Da bereits die ein oder andere Frage aufgetaucht ist, dachte ich mir, dass man vielleicht mal einen Thread entkoppeln könnte für die unterschiedlichen Fragen. Eventuell kann man den dann noch in verschiedene Bereiche switchen, falls es genug gibt, fürs erste sollte der aber reichen.
Ich stell auch grob mal das zusammen, was wir im anderen bereits geschrieben haben. Bin da so dreißt und mach im Großen und Ganzen CopyPaste, nur bei ein paar Fragen musste ich was selber schreiben bzw. hinzufügen
Wenn was fehlt, ab jetzt einfach hier posten, denke dann haben wir die diversen Probleme mal gesammelt
Hat das Spiel eigentlich Schwierigkeitsgrade?
Jain. Du kannst deine Startbedingungen wählen (leicht, mittel, schwer) und halt Naturkatastrophen ein/aus stellen. Man kann dann auch noch auswählen wie die einzelnen Jahreszeiten sind, sprich, dass die Winter generell härter und kälter sind!
Sonstige Änderungen, wie z.B. erhöhter Nahrungsverbrauch gibt es noch nicht, werden aber mit Sicherheit gemoddet.
Kann man im fortlaufenden Spiel große Gebäude und Infrastruktur errichten?
Da gibts relativ wenige. Hafen bzw. Händler kannst du bauen, eine Kapelle gibts und ich glaube auch noch eine größere Kirche, könnte mich da aber täuschen.
Und Stadtmauern gibts wohl allein deshalb schon nicht, weil es keine Feinde gibt
Es gibt kein Geld, nur Ressourcen und Lebensmittel?
Ja, es gibt kein Geld, man tauscht also nur mit dem, was man hat (beim Händler).
Technologie in dem Sinne gibt es demnach auch nicht?
Technologie gibt es bisher noch nicht, nein.
Du kannst auch theoretisch alles sofort bauen, sofern du halt die Ressourcen dafür hast.
Deine Gebäude kannst du "upgraden" zu Steinhütten, die weniger Wärmeverlust haben. Ich glaube aber, das ist das einzige Gebäude, das man upgraden kann. Kann mich da aber auch irren.
Hier sind aber in erster Linie die Modder gefragt, die können aus dem Spiel noch mal einiges rausholen, das wird aber natürlich ein wenig dauern.
Haben denn die Versorgungsgebäude wie Holzfäller, Kuhweide oder dieser Händler einen kreisförmigen Einzugsbereich wie bei diversen anderen Aufbauspielen oder ist es egal, wo die stehen? Wenn also ein Händler am rechten Ende des Ortes nicht mehr ausreicht, muß man einen zweiten am linken Ende bauen, der dann einen Einzugsbereich von Wohnhütten haben muß, damit er effektiv arbeitet? Kuhweiden versorgen nur die anliegenden Häuser mit Nahrung, weiter entfernte brauchen eigene?
Holzfäller, Jäger und Sammler haben ihren kreisförmigen Einzugsbereich und sollte im Wald stehen. Weiden funktionieren etwas anders. Die Herden kann man beispielsweise teilen und auf andere Weiden treiben. Die Farmer und freie Arbeiter briingen die Güter selbstständig zu Lagerhäusern/Märkten und ja Märkte sollte man in der Nähe von Wohnhäuser bauen, da die Angestellten die Ressourcen sammeln und die Bewohner kürzere wege haben.. Muss man natürlich nicht, aber dann begeben sich die Bewohner auf ausgedehnte Spaziergänge um sich das wichtigste zu holen und sie arbeiten dann halt nicht, was bei Farmern verherend sein kann. Deine Stadt kann also an einem Ende der Karte sein und die gesamte Produktion am anderen.
Sind die Minen begrenzt, d.h. das Eisenerz ist nach x Jahren leer und man muß eine neue suchen?
Minen können leer gehen, allerdings kann man sie neu bauen. Steinbrüche lassen sich aber beispielsweis enicht mehr entfernen. Allgemein ist der Bergbau ziemlich ineffektiv. Er verschlingt Unmengen an menschlichen Material und wirft nur gering was ab.
Ich hab die Herden noch nicht ganz kapiert.
Hatte zwei Gatter gebaut, in einen meine 4-6 Starthühner gepackt. Hab einen Arbeiter zugewiesen und gewartet und mich um andere Dinge gekümmert. (Ohne was umzustellen meine ich.)
Beim nächsten mal nachschauen hatte ich nur noch ein Huhn.
Ich habe eine Schaf- und eine Rinderzucht. Bei den Rindern arbeiten zwei Leute, bei den Schafen nur einer. Beide vermehren sich aber.
Die Seeds für Farmen oder Plantagen, braucht man davon gar keine bestimmte Menge? Also würde eine einmalige Anschaffung genügen? Finde nämlich die Seeds für Walnuts oder Apples nirgendswo in irgendwelchen Lagern.
Die Samen muss man sich jeweils nur einmal kaufen und kann sie dann beliebig häufig anpflanzen. Welche Seeds man bereits besitzt, kann man im letzten Tab der Townhall nachlesen.
Was gibt der Radius (dieser blaue Kreis) beim Marktplatz genau an und was bringt er?Das ist der Bereich, in dem Bewohner den Marktplatz als Ansteuerung für Güter bevorzugen. Haben sie also die Wahl zwischen einer Barn direkt neben ihrem Haus und einem etwas entfernteren Marktplatz, werden sie sich für den Marktplatz entscheiden.
Hat aber auch den Vorteil, dass sie sich dort meistens gleich fast alles holen können und so nicht zu verschiedenen Orten laufen müssen.
Der Marktplatz dient also nicht als zusätzlicher Lagerplatz im eigentlichen Sinn. Vielmehr ist er als zentraler Distributionsplatz für Waren gedacht und eine gleichmäßige Verteilung; sodass außerhalb gelegene Scheunen ihre Nahrungsmittel etwa auch los werden.
Hat man von Anfang an die Auswahl auf eine bestimmte Tierart oder muss man die noch fangen/kaufen? Als ich meine erste Weide gebaut habe, konnte ich da gar keine Tiere reinsetzen.
Du brauchst Tiere. Bei mir hats ewig gedauert bis der Viehhändler mal in der Stadt war.
Vielleicht hats mit der Größe zu tun, oder mit den eingehandelten Waren. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kam er dann ständig, obwohl ich ihn überhaupt nicht mehr brauchte.
Ich hab auch nochmal ne kurze Frage zu den Obstgärten. Die brauchen ja ein paar Jahre bis die was abwerfen. Braucht der Obstgarten in dieser Zeit einen Arbeiter, der sozusagen die jungen Setzlinge pflegt, oder reicht einer zum Pflanzen und dann eben später Arbeiter zur jährlichen Ernte?
Ich bilde mir ein, dass die schneller wachsen, wenn gepflegt. Ist aber kein Muss.
Wird glaube ich so auch im Tutorial gesagt.
Muss man irgendwelche bestimmten Kriterien erfüllen, damit sich die Leute ein bisschen engagierter Vermehren? Bin jetzt schon im elften Jahr und dümpele bei gerademal 22 Einwohnern rum.
Im Prinzip pimpern die jungen Leute nicht im Elternhaus. Man muss neue Immobilien zur Verfügung stellen, damit junge Liebespaare dort einziehen und endlich ihre eigene Familie gründen können.
Wie regel ich das eigentlich mit dem Händler? Das hab ich noch gar nicht gerallt. Möchte gerne ein paar Schafe von ihm und Maissamen; wenn die bei ihm in der Liste stehen, wie komm ich da dran? Muß ich erst selber Produkte im Handelsposten einlagern, damit ich tauschen kann?
Es gibt unterschiedliche Händlertypen, womit dann ein bestimmter nur alle paar Jahre vorbeikommt. Sobald er anlegt gibt es im Handelsposten den Reiter "Orders" dort kann man dann das gewünschte Produkt markieren und es gibt dann ein Drop down Menü wo man noch einstellen muss, dass er diese Ware immer vorbeibringen soll. Das treibt allerdings den preis hoch. Ein Schaf würde normalerweise den Wert 600 haben, wenn man es bestellt geht es auf 750 pro Stück hoch. Saatgut steigt dann von 2500 auf 3300. Mal zum Vergleich, Eisenwerkzeuge haben einen Wert von 8, die Hide Coats vom Schneider einen von 15.
Wie errechnet sich denn eigentlich dieser Gesundheitswert? Ist das eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch, Gemüse, Fisch und Obst und nicht jeden Tag Kartoffeln?
Da gibts glaub ich einige Faktoren. Wärme dürfte auch einen Einfluss haben. Aber im Prinzip ist alles unter 3 Herzen unnormal. Da muss dann irgendwas im Busch liegen, weil ohne Herbalist hat man trotzdem um die 4 Herzen.
Ich habe zurzeit 6 Schafe und ein Gehege welches für 25 Platz bietet. Bis jetzt generiert meine Schafzucht nur Wolle. Wenn ich jetzt die 25 voll habe, kommt dann auch noch Fleich dazu? Wird sozusagen das theoretische 26te Schaf geschlachtet oder muss ich den Regler dann auf 24 stellen um zusätzlich zur Wolle noch Fleisch zu bekommen.
Im Tutorial wird beschrieben, dass das 26te Schaf als Dönerfleisch endet. Von daher musst Du nix machen, als zuzuschauen und das Messer zu wetzen.
Jup, kann ich bestätigen. Sobald das Ding voll ist, wird automatisch eins geschlachtet.
Denke mal, sobald ein neues Rind geboren wird, wird ein altes geschlachtet
Sind denn eigentlich Stahlwerkzeuge aus Eisen + Kohle stabiler, wechseln die Leutchen also weniger als reine Eisenwerkzeuge? Alleine schon der Produktionsaufwand ist deutlich größer, lohnt sich das denn überhaupt?
Stahlwerkzeuge halten länger.
Bei den "Orders": ist das so eine Art Bestellliste für´s nächste mal? Eigentlich haben die Typen nie das dabei, was ich gerade möchte, aber die grau hinterlegten Samen- oder Tierarten bietet er nicht an. Wenn ich die auswähle, bringt er die dann beim nächsten mal mit?
Es gibt pro Spiel verschiedene Händler mit verschiedenen Angeboten. Man kann jedem Händler, wenn er bei dir vorbeischaut, auftragen, was er das nächste Mal mitbringen soll. Das ist allerdings keine Garantie und es kann auch mehrere Jahre dauern, bis dieser Händler wieder kommt.