Klemmbausteine und/oder Lego

• Würde mir nur wünschen, dass er bei Anbietern aus China kritischer ist. Geht gar nicht um Plagiate, das thematisiert er, aber in China läuft es nicht rund (Demokratisierung, Arbeitsbedingungen usw.), das darf man nicht unter den Teppich kehren.

Johnny kommt mir da ab und an auch etwas blauäugig vor. Hat natürlich seine Existenz jetzt darauf aufgebaut Klemmbausteine verschiedenster Hersteller zu verkaufen und wenn er seinen Lieferanten in China ans Bein pinkelt kann das für ihn böse enden.

Gleichzeitig muss man auch sagen dass Lego ebenfalls in China produziert und auch wenn in deren Fabrik alles wunderbar sein sollte, ihre dortigen Zulieferer sind mit Sicherheit dieselben Ausbeuterbetriebe wie bei allen anderen auch. Das wird aber gefühlt nie hinterfragt.

• Würde mir nur wünschen, dass er bei Anbietern aus China kritischer ist. Geht gar nicht um Plagiate, das thematisiert er, aber in China läuft es nicht rund (Demokratisierung, Arbeitsbedingungen usw.), das darf man nicht unter den Teppich kehren.

Johnny kommt mir da ab und an auch etwas blauäugig vor. Hat natürlich seine Existenz jetzt darauf aufgebaut Klemmbausteine verschiedenster Hersteller zu verkaufen und wenn er seinen Lieferanten in China ans Bein pinkelt kann das für ihn böse enden.

Gleichzeitig muss man auch sagen dass Lego ebenfalls in China produziert und auch wenn in deren Fabrik alles wunderbar sein sollte, ihre dortigen Zulieferer sind mit Sicherheit dieselben Ausbeuterbetriebe wie bei allen anderen auch. Das wird aber gefühlt nie hinterfragt.

Kann man so sehen, andererseits auf welchen Elektro, Hardware, Smartphone Blocks / Influencer Seiten usw. wird denn darüber gesprochen das der ganze Krempel heute auch überwiegend made in China ist ???

Hat sich hier schon mal jemand im Themenbereich PC Gedöns und co. darüber ereifert ? Also warum sollte ausgerechnet ein Händler der sein Geld damit verdient darauf hinweisen das im Herstellungsland nicht alles so supa dupa demokratisch und Vorbildlich in Sachen Arbeitsschutz usw. ist wie bei uns ? Zu mal es bei letzterem bei uns in machen Bereichen auch massive Misstände gibt. :lehrer:

"Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

-Ricky Gervais-

"Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"

-Bernd Stromberg- :thumbsup:

• Ich wage mal zu behaupten, dass die Lego Produktion in China nicht so viel anders ist als in Europa. Spielzeug ist das mit am besten überwachteste Produkt in Europa, und sobald da irgendwas negatives aufpoppt stehen die Firmen in Feuer der Presse.

Ich weiß zufällig wie stark sich Importeure von Biligplastikspielzeug absichern. Da wird auch ein Lego, mit deutlich besseren Kalkulation nix anbrennen lassen und sich vernünftige Partner gesucht haben, wenn die da nicht sowieso ein eigenes Werk betreiben.

Die zuliefere liefern Farben und Plastikgranulat. Auch das ist extrem automatisiert, und wegen Spielzeugsicherheit stark überwacht. Auch da wird es keine großen Auffälligkeiten geben.

• Johnny kommt mir da ab und an auch etwas blauäugig vor. Hat natürlich seine Existenz jetzt darauf aufgebaut Klemmbausteine verschiedenster Hersteller zu verkaufen und wenn er seinen Lieferanten in China ans Bein pinkelt kann das für ihn böse enden.

Johnny ist ebenfalls Eigentümer des ranzenshop24, der sich nur einige Meter weiter befindet und auch deutschlandweit Schulranzen liefert. Nach eigenen Angaben macht er damit mehr Umsatz als mit seinem Bauklötzchenladen, den er eher als Hobby ansieht.

• Während ich mich mal wieder über die neuest Technik aus Fernost informiere stolpere ich über einen Artikel bei dem darauf hingewiesen wird das Xiaomi mit diversen Herstellern zusammen wohl auch Klemmbausteine produziert. Mehrheitlich gibt es den Krempel nur in China, ausserdem scheint es kaum noch Papier-Bauanleitungen zu geben. Dafür gibt es eine App, die wohl auch nicht ganz unbrauchbar ist.

- - - - - - - - - - - - - -

:lehrer: Wenn es heute nacht NULL GRAD sind, und morgen Nacht doppelt so kalt wird - wie kalt ist es dann?

:weg: Wenn ich mich selbst ganz aufesse, bin ich dann ganz weg oder doppelt so schwer?

- - - - - - - - - - - - -

• Es gibt einen neuen Höhepunkt im Klemmbausteine Skandal.

Die Ware von Johnny ist durch den Zoll beschlagnahmt worden, da eine unbekannte Partei beim Zoll den Verdacht auf Urheberrechtsverletzungen angezeigt hat. Vertreten wird die unbekannte Partei durch Rechtsanwalt Leopold von Gerleach, der auf seiner Homepage unter anderem die Spielwarenfirma LEGO als Mandanten aufführt:

LEGO® - Zoll und Urheberrechte - Qman Container beim Zoll einkassiert! - YouTube

Die Ware steht jetzt in einem Container beim Zoll und verursacht dadurch täglich hohe Kosten.

Man versucht ihn jetzt systematisch zu vernichten.

EDIT:

Johnny hat als Gegenschlag eine Spendenkampagne gestartet. Von 30.000 EUR soll ein neuer Container mit Klemmbausteinen bestellt werden, die anschließend an Kinderdörfer verschenkt werden sollen. Es bleibt abzuwarten, ob LEGO auch diesen Container beschlagnahmen lassen wird. Das wäre allerdings öffentlicher Selbstmord.

In 24 Stunden sind bisher 200.000 EUR gespendet werden.

• Ich habe die letzten Wochen das ein oder andere Video bei YouTube zum Thema Klemmbausteine angeschaut.

Johnny World Aktion, die Gaius Bonus angesprochen hat, war ein voller Erfolg.

Mal schauen, wie er es logistisch umgesetzt bekommt. Mal eben für 500.000 € Klemmbausteine zu kaufen, Anlieferung, zu verteilen usw. macht man nicht mal so eben.

Mein letzter Eindruck vom Held der Steine hat sich nur weiter erhärtet. Ich schaue ihn weiter sehr gerne, dass Thema YouTube/Twitch usw. hat er schon sehr professionalisiert. Der weiß schon ganz genau, was er wann, wo und wie sagt.

Ich habe auch mal in seinem Kanal Der Held reingeschaut. Er philosophiert hier über Alltagssituationen, die ihn betreffen. Auf der einen Seite durch seine Person sehr unterhaltsam, auf der anderen Seite schafft er es 20 Minuten über ein Thema zu reden, ohne wirklich etwas zu sagen. Eigentlich ohne größere Aussage und kann man sich schenken.

Hat eigentlich jemand mal ein Set von Bluebrixx gekauft? Also nicht die Kooperation mit irgendwelchen chinesischen Herstellern, sondern nur Bluebrixx?

Die stellt der Held zwar auch vor und kritisiert auch das eine oder andere bzw. muss man zwischen den Zeilen lesen, aber so hart wie Lego werden die nicht kritisiert. Hier habe ich den Verdacht, dass Bluebrixx noch bezüglich Qualität Potential hat.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gesammelt?

• Hat eigentlich jemand mal ein Set von Bluebrixx gekauft? Also nicht die Kooperation mit irgendwelchen chinesischen Herstellern, sondern nur Bluebrixx?

Die Bluebrixx Modelle werden als Vitrinen Modelle vermarktet. Das bedeutet, die Klemmkraft der Steine ist nicht so stark wie bei Cobi. Cobi ist die Referenz in Klemmkraft, kein anderer Hersteller schafft es, so bombenfeste Steine herzustellen.

In der Praxis fallen die Bluebrixx halt häufiger auseinander, also nicht unbedingt zum Spielen geeignet, eher hinstellen und anschauen.

• Gaius Bonus

Danke für die Einschätzung.

Nachvollziehbar und auch mein Kenntnisstand, aber ein kleines "aber"...

Bluebrixx verkauft auch Eisenbahnmodelle mit Schienen usw.

Da liegt es schon nahe, damit auch mal zu spielen bzw. den Zug fahren zu lassen.

Wenn dann die Klemmkraft eher durchschnittlich sein sollte, ist dies natürlich kontraproduktiv.

Diese Kritik bekommt man hier und da mal mit, vom Held der Steine aber mMn eher zwischen den Zeilen "die Klemmkraft wird immer besser"...

• Was manche alles mit Klemmbausteinen bauen.... hier ein Artikel zu Notre Dame, 63.000 Teile, 500 Stunden Aufbau-Zeit, stolzer Preis, und eine Aufbau-Anleitung kostet extra! :D

Halb-Offtopic: Held der Steine , der hat mehrere Kanäle. Der politische Kanal gefällt mir nicht, und auch nicht wenn er einfach nur so vor sich hin schwadroniert. Ich höre mich selbst auch gerne reden, aber das heisst nicht das ich damit zwingend die Menschheit belästigen muss :D

Aber bei Klemmbausteinen ist er wohl unangefochten die Nummer 1, sollte man meinen?

- - - - - - - - - - - - - -

:lehrer: Wenn es heute nacht NULL GRAD sind, und morgen Nacht doppelt so kalt wird - wie kalt ist es dann?

:weg: Wenn ich mich selbst ganz aufesse, bin ich dann ganz weg oder doppelt so schwer?

- - - - - - - - - - - - -

• Halb-Offtopic: Held der Steine , der hat mehrere Kanäle. Der politische Kanal gefällt mir nicht, und auch nicht wenn er einfach nur so vor sich hin schwadroniert. Ich höre mich selbst auch gerne reden, aber das heisst nicht das ich damit zwingend die Menschheit belästigen muss :D

Aber bei Klemmbausteinen ist er wohl unangefochten die Nummer 1, sollte man meinen?

Genau, meiner Kenntnis nach hat er drei Kanäle.

1. Klemmbausteine

2. Alltagsthemen

3. Spiele

Nr. 1 ist mein klarer Favorit, seine Kritik an Lego aber schon sehr stark, während die Fehler anderer Hersteller eher beiläufig behandelt werden. So zumindest meine Wahrnehmung.

Nr. 2 kann man sich schenken und Nr. 3 ist eine kleine Ergänzung. Über 3. bin ich auf den guten alten Bundesliga Manager Hattrick gestoßen und habe diesen für ein paar Stunden gezockt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!