - Unser Spion versagt gegenüber einem Spion der Boier der unsere Ländereien ausspäht.

    - Wir rekrutieren nun auch vier Speerbrüder-Kriegerschaften, als erfahrene Kämpfer sollen sie das Rückgrat unserer Kriegsschar bilden.

    - In den folgenden Runden rekrutieren wir weitere Kriegerschaften an Keulenheerbannern als einen Wall aus Fleisch und Blut in der Schlacht.


    So geht es in den Folgerunden weiter.


    Runde 6:

    - Eine Seuche dezimiert unsere Truppen.

    - Unser Spion wird mit "Bedrohung" befördert. Von nun an kann er dem Feind Nahrung stehlen, was wunderbar zu klappen scheint. (+ 4 Nahrung zusätzlich) Überraschend, da er eigentlich nur +1 Nahrung stehlen können sollte. :ka:


    Runde 8:

    - Wir entschließen mit Frühlingsbeginn zum Angriff gegen die Boier, trotz vieler erkrankter Soldaten.

    - Bei der Belagerung stellen wir fest, dass unsere Elite-Stammesschar "Die Blutgeschworenen" deutlich unterlegen sind.

    - Wir gehen auf Risiko und ziehen nun auch unsere Heimatarmee "Wütende Eber" ebenfalls zur Belagerung hinzu. Die Heimat bleibt ungeschützt. Nun sind wir den Boiern deutlich überlegen und erringen mit 74% Überlebenden einen deutlichen Sieg über die Boier. Die ehemals boiische Feste Casurgis ist unser.

    - Beide Armeen sind nun von der Seuche befallen und die Wütenden Eber machen sich auf den Rückweg in die Hauptfeste, um einem möglichen Angriff der Cherusker zuvor zu kommen.


    Bis hierhin erst einmal ein erfolgreicher erster Feldzug bis in Runde 8. Die Nord-, Ost- und Südgrenzen sind vorläufig gesichert. Die Situation gegenüber den Cheruskern im Westen ist unklar.


    So, dann folgt hier mal die Fortsetzung.


    Mein erster Versuch überhaupt in Sachen Video hochladen und Let´s Play. From now on you can call me a "Youtube influencer". :held:  :rock: :rofl:


    Ehrlich gesagt hat mir das Bildchen ausschneiden, bearbeiten und Beitrag schreiben gestern zu lange gedauert. 60 statt 30 Minuten. Das halte ich glaube ich nicht durch. Und es ist ja auch irgendwie sehr old school. Deswegen versuche ich es nun auf diesem Wege. Die Wiederentdeckung von DarthFrankiboy `s Videos hat mich auf diese Idee gebracht, das doch einfach auch einmal selbst auszuprobieren. Ziel des Ganzen: Die Total War Reihe und in Zukunft möglicherweise auch andere Spiele genießen wie einen guten Wein, mit viel Ruhe, Geduld, Entspannung und Muße. Ende jeweils offen. Nicht der Sieg ist das Ziel, sondern eine schöne Spielpartie, um andere daran teilhaben zu lassen und ein bisschen die Total War Reihe und vielleicht auch andere schöne Spiele in ihrer eigenen Ästhetik zu feiern.


    Ich setze also diesen AAR als just for fun Let`s Play fort. Hier also eine absolute Premiere. Johns erstes Youtube-Video. Und ihr könnt sagen, ihr wart dabei. ;)



    Die Heimfeste unserer Sueben „Lupfurdum“ könnte übrigens einmal ungefähr dort gelegen haben, wo sich heute die Stadt Dresden befindet.


    Passender Lesestoff u.a. hier:

    Loupfourdon – Wikipedia

    Die Boier

    Sueben – Wikipedia

    Sueben oder Alamannen? - wissenschaft.de

    Neuerscheinung: Die Sueben und Ihre Erben von der Antike bis zur Gegenwart | UNSER MITTELEUROPA

    8 Mal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • John

    Hat den Titel des Themas von „[R2TW] AAR - Sueben (normal)“ zu „[R2TW] [LP] - Sueben (normal)“ geändert.
  • John

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!