Deutsche Infrastrukturpolitik

• Jonas

Ich schrieb ja 300K ohne Innenausbau, ohne Keller und ohne Grundstück, wenn man das dazu rechnet kommt man auf die von dir genannten Preise. Einzig der Grundstückspreis kann je nach Ort halt noch etwas variieren.

Ich hatte gehofft, dass auch die hiesige Holzfertigteilbauweise deutlich günstiger wäre.

Ne das geht wie gesagt in Deutschland nicht mit den Bauvorschriften und Baukosten die wir haben.

Trotzdem liest man in den Kommentaren zum Thema Wohn/Mietkosten immer diese Mär das dies ja alles reine Abzocke der Bauwirtschaft/Vermieter wäre, da ja nur noch "Luxus" Wohnungen gebaut würden usw.

Die Wahrheit ist dagegen das die Kosten einfach so hoch sind. Es gab erst kürzlich eine Studie zum Thema die vorgerechnet hat das in Städten in Deutschland bei Neubauten im Schnitt eine Kaltmiete von mindestens 16€ pro m² verlangt werden muss, damit es überhaupt noch kostendeckend ist. Von Gewinnen für den Bauträger reden wir da noch gar nicht und die kürzlich rasant steigenden Zinsen waren glaube ich auch noch gar nicht berücksichtigt.

"Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

-Ricky Gervais-

"Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"

-Bernd Stromberg- :thumbsup:

• Meiner Meinung nach muss man dann anders bauen. So teuer, das geht einfach nicht. Dann muss man eben wieder Abstriche bei den Bauvorschriften machen, wenn die das so teuer machen.

Dann musst du wieder einfache Gebäude, ohne Dämmung, ohne Dreifachverglasung, Gasheizung statt Wärmepumpe usw. bauen, am besten in Modularbauweise ähnlich wie damals der Plattenbaustil in der DDR.

Das Problem ist das dann wieder sämtliche Klimaschutzziele in der Bauwirtschaft dahin sind. Keine Ahnung wie man das Dilemma lösen will.

"Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

-Ricky Gervais-

"Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"

• am besten in Modularbauweise ähnlich wie damals der Plattenbaustil in der DDR.

Bloß das nicht. Dann lieber wie in den USA.

Das Problem ist das dann wieder sämtliche Klimaschutzziele in der Bauwirtschaft dahin sind. Keine Ahnung wie man das Dilemma lösen will.

Weiß ich auch nicht. Aber ich denke Mal ein bezahlbares, schönes Zuhause dürfte den meisten Menschen sehr wichtig sein...

• Jonas

Ich schrieb ja 300K ohne Innenausbau, ohne Keller und ohne Grundstück, wenn man das dazu rechnet kommt man auf die von dir genannten Preise. Einzig der Grundstückspreis kann je nach Ort halt noch etwas variieren.

Passt, wollte eigentlich nur ausdrücken, dass sich die beiden Bauweisen aktuell nicht viel geben.

Meine Preise stammen wie geschrieben aus dem Jahr 2021, ich bezweifle stark, fass wir uns immer noch auf diesem Niveau befinden. Dazu die gestiegenen Zinsen. Mit heutigen Preisen und Zinsen würde mein Haus jedenfalls nicht so aussehen, wie es das jetzt tut.

• am besten in Modularbauweise ähnlich wie damals der Plattenbaustil in der DDR.

Bloß das nicht. Dann lieber wie in den USA

Ich meinte ja nur Gebäude die mit standardisierten Modulen gebaut werden um Kosten zu sparen und nicht exakt die selben Plattenbauten wie zu DDR Zeiten. Welche im übrigen zur damaligen Zeit als durchaus modern galten und äußerst begehrt waren im Vergleich zu all den anderen unsanierten/verfallenden Mietwohnungen in Staatseigentum.

Ein individuell vom Architekten geplantes und dann Stein für Stein gemauertes Haus ist nun mal deutlich teurer. Außerdem wirst du wenn du für viele Menschen günstigen Wohnraum schaffen willst nicht um hochhausartige Wohnblocks herum kommen.

-Ricky Gervais-

• Ein individuell vom Architekten geplantes und dann Stein für Stein gemauertes Haus ist nun mal deutlich teurer. Außerdem wirst du wenn du für viele Menschen günstigen Wohnraum schaffen willst nicht um hochhausartige Wohnblocks herum kommen.

Müssen wir, sonst werden wir die selben sozialen Probleme bekommen, die jede hochhausartiger Wohnblock-Siedlung bisher nach sich gezogen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!