Darkest Hour

  • So, versprühen wir mal etwas Nostalgie.
    Ich würde euch gerne mal Darkest Hour vorstellen, EIn Standalone Titel der von der Moddingcommunity auf der Basis von HoI II entwickelt wurde und von Paradox für 9 vertrieben wird, ähnlich wie Arsenal of Democracy.
    Darkest Hour glänzt auf den ersten Blick mit seiner Optik. So wurde die nun zoombare Karte vollkommen überarbeitet und ist nun deutlich detaillierter und hübscher, als noch im Standardspiel. Herz des Titels sind aber die zahlreichen kleinen Gameplay Veränderungen. So gibt es ein völlig überarbeitetes Eventsystem, welches deutlih mehr Möglichkeiten und damit noch variantenreichere Spiele ermöglich. Das Spionage und Handelssystem kann automatisiert werden und erpspart dem Spieler viele lästige Klickereien. Es gibt deutlich mehr mehr Technologien, Techteams und Anführer für jede Nation, Flaggen ändern sich je nach Regierungsform und die KI wurde um einiges verbessert. Zudem kann man jetzt sehr einfach Provinzen beanstpruchen, was das ziehen von neuen Grenzen sehr vereinfacht und so keine unlogischen Flickenteppiche entstehen. Da auch bereits die besten und beliebtesten Mods für Vanilla HoI portiert wurden, bietet Darkest Hour ein sehr gutes Komplettpaket, welches alle anderen Spiele der Reihe in den Schatten stellt.


    Ich spiels eigentlich immer mal wieder und kann es wirklich nur empfehle, aber ich wollte es jetzt mal rauskramen, da ich mit drache das 1914 Szenario gespielt habe und er mich zwingt, sowas wie einen AAR zu schreiben ^^


    Willis Tagebuch


    28. Juni 1914
    Heute war ein schöner Sommertag. Habe meinen Platz an der Sonne richtig genossen. Gab nur zuviel Schatten, wodurch meine Bräune ungleichmäßig ist. Muss da nochmal mit meinem lieben Verwandten in London und den Froschfressern drüber sprechen.
    Achja, gegen Abend erreichte mich ein Telegramm aus Wien. Der Thronfolger von Franzl wurde von einem Bosnier ermordet. Ein Franz Ferdinand. Kannte ich garnicht und musste mich erstmal erkundigen wer das war. Habe bereits Blumen an den österreichischen Hof geschickt, die Trauer scheint da nicht sehr groß zu sein. Hoffe nur, dass der alte Kautz nichts unüberlegtes tut.



    Nachtrag: Hoffen hat nichts geholfen. Franzl macht die Serben verantwortlich und plant nun den Krieg. Naja, wäre nicht der erste österreichische Krieg gegen Serbien den ich verhindere. Werde mal Nikky schreiben, wie er in St. Petersburg dazu steht.


    5. Juli 1914
    War heute mit dem österreichisch-ungarischen Botschafter Szögyény im Neuen Palais Essen, schreckliche Tischmanieren der Mann, als Graf Hoyos aus Wien eintraf. Er meinte, Die KuK Monarchie wird aufjedenfall gegen Serbien marschieren, ob mit oder ohne unsere Unterstützung. Frechheit! Konnte ich mir natürlich nicht gefallen lassen und habe ihm einen Blankoscheck ausgestellt. Da kann man nur hoffen, Russland mischt sich nicht ein. Nikky wird sich schon nicht auf die Seite von Prinzenmördern stellen und außerdem ist seine Armee, ebenso wie die französische, nicht kriegsbereit.


    23. Juli 1914
    Franzl hat heute das Ultimatum an die Serben rausgehauen. Ziemlich harte Forderungen. Georgi hat gleich aus London nach einer Verlängerung gefragt. Pah! Die wollen nur Zeit schinden. Jetzt oder nie!
    Serbien erfüllt fast alle Bedingungen. Das klingt überhaupt nicht gut. Jetzt haben wir keine moralische Rechtfertigung mehr!


    25. Juli 1914
    Franzl übertreibt. Teilmobilmachung in Österreich-Ungarn und Kriegserklärung gegen Serbien. Werde nochmal Nikky schreiben um Schlimmeres zu verhindern.


    29. Juli 1914
    Dämlicher russischer Sturkopf! Nikky will nicht einlenken und mobilisiert ebenfalls. Man drückt uns das Schwert in die Hand!


    1. August 1914
    Paris mobilisiert seine Weinverkoster. Hab mich heute mit meinem Generalstab getroffen. Der kleine von Moltke sprühte ziemlich vor Vorfreude und hatte den Feldzug gegen den Franzmann bereits bis ins kleinste Detail geplant. Schade, dass ich vorher mit von Falkenhayn, Ludendorf und Hindenburg bereits einen anderen Kriegsplan ausgearbeitet habe. Wir greifen Belgien nicht an und sichern uns somit die britische Neutralität. Stattdessen werden wir 40 Divisionen am Rhein lassen und mit den Rest den ollen Nikky mal eine ordentliche Beule verpassen.


    28. August 1914
    Viel passiert in den letzten Tagen. Nikky hat seine Truppen in Polen und Galizien konzentriert. DIe KuK Armee hält sich dort mit unserer Hilfe gut und die Front ist stabil. Morgen holen wir zum Gegenschlag aus: Operation Ober-Ost wird gestartet. Einige deutsche Divisionen werden entlang der Ostseeküste ins Baltikum einfallen. Ziel ist Riga.


    2. September 1914
    Einen wunderschönen Sedantag! Musik!


    11. November 1914
    Die Front im Osten stagniert ziemlich. Der Russe hat sich gut eingegraben und nur schwer konnten wir ihnen Warschau entreißen. Vilnius und Kaunas sind gefallen. Riga ist nicht mehr fern und dann Besuch ich Nikky in Petersburg
    Im Westen nichts Neues. Franzosen trauen sich nicht und es gibt nur kleine Scharmützel auf See und in der Luft gegen die Franzosen. Diese fliegenden Papierdinger enttäuschen mich bis jetzt.


    3. März 1915
    Immer mehr Truppen werden nach Osten gebracht. Offensiven können nun besser durchgeführt werden. Erste Kesselschlachten bringen Zehntausende Russen in deutsche Fabriken.


    16. April 1915
    Serbien kapituliert! Deutsche Truppen waren am Einmarsch beteiligt. Ein großer Erfolg für die Mittelmächte!


    15. Mai 1915
    Verräterische Spaghettifresser! Nicht nur Bündnisse können sie nicht halten, nein, sondern auch nichteinmal Neutralität! Bayerische Divisionen halten zusammen mit österreich-ungarischen Streitkräften das Isonzotal.
    Italiniesche Streitkräfte stehen unter französischem Kommando. Das ist nicht gut... für sie! HA! Die besten Witze fallen mir nur dann ein, wenn sie keiner hört. Muss den mal von Moltke erzählen der schmollt immernoch wegen seinen abgekupferten Schlieffenplan.


    16. Mai 1915
    Der kleine Helmut hat heulend den Raum verlassen, nachdem ich ihm den Witz erzählt habe. Weiß garnicht warum. Von Falkenhayn sagt, er wolle seinem Vater unbedingt nacheifern und meint, ich versaue ihm das. Geduld ist eine Tugend. Naja, der Falkenhayn scheint mir etwas beherrschter zu sein. Hab ihm von Moltkes Posten gegeben, während der sich bei seiner Mami ausweint.


    8. Juni 1915
    Im Osten geht es nur langsam vorran, schaut aber immernoch gut aus. Im Westen alles ruhig weiterhin. In Italien wurde im Norden über Mailand die halbe italienische Armee eingekesselt bei Bergamo. Die französischen Befehlshaber haben im Kessel sofort das Kommando hingeworfen. Zu köstlich.


    23. Juli 1915
    Italien kapituliert! Ein weiterer Erfolg der Mittelmächte! Habe mir mit Franzl in Roma eine Pizza geteilt. Kaum was abbekomemn. Oller Vielfraß. Habe Lybien bekommen. Viel Sonne, aber sonst nur Sand. Nicht mein Platz, vorallem da die Franzosen von Tunesien aus bereits einmarschieren. Habe dem Land etwas Souveränität gegeben. Ein Mann namens Ghadaffi trägt da jetzt die Verantwortung. Sah symphatisch auf dem Photo aus.

    Trägt allerdings Kleider, haust in Zelten und hat auch sonst einen komischen Modegeschmack.
    Werd mal meine Marine Uniform anziehen für das Abendessen. Diesen Feldmarschallanzug trage ich immerhin schon seid zwei Stunden.


    5. März 1916
    Operation Ober-Ost war erfolgreich! Riga ist gefallen.
    Weitere Truppen werden ins Baltikum und nach Galizien gebracht. Von Falkenhayn schwebt eine große Zangenbewegung vom Norden und Süden vor, um den Großteil der russischen Armee in Polen einzukesseln.


    13. Oktober 1916
    Letzte große Kesselschlacht des Jahres, östlich von Premyszl. Zwanzig russische Divisionen wurden aufgerieben. Ein schöner Abschluss!


    21. November 1916
    Franzl ist dahin! Machs gut du alter Kautz. Karlchen sitzt nun in Wien. Er soll noch unberechenbarer sein, als Franzl. Denk ich an Österreich-Ungarn in der Nacht, bn ich um den Schlaf gebracht.


    31. Dezember 1916
    Frohes Neues! Im Westen weiterhin nichts, oh Moment. Ein französischer Flieger wurde von einer deutschen Rakete getroffen und ging in Flammen auf. Das Photo in der Presse rührte das ganze Volk.


    18. Februar 1917
    Simultane Offensiven aus dem Baltikum und Gallizien heraus: Operation Faustschlag beginnt. Der Russe leistet kaum mehr Widerstand. Nikky bekommt zu Hause langsam Probleme und nein, diesmal ist es nicht sein nervtötendes Weib, sondern seine rachsüchtigen Untertanen.


    3. Mai 1917
    Albanien und Rumänien nähern sich mehr der Entente an und unterstüzen Aufständische auf den Balkan. Karlchen will sich beweisen und überrennt beide Länder.


    28. August 1917
    Operation Faustschlag verläuft erfolgreich. Deutsche Soldaten können nun den Aufruhr in Petersburg hören. Kiev und die Krim sind von den Mittelmächten erobert. Weit über 50 Divisionen des Zaren wurden in Kesselschlachten völlig aufgerieben. Nikky musste seinen Hut nehmen.


    15. September 1917
    Wir haben Lenin aus der Schweiz nach Russland geschickt. Kann ja wohl nicht angehen, dass diese Möchtegern Demokraten den Krieg fortsetzen! Der kleine Mann versprach uns einen Frieden. Sieht symphatisch aus mit seiner Frisur und dem Bart.
    In Lybien ist es den Franzosen gelungen mit 10 Divisionen die Miliztruppe Ghadaffis einzukesseln. Die Feindpropaganda feiert die Befreiung Lybiens als großen Erfolg. Die haben solche Erfolge echt bitter nötig. Italien erhält das Land zurück.


    23. Oktober 1917.
    Ha! Der Ziegenbart hat es geschafft und die Macht in Russland übernommen. Wir schlossen mit der neuen Regierung einen Friedensvertrag. Ober-Ost und die Kommisariate Weißrussland und Ukraine wurden in den besetzten Gebieten ausgerufen. Jetzt geht es auf nach Paris!


    3. Februar 1918
    Zusammen mit dem KuK Generalsstab haben wir zwei neue Operationspläne für den Westfeldzug erarbeitet: ÖU wird im Zehner Plan Teile der Schweiz und Norditalien besetzen, haben die sich doch wieder der Entente angenähert und einen Spionagekrieg gegen uns geführt. Unterstützt werden sie dabei von 50 deutschen Divisionen, die in Zürich einmarschieren werden. Das ganze ist aber nur ein Ablenkungsmanöver, denn gleichzeitig wird Unternehmen Spiegelsaal gestartet. Sobald der Franzmann Truppen von der deutschen Grenze abzieht, werden massive Verbände in Frankreich einfallen. Sollte Paris den Zehner Plan ignorieren, sind die Truppen in der Schweiz und Italien stark genug, um Frankreich vom Süden her aufzurollen.


    12. Februar 1918
    Operation Kopfsprung ist gestarte. Endich ist meine geliebte Marine im Einsatz. Freu! Meine kaiserlichen Schiffe wurden an die französische Atlantikküste und ins Mittelmeer geschickt um die Flotte der Entente zu vernichten.


    26. Mai 1918
    Die Schweiz und Norditalien wurden erfolgrweich besetzt. Der Zehnerplan hat funktioniert, auch wenn die schweizer Berge jetzt rot gfärbt sind vom Blut unserer deutschen und österreichischen Männer.
    Der Franzose hat starke Verbände nach Süden verlegt. Diese Bedrohung konnte er nicht ignorieren. Morgen startet Spiegelsaal


    5. Juni 1918
    Kopfsprung verläuft erfolgreich. Die iatlienische und französische Flotte wurde komplett vernichtet, aber ich habe einige meiner geliebten Schlachtschiffe verloren.
    Das iatlienische Festland ist nun unter österreich-ungarische Kontrolle. Karllchen will nun endlich Kolonien für sein Reich und schickt das Afrikakorps nach Lybien. Nur knapp konnte es dort aus einem Kessel durch Entsatztruppen gerettet werden. Über solche unüberlegen Aktionen kann ich nur den Kopf schütteln.


    21. August 1918
    Spiegelsaal ist ebenfalls enorm erfolgreich. Verdun, Reims und Sedan sind uns in die Hände gefallen!


    3. Oktober 1918
    Lybien ist Österreichisch. Italien kapituliert erneut und verliert seine vitalen nördlichen Gebiete. Vitorre Emanuele unterstellt sich dem habsburgischen Kaiser.


    4. März 1919
    Griechenland muckte auf, obwohl es umzingelt von den Mittelmächten war. Um etwas Land erleichtert geben nun auch sie Ruhe.
    Die Meere werden nun von komplett von der kaiserlichen Flotte kontrolliert. In Frankreich gibt es Sieg um Sieg. Paris ist nah! Auch dank der neuen Flugzeuge, dessen Effizienz ich nun nicht mehr bezweifle.

    Eine Gotha G IV


    15. Mai 1919
    Einge Generäle haben heute mir ein neues Konzept vorgestellt um in Zukunft solche Stellungskriege wie in Russland zu vermeiden. Sie nennen es "Panzer" Ein sich langsam bewegendes Stahlungetüm mit starker Feuerkraft. Das Projekt genoss sofort meiner Zustimmung. Wer weiß, wann man diese Panzer noch brauchen könnte?


    15. Juni 1919
    Paris ist nach wochenlanger Belagerung gefallen! Ganz Mitteleuropa jubelt. Werde heute Abend eine Messe im Berliner Dom besuchen, um die Gefallen zu ehren und Gott für unseren Sieg zu danken. Gott mit Uns!


    20. Juli 1919
    Abschluss der Friedensverhandlung mit der Entente.
    Frankreich büst weitere lothringische Gebite ein, sowie zahlreiche Kolonien in Afrika, Italien verliert alles nördlich des Pos und die Schweiz bleibt weiterhin besetzt.
    Ich haben den krieg nicht gewollt, aber ich habe ihn zu Ende geführt. Und wer weiß, was die Zukunft bringt.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!