Dai Nippon Teikoku 2.0 (Gary Grigsby's War In The Pacific AAR)


  • Da Twilight und ich anscheinend mit unserem Leben nix besseres zu tuen haben, haben wir uns kurzfristig und völlig unvorbereitet dazu entschlossen, dass vermutlich zweitgrößte menschenmögliche commitment (gleich nach Kinder kriegen) abzuschließen. Sprich wir haben eine Gary Grigsby's PBEM Runde gestartet.


    Wie vielleicht schon manche aufgrund des Titels richtig erkannt haben (es steht ja auch drinnen duuuh), handelt es sich dabei um kein geringeres Spiel als War in The Pacific, welches einen giiiiiigantischen Detailgrad aufweist. Überspitzt formuliert, könnte man sagen das jede einzelne Unterhose und die Socken eines jeden Soldaten der jemals im Pazifik stationiert war, dargestellt werden und deren Qualität jeweils die individuelle Kampfkraft eines jeden Soldaten beeinflussen, und man wäre mit der Überspitzung gar nicht so weit weg von der Realität.


    Was man vielleicht auch dazu sagen sollte ist das jede Runde ingame genau ein Tag ist, sprich wir haben am 7. Dezember 1941 wie historisch begonnen und sind jetzt nach 8 Runden am 15. Dezember 1941 Bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 2 bis 4 Stunden pro Zug könnt Ihr euch ungefähr ausrechnen wann wir mit dem Spiel fertig sein werden, vor allem da das Spiel theoretisch auch weiter als Historisch bis 1946 gehen kann.


    Auf die reale Tiefe des Gameplays werde ich das sag ich gleich dazu, in diesem AAR nur sehr rudimentär eingehen beziehungsweise nur dann wenn es explizit Wünsche dazu gibt oder wenn ich selbst eine bestimmte Mechanik relevant genug finde um diese kurz erklären zu müssen.


    Warum ich das so mache hat grundsätzlich zwei Gründe, zum einem habe ich einfach selbst (noch) kaum eine Ahnung von diesem Spiel und kann daher die Informationen vermutlich auch nicht verständlich beziehungsweise richtig rüberbringen und zum zweiten möchte ich auch euch die Leser in diesem AAR nicht zu sehr mit technischen Mumbo jumbo verwirren und langweilen. Wenn es jedoch wie gesagt explizite Wünsche nach Erklärungen oder Anschauungsbeispielen gibt werde ich diese Entscheidung jedoch überdenken.


    Ansonsten könnt Ihr auch einfach auf den AAR von Twilight warten, der hat zumindest mal das Handbuch gelesen und hat dementsprechend vielleicht auch schon ein bisschen mehr Ahnung von den Gameplayelementen.


    Achja und natürlich noch der Vollständigkeit halber, ich schlüpfe in die Rolle von Yamamoto Isoroku sprich dem Japanischen Kaiserreich, all seinen Vasallen, „Verbündeten“ und Kolonien und Twilight schlüpft in die Rolle von Chester Nimitz und damit einhergehend allen „Allierten“ Streitkräften im Pazifikraum.



    Zitat von Yamamoto

    To die for Emperor and Nation is the highest hope of a military man. After a brave hard fight the blossoms are scattered on the fighting field. But if a person wants to take a life instead, still the fighting man will go to eternity for Emperor and country. One man's life or death is a matter of no importance. All that matters is the Empire.

    Operation AI


    Am 7. Dezember 1941 ein Tag der in die Geschichte als Schicksalstag der Befreiung Asiens vor dem Imperialismus eingehen wird, griffen in einem meisterhaft geplanten Angriff die Kaiserlichen Marineluftstreitkräfte den US-Amerikanischen Pazifikstützpunkt Pearl Harbor an. Über 300 Flugzeuge der kaiserlichen Marine vernichteten bei eigenen Verlusten von lediglich 19 Totalverlusten und 39 beschädigten Maschinen, 70 feindliche Flugzeuge total, beschädigten weitere 367 Feindmaschinen schwerstens und versenkten in den Hafenanlagen und Trockendecks Pearl Harbors 13 Kriegsschiffe, darunter die 4 Schlachtschiffe USS Tennessee, USS Oklahoma, USS California und USS Arizona, mehrere Schwere Kreuzer und Zerstörer und sogar ein feindliches U-Boot.


    Durch schwere Schäden an den verbleibenden Schlachtschiffen USS West Virginia, USS Maryland, USS Nevada, und der USS Pennsylvania ist die amerikanische Pazifikflotte in absehbarer Zeit zu keinen weiteren Operationen mehr einsatzfähig.



    Die nach berichten der Aufklärung und abgefangenen amerikanischen Funksprüchen bestätigten Versenkungen in Pearl Harbor.


    [spoil]


    Die komplette Liste aller versenkten Schiffe bis zum 15 Dezember unter anderem auch bereits mit einigen versenkten Frachtern beziehungsweise Transportschiffen meinerseits, ein Kriegsschiff hab ich jedoch erfreulicherweise noch nicht verloren.
    [/spoil]


    Gleichzeitig mit dem entscheidenden Schlag vor Pearl Harbor, begangen auch Operationen der Kaiserlichen Marine und der Armee zur Befreiung der Philippinen und Malaysias von den westlichen Imperialisten.


    Kampf um Malaysia


    Vor der Ostküste Malaysias am 7. Dezember griffen daher fast simultan mit dem Angriff auf Pearl Harbor, kaiserliche Marinebomber das britische Schlachtschiff Prince of Wales und den schweren Schlachtkreuzer Repulse an. Nach mehreren Angriffswellen unserer tapferer Piloten konnte gemeldet werden, dass die Prince of Wales versenkt wurde und die Repulse schwer beschädigt den Rückweg nach Singapur antreten musste. Durch die gleichzeitige Versenkung des schweren Kreuzers Danae durch ein kaiserliches U-Boot konnten damit bereits früh jegliche Gegenangriffe der Briten auf unsere Landungsköpfe abgeschlagen werden.


    In den Folgetagen konnten sich auch die Kaiserlichen Herresluftstreitkräfte bewähren und griffen fast pausenlos die feindlichen Luftstützpunkte im Osten Malaysias an. Nach hohen Verlusten auf beiden Seiten konnte jedoch am 13. Dezember die erfolgreiche Erringung der Luftüberlegenheit bekannt gegeben werden.



    Nach tagelangen ringen um die Luftüberlegenheit vor Malaysia gönnen sich unsere Piloten eine wohlverdiente Rast.



    Ein Sinnbild für die schweren Kämpfe vor Malaysia, über die Hälfte der Flugzeuge einer Staffel befinden sich in Reparatur oder in Wartung.


    Mit unseren Truppen nun in großer Zahl angelandet und der Erringung der Luftüberlegenheit ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir die Befreiung der strategisch wichtigen Kronkolonie Singapurs und der gesamten malaysischen Halbinsel bekannt geben können.


    Schlacht um die Philippinen!


    Während es auf malaysischen Halbinsel bereits früh nach den ersten erfolgreichen Angriffsoperationen und Landungen unserer Truppen zu starken Gefechten in der Luft kam, verhinderte der Wettergott Ryujin das selbe auf den Philippinen indem er diese in den letzten Tagen mit schweren Stürmen und Regen überdeckte. Mehrere bereits geplante Angriffe auf den größten amerikanischen Luftstützpunkt Clark Field mussten daher kurzfristig und sehr zum Ärgernis des Oberkommandos abgeblasen werden.


    Als Alternative befahl das Oberkommando daher am 14. Dezember den nächstgelegenen Luftstützpunkt Iba anzugreifen. Knapp 16 Bomber und insgesamt 35 Jäger der kaiserlichen Herres und Marineluftstreitkräfte welche gesammelt von Formosa und teils bereits aus den eroberten Brückenköpfen um Vigan und Aparri aus starteten konnten einen überragenden Luftsieg gegen 25 amerikanische Warhawk Abfangjäger feiern.



    Bereits einige Tage zuvor konnten auch amerikanische Angriffe mit Torpedobombern und schweren Bombern auf unsere Landungsschiffe erfolgreich abgewiesen werden. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Geschwader Ku S-1 welches bei einem kleinem Bestand von lediglich 10 eigenen Maschinen bereits 5 Feindabschüsse zu verzeichnen hat.




    Vor allem der Pilot Handa W. zeichnete sich hier besonders aus indem er alleinig für 3 der 5 Abschüsse verantwortlich ist.



    [spoil]
    Die gesamte Übersicht aller zerstörten Flugzeuge bisher in der Kampagne, trotz Pearl Harbor hat der Allierte nur knapp 10 Maschinen mehr verloren als ich, das liegt vor allem an meiner anfänglichen Unwissenheit im Bezug auf richtiges einstellen der Eskorten weswegen ich auf vor allem in Malaysia sehr viele Bomber verloren habe.



    Die Liste meiner Pilotenasse mit Handa W. der sie anführt, die meisten Abschüsse und gleichzeitig die wenigsten Missionen dafür geflogen.



    Eine größere Staffel auf den Philippinen mit insgesamt 21 Abschüssen, mit 99 Moral auch ein sehr hoher Wert da sie bis jetzt kaum eigene Verluste zu verzeichnen hatten.
    [/spoil]


    Da sich nun den kommenden Tagen laut unseren letzten Berichten das Wetter auf den Philippinen bessern wird, erwarten wir auch hier bald schwerste Kämpfe und die Erringung der Luftüberlegenheit durch die kaiserlichen Kräfte.



    Der letzte Wetterbericht vom 15. Dezember.


    Schlacht um Hong Kong und weitere Operationen im Pazifik.


    Ebenfalls direkt am 7. Dezember startend wurde begonnen die britische Kronkolonie Hong Kong zu befreien. Bei einem Nachtgefecht am 11. Dezember unmittelbar vor der Küste Hong Kongs zwischen 3 kaiserlichen Zerstörern und 3 britischen Zerstörern wurde der britische Zerstörer Scout versenkt und der Zerstörer Thanet schwer beschädigt.



    Der Zerstörer Natsugumo unter Kaigun-Taisa (Kapitän zur See) Tsukamoto Moritaro welche den Torpedo abgefeuert hat die den britischen Zerstörer Scout versenkt hat.


    Die kaiserlichen Herrestreitkräfte befinden sich noch während unserer letzten Meldungen im erbitterten Vormarsch auf die Festung Hong Kong und konnten deren Befestigungen bereits auf ein Minimum reduzieren, wir erwarten die Meldung über die erfolgreiche Befreiung Hong Kongs bereits in den nächsten Stunden!


    Desweiteren freuen wir uns die erfolgreiche Eroberung Guams und die Etablierung erster Brückenköpfe auf Borneo und Neuguinea bekannt zu geben. Die kaiserlichen Luft, Land und Marine Streitkräfte befinden sich derzeit an allen Fronten auf dem Vormarsch und werden gemeinsam mit unseren Verbündeten und den unterdrückten Völkern Asiens ein für alle mal ein Ende des westlichen Imperialismus einleiten.


    Tennō heika banzai!




    Die kaiserliche Marine auf dem Vormarsch für eine freie und sichere Zukunft Asiens.



    Remembering happiness amidst one's misery is the greatest suffering.

    Einmal editiert, zuletzt von drache ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!