Alltägliche/Institutionalisierte Diskriminierung in Deutschland

  • Wie weit ist die eigentlich alltäglich nach eurer Meinung?


    Ich musste wieder mehr darüber nachdenken, nachdem mir meine Freundin mir folgende Begebenheit erzählte.


    Sie ist Deutschlehrerin/kath. Religion an einem Gymnasium welches einen auf Elitenbildung macht.


    Sie organisierte einen Schreibwettbewerb.


    DIe Geschichten der Gewinner/-innen sollten in der Festschrift zum xten Bestehen der Schule veröffentlicht werden.


    Nun begab es sich aber, dass unter anderen eine Muslima gewann in deren Geschichte der Satz vorkam: "Wir sind doch alle Kinder Allahs"


    Aufgrund dieses Satzes verbot der Direktor die Veröffentlichung dieser Geschichte in der offiziellen Festschrift. Der Einspruch meiner Freundin brachte nix.
    Eine andere Geschichte mit christlicher Symbolik wurde nicht bemängelt.


    Jetzt soll sie mit dem Mädchen reden, dass sie doch bitte diesen Satz streicht.


    Ehrlich gesagt ich finde das katastrophal.
    Alleine die Botschaft die damit an dieses Kind gesendet wird: "Wir akzeptieren dich und deinen Glauben hier nicht"
    Der Satz ist ja zudem auch total harmlos.
    Wenn dort statt Allah, Gott gestanjden hätte, was ja im Grunde das Gleiche ist, hätte das niemand bemängelt.
    Mal von künstlerischer Freiheit ganz zu schweigen.


    Was sagt ihr dazu?

    Deutschland – mein Herz in Flammen
    Will dich lieben und verdammen

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!