Performance, Grafik und Grafikoptionen

• So mal als Einstimmung ein Link zu einem kleinen Benchmarktest den John schon verlinkt hatte:

Frametimes, CPU-Skalierung und AA-Vergleich
    Total War Attila: 12 Grafikkarten im Benchmark

@ Franky

Zitat

Was seltsam ist: Mein Rechner scheint bei Rome 2 wesentlich mehr aufzudrehen und hat dennoch eine bessere Performance. Weiß nicht, was bei Attila und meiner Hardware los ist

Kannst du denn sagen, welcher Lüfter bei dir in Rome 2 mehr aufgedreht hatte bzw. mehr Lärm gemacht hatte (Graka oder CPU)?

Es ist höchst wahrscheinlich jetzt so bei dir, dass genau diese Komponente nun nicht mehr so aufdreht, weil sie schlicht nicht mehr so viel Leistung bringen kann, da sie von einer anderen bereits ausgelasteten Komponente , welche schon am Limit arbeitet, ausgebremst wird.

Öffne doch mal deinen Taskmanager und schaue dort wie deine Prozessorkerne ausgelastet werden, meist ist ja immer die Graka, jene welche den meisten Krach macht und wenn sie nun nicht mehr auf dreht, könnte es ja sein, dass dein Prozessor schon am Limit arbeitet.

Ich habs leider am Dienstrag vergessen, bin aber momentan echt gespannt, ob CA nun bei Atttila endlich schafft mehr als einen Thread (bzw. Kern) vernünftig auszulasten.
    In Rome 2 ist das ja bei mir selbst bei einem übertakteten i7 2600K @ 4,5 GHz noch so, aber eben kurioserweise immer nur auf der Kampagnenmap. ^^

Edit:
    Zumindenst im Link steht, dass 4 Kerne eine bessere Performance haben als 2 Kerne.
    Nun müsste man noch die Auslastung sehen, wenn die auch bei den 3 letzteren Kernen hoch sein sollte, bin ich zufrieden, auch da man ja schlecht wirklich alle Kerne gleich auslasten kann.

Aber wenn ich die Benchmarks so betrachte, werde ich wohl Hyper Threading bei meiner CPU abschalten, da es ja anscheinend sogar ein wenig Leistung kostet (die weiteren 4 Threads bedürfen ja anscheinend weiteren Verwaltungsaufwand, der wohl ein wenig Leistung kostet, da diese mehr Verwaltung wohl umsonast stattfindet, da Atilla nicht drauf optimiert ist.

Wäre echt schön, wenn wir das beobachten könnten, bei weiteren Patches bzw. eventuell auch Grakatreibern. Anscheinend laut dem Text sind die ja noch nicht auf Attila optimiert. Ich hoffe aber mittlerweile, dass TW Spiele genug Gewicht haben, dass sich die Grakahersteller dazu durchringen, ihre Treiber hinsichtlich unserem Soiel hier an zu schauen und zu verbessern.

@ all

Wenn ihr weitere Benchmarkberichte oder Tuts zu Grafikeinstellungen finden solltete, bitte unbedingt hier posten. :)

Edit 2:

Habe bezüglich der CPU Mehrkernauslastung gestern sehr beruhigende Beobachtungen gemacht. :)

Im Gegensatz zu Rome 2 ist Attila aber auch endlich vernünftig auf Mehrkern CPU´s optimiert. Sowohl auf der Strat- als auch auf der Schlachtenmap werden immer schön 4-5 Kernthreads genutzt. Auch kommt man nirgends an eine maximale Auslastung der einzelnen Kerne.
    Somit limitiert bei mir einzig die Graka, so wie es bei der Grafikpracht auch eigentlich sein sollte. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!