The Witch - cursed prisoner

  • aka Kaese's crazy M&B Rollplay


    Da hier ja einige Persistant World spielen und man daraus schließen kann, dass sie Roleplay durchaus was abgewinnen können, habe ich mir doch gleichmal wieder ein Projekt ausgedacht, das vermutlich so gut wie EGGE funktionieren wird. ;)






    Worum geht es?


    Im Prinzip ist The Witch - cursed Prisoner eine Umsetzung des Kartenspiels Werwölfe.
    Dort bekommt jeder Spieler eine Rolle, wobei einige der Spieler Werwölfe sind. So haben die Werwölfe in diesem Fall das Ziel, alle anderen zu töten, umgekehrt gilt es, rechtzeitig alle Werwölfe zu entlarven. Alles dazwischen ergibt sich aus dem Rollenspiel der Teilnehmer.


    An Persistent World fehlt mir vorallem die langfristige Komponente. Die Leute mit denen man heute spielt, sind morgen nicht mehr da und das Abenteuer kann nicht fortgesetzt werden. Wie kann man das ausmerzen? In dem man immer mit den gleichen Leuten spielt, also zum Beispiel TWLern. Das wiederrum ist auf Dauer sicher auch nicht spannend, schließlich wäre ein Server mit 6-8 Mann nicht eben voll.
    Da kam mir "Werwölfe" in den Sinn. Warum nicht mal ein Abgeschlossenes Abenteuer für eine festgelegte Spielergruppe über einen Zeitraum von ein paar Stunden/Spieleabenden machen?


    Als Einstieg habe ich mir ein recht simples Szenario ausgedacht, das wenig Spieler braucht und diesen doch viel Abwechslung bietet.
    Angelehnt an den (nicht ganz so guten) Film "Der letzte Tempelritter" gilt es, eine vermeindliche Hexe, die Schuld am Ausbruch der Pest sein soll, zu einem Kloster zu bringen, wo ihr der Prozess gemacht werden soll. Auf dem Weg dorthin kann jedoch viel passieren...


    Wie funktioniert's?


    Ganz im Klaren bin ich mir darüber auch noch nicht, schließlich wollte ich erst einmal wissen, ob überhaupt Interesse an solch einem Projekt besteht.


    Deshalb kurz das Grundprinzip.


    Es gibt einen Anführer/Tempelritter, der von der Kirche beauftragt wird, die Hexe zum besagten Kloster zu bringen. Bevor er losreist, stellt er sich seine Mannschaft zusammen (aus den anderen Spielern). Jeder dieser Spieler erhält vor dem Beginn des Spiels eine zufällig ausgewählte Rolle. Sprich: Einer spielt die Hexe, einer den Tempelritter, einer z.B. einen Priester, ein weiterer einen Wegführer usw.
    WICHTIG: Wer welche Rolle spielt, weiß keiner der anderen. Es ist kein Audio- oder sonst ein Chat zwischen den Spielern erlaubt, außer der Lokalchat des Spiels, so dass man gezwungen ist, mit dem Charakter und nicht mit dem Spieler dahinter zu reden, da man ja die Identität des Spielers nicht kennt.


    Kennen tut man außerdem nur die offizielle Beschreibung des Charakters. So ist die Hexe zwar offiziell eine Geständige, doch vielleicht hat der den Trupp begleitende Priester auch nur einem unschuldigen Mädchen mit Folter das Geständnis abgezwungen. Oder hat gar jemand in der Gemeinschaft vor, die Hexe zu befreien und mit ihr zu fliehen? Oder nutzt jemand nur die Gelegenheit, um sich an einem der Anwesenden rächen zu können? Und was macht eigentlich der, der nicht vom Tempelritter mit auf die Reise genommen wurde...war da nicht ein Schatten hinter dem Baum?


    Zwar verfolgen die Spieler offziell alle das gleiche Ziel, doch das individuelle Spielziel kann für jeden ein anderes sein. Das schafft Misstrauen in der Gemeinschaft: Warum verschwindet der eine regelmäßig? Verarscht uns unser Wegführer? Wir laufen doch im Kreis. usw.


    Das Misstrauen wird durch zwei weitere Aspekte noch verstärkt.


    1. Wenn man stirbt, ist man tot. Man kann allerdings als Bandit (oder doch willenloser Zombie der Hexe?) weiterspielen. Aber die Gemeinschaft kann einen Verlust niemals ersetzen und wird so vermutlich nach und nach durch diese oder jene Ursache dezimiert. Das eigene Leben wird dadurch um so wichtiger und das Vertrauen in die anderen Begleiter umso niedriger.


    2. Das Ganze spielt auf einer komplett neuen Map (zu 50% fertig, Server habe ich auch), die auch noch komplett im Nebel versunken ist (Sichtweite ca. 30-50 Meter). Kein Spieler außer der Gamemaster(ich) hat diese Map jemals zuvor gesehen. Nur einige Charaktere erhalten eine Karte und haben so einen deutlichen Vorteil gegenüber den anderen, mit dem sie ihnen schaden, oder auch helfen können...



    Soweit das Grundprinzip. Was haltet ihr von dieser Idee, kurze und abgeschlossene Abenteuer mit viel Spielraum für Rollenspiel zu verantstalten? Und natürlich viel wichtiger: Wäret ihr dabei? :)


    AARs zu The Witch
    Die Hexe von MrKaese


    Der Tempelritter von XGS Ratte


    Der Priester von Twilight

    7 Mal editiert, zuletzt von Twilight ()

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