Subsahara-Afrika

  • Tja, irgendwie Schade was da abläuft.
    Südafrika war für mich das Paradebeispiel für einen gelungenen Wechsel von dem Apartheidssytem zur Aussöhnung.
    Dann zerschlagen sie halt die Landwirtschaft.
    Woher kommt der Sinneswandel hin zum umgekehrten Rassismus?

  • Mal ne technische Frage:


    Ist die Meerwasserentsalzung 2018 noch so rückständig, dass eine Stadt am Meer unter Wassermangel leiden kann?

    Wie John schon gesagt hat, gibt es durchaus moderne Methoden uA in Israel, die es prinzipiell ermöglichen würden, eine großen Teil des Wasserbedarfs zu decken. Energieverbrauch ist natürlich ein Problem dabei, wobei man das im Verhältnis sehen muss, der Aufwand um die Haushalte mit Wasser zu versorgen wäre vergleichbar mit dem Energieverbrauch der Kühlschränke in eben jenen Haushalten.
    Den gesamten Wasserverbrauch aus Mehrwasserentsalzungsanlagen zu decken wäre zwar entsprechend Aufwendig, aber auch gar nicht nötig, Kapstadt fehlt es an Wasser für 1-2 Monate, eine Grundversorgung leise sich da herstellen.

    Kapstadt leidet vermutlich unter dem Klimawandel. Jahrelange Dürren, ausbleibender Regen, leere Stauseen. Ähnlich wie im mittleren Westen der USA nehme ich an.

    Es gibt etliche Faktoren, der Klimawandel ist einer davon, aber nicht der Bestimmende, Dürren gibt es in der Region häufiger. Andere, wichtigere, Faktoren sind das enorme Bevölkerungswachstum, zu geringe Neubauten von Stauseen (prinzipiell würde im Winter genug Wasser fallen, nur haben die vorhandenen Stauseen zu geringe Kapazitäten, 10% dessen was möglich wäre), undichte Rohrleitungen und Wasserverschwendung.

  • Hört sich wie ein guter Zeitpunkt einen Leerverkauf auf den Rand abzuschließen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Energieverbrauch ist natürlich ein Problem dabei, wobei man das im Verhältnis sehen muss, der Aufwand um die Haushalte mit Wasser zu versorgen wäre vergleichbar mit dem Energieverbrauch der Kühlschränke in eben jenen Haushalten.


    Umweltschutz ist ja erstmal egal wenn das Wasser knapp ist. Soweit ich weiß gibt es in Südafrika Kohlebergbau, womit man den Energiebedarf vorläufig decken könnte. Und langfristig kann man am Meer ausreichend Windparks, Wellenkraftwerke und was es da noch so an erneuerbaren Energien gibt, errichten.

  • Hab erst letztens eine Doku zu Südafrika gesehen, erschreckend wie sich das ganze die letzten 10 Jahre entwickelt hat, wie sehr die Korruption die Gesellschaft durchsetzt und die ohnehin geringen Chancen der armen Bevölkerung auf einen Aufstieg vollständig blockieren. Wenn es in den Townships dann wirklich schwarze gibt die in die Kamera sagen das die Apartheid doch nicht so schlecht war, dann müssen in der Regierung sämtliche Alarmglocken schrillen und dann kommt so was bei raus.


    Der große Vertrauensvorschuss den der ANC durch Mandela genossen hat dürfte hier zu einem großen Nachteil geworden sein. Einer Demokratie tut es einfach nicht gut wenn eine Regierung 24 Jahre durchregieren kann, besonders wenn es vorher kein gefestigtes demokratisches System gab.

  • Ein Wilderer der Nashörner jagen wollte, wurde von Elefanten getötet und von Löwen gefressen.


    https://www.stern.de/panorama/…en-gefressen-8656538.html


    Verdient :thefinger:

    Sehe ich genau so. Darf auch gern mal einer dieser "Poser" dran glauben der auf Grosswildjagd geht. Mein Mitleid hält sich da dann doch stark in Grenzen. Oder Toreros. Die spielen in der gleichen Liga. Kultur hin oder her.


    Und gibt sicher noch einige andere Beispiele..

  • https://de.m.wikipedia.org/wik…_la_Renaissance_africaine


    https://www.spiegel.de/plus/ki…fe-4772-bddd-4fd70b24898a


    Die Regierung des überwiegend muslimischen Senegal lässt sich von Nordkorea das höchste „Denkmal“ Afrikas bauen. „Monument der Afrikanischen Renaissance“. Gezeigt wird ein Mann, der eine Frau mit halbnacktem Busen hinter sich herzieht und ein Baby auf dem Arm trägt. Das Baby zeigt... in Richtung Europa, wohin auch die Blicke des Mannes und der Frau hin ausgerichtet sind.


    Kostenpunkt: 27 Millionen Dollar.

  • Laut Wikipedia schaut die Statue nach Westen. Europa liegt nicht im Westen von Senegal.


    Der Bau wurde wohl von einem senegalesischen Geschäftsmann finanziert um im Gegenzug Bauland von der Regierung zu bekommen.


    Da exportiert man Jahrzehnte lang Korruption nach Afrika und dann sowas :w00t:

  • Da exportiert man Jahrzehnte lang Korruption nach Afrika und dann sowas

    Da ich mir durch den Wikipedia Artikel zum Monument auch kurz den zur Afrikanischen Renaissance angesehen habe, ein passender Auszug.


    "Die afrikanische Renaissance wurde seit Ende der 1990er Jahre vom Präsidenten Südafrikas, Thabo Mbeki gefordert."


    "Afrika habe eine blühende Zukunft - sagte er, wenn es sich seiner Verantwortung stelle und sein Schicksal endlich selber in die Hand nehme. Sklaverei und Kolonialismus könnten nicht mehr als Entschuldigung für alles und jeden herhalten. Korruption, Krieg und wirtschaftliche Not sollten nicht mehr von außen gelöst, sondern von innen bekämpft werden. (Thabo Mbeki, Präsident Südafrikas)"

  • Zitat von John

    Das Baby zeigt... in Richtung Europa, wohin auch die Blicke des Mannes und der Frau hin ausgerichtet sind.

    Wie Fairas schon schrieb völliger Quatsch. Aber da stellt sich doch die Frage wieso der Spiegel das behauptet? Absichtliche Stimmungsmache gegen Afrikaner oder ist man in der Spiegelredaktion so dumm und weiß nicht wo der Senegal liegt?
    "Oh Afrika? Das ist doch auch sowas im Osten, oder? Wenn von dort jemand nach Westen schaut, muss er doch nach Europa schauen."
    Ein kleiner Blick auf eine Weltkarte offenbart, dass der Senegal westlicher liegt als das gesamte europäische Festland....


  • "Afrika habe eine blühende Zukunft - sagte er, wenn es sich seiner Verantwortung stelle und sein Schicksal endlich selber in die Hand nehme. Sklaverei und Kolonialismus könnten nicht mehr als Entschuldigung für alles und jeden herhalten. Korruption, Krieg und wirtschaftliche Not sollten nicht mehr von außen gelöst, sondern von innen bekämpft werden. (Thabo Mbeki, Präsident Südafrikas)"

    Amen, wenn sich das jetzt auch noch alle afrikanischen Staatenlenker und Bürger zu herzen nehmen dann kann das tatsächlich noch was werden.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Regierung des überwiegend muslimischen Senegal lässt sich von Nordkorea das höchste „Denkmal“ Afrikas bauen.

    Mal abgesehen davon, daß die Männekens wirklich nach Westen schauen ( über den Atlantik ) und ich beim Spiegel nichts Gegenteiliges lesen konnte, da hinter der Paywall versteckt.
    Was ist der Sinn, daß Du 9 Jahre nach der Einweihung damit um die Ecke kommst?


    Kursieren irgendwelche AfD Gossips, daß das Ding zwei Wochen nach Merkels Einladung am Budapester Bahnhof erbaut wurde, mit unserem Geld natürlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!