Fleischskandale und Lebensmittelkonsum in der heutigen Gesellschaft

  • Geht zwar nicht um Vegetarier aber denke passt hier trotzdem gut rein:


    Fleisch und Wurst aus Wasser


    Wenn ich mir im Supermarkt Wurst kaufe ist mir klar: Das hat nicht die Qualität wie vom heimischen Metzger.


    Aber die Wurst besteht nicht einfach nur aus Schlachtabfällen oder ähnlichem, nein sie besteht zu (beispielsweise) einem Drittel aus Wasser.


    Aus Schlachtabfällen werden Proteine gewonnen, welche Wasser binden und rein rechtlich als "natürliches Aroma" gekennzeichnet werden dürfen. Nun kommt der Clou: Einfach Wasser in die Wurst kippen ist allerdings verboten, jedoch können staatliche Lebensmittelkontrolleure das Wasser nicht finden, da es im Labor wegen den Proteinen als Fleisch erkannt wird. Wissenschaftliche Methoden zur Erkennung sind erst in Entwicklung.


    Angeblich verwenden 80% aller Wurst- und Fleischproduzenten in Deutschland diese Zusatzstoffe und strecken ihre Wurst so mit einem großen Anteil Wasser. Auch "ganzes" Fleisch wird mit Wasser aufgespritzt, wiegt dann einfach mehr und kann so teurer verkauft werden.


    Quelle: ZDF Frontal 21
    https://www.zdf.de/politik/fro…om-20-maerz-2018-100.html

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

  • Dieses Thema enthält 593 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!