Mir scheint du verstehst nicht worum es hier geht. Ich rege mich darüber auf, dass ein Softwarehersteller mich zwingt zu dulden, dass er mein System ausspioniert und mein Nutzungsverhalten an andere Firmen weiter gibt. Wieso zum Henker soll ich das dulden? Ist Nvidia etwa seit neulich der verlängerte Arm des Verfassungsschutz? Oder der NSA? Das ist doch Blödsinn! Nvidia ist ein Unternehmen und hat überhaupt kein Recht sich irgendwelche Daten über mich anzueignen. Und komme mir jetzt nicht wieder mit dem Quatsch, mein Rechner wäre ein öffentlicher Raum - das ist er nämlich nicht. Das ist MEIN Rechner, der bei MIR ZU HAUSE steht und NIEMAND hat sich ein Bild darüber zu machen, was ich mit dem Gerät anstelle. Und vorallem nicht Nvidia und beispielsweise 2K Interactive. Letztere haben ein tolles Fenster kreiert, in dem mir nach einem Absturz von XCOM 2 angezeigt wird, dass man bedauert, dass ich ein Problem mit dem Spiel habe, dass man aber gern meine Systemdaten und - Achtung jetzt kommt's - einen Screenshot des Bildes zum Zeitpunkt des Absturzes haben möchte, um den Fehler zu analysieren. Welchen Sceenshot meinen die? Den des Spiels oder den von meinem Browser, weil der Absturz erfolgte, als ich aus dem Spiel getabbt war?
Verstehst du jetzt was ich meine? Ich habe früher nicht meine Systemdaten zur Verfügung gestellt, muss das jetzt aber zwingend tun, nur weil die Spielehersteller an Nvidia herangetreten sind und die Daten von denen sammeln lassen - weil ich ohne Zustimmung zu dieser Verfajrensweise keine Updates für einen zwingend benötigten Treiber von Nvidia bekomme. Kein Unternehmen der Welt hat die rechtliche Grundlage das zu tun, selbst wenn sie ihr Produkt kostenlos anbieten. Und das solltest du verstehen, denn das ist es, worum es hier geht.
Und: Ich bleibe auch dabei, dass ich Menschen die sich dieser Entwicklung fügen, weil sie glauben, dass sie ohnehin nichts ändern können, als feige und dumm zu bezeichne, weil sie das nämlich auch sind. Wenn du dich da jezt angesprochen fühlst, ist das eher dein Problem, und in meinen Augen schlimmstenfalls .... bedauerlich.